Front USB MB Anschluss

Quilch99

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin dabei mir die Komponenten für einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Ich habe bereits das Gehäuse, das Fractal Design Define 7, welches ja in der Front einen USB-C 3.1 (10Gb/s, 20-Pin Key-A Header) Anschluss hat. Ich hatte als Mainboard das Asrock B550 Steel Legend ins Auge gefasst, da es eine ganz gute Bewertung von PCGH bekommen hat. Nun hat das MB aber intern nur einen USB-C 3.0 Key-A Header (5Gb/s) Anschluss.
Meine Frage, kann ich den USB-C 3.1 Front vom Gehäuse an den internen USB-C 3.0 Key-A Header anschließen?

Und wo ich einmal im MB Forum bin, hat jemand Erfahrung mit dem Board, also ist es so gut wie in der PCGH beschrieben?
Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, als 5 GBit/s Port gehts.

USB ist abwärtskompatibel, nur der stecker muss passen.

das B550 Steel Legend würde ich persönlich nicht kaufen, mich stört da der nur mit 3.0_x2 angebundene zweite M.2-slot. schau dir doch mal das B550 Tomahawk oder B550 Aorus Pro V2 an.

Der 2te M2 Anschluss interessiert mich nicht, da ich da nix drauf stecke. Sonst gibt's keine Kriterien, die gegen das Board sprechen würden?

Welchen Stecker müsste ich denn da kaufen, dass das dann passt mit dem USB ?

@Quilch99:
jetzt vllt nicht. später auch garantiert nicht? bei dem MB gibt es auch keine möglichkeit das BIOS ohne erkannte CPU zu flashen, für die verwendung einer Vermeer-CPU ist das mittlerweile aber auch egal.

das einzige was das B550 Steel Legend von seinen mitbewerbern abhebt ist die POSTcode-LED. wenn die nicht wichtig ist kriegt man ne vergleichbare bis bessere ausstattung für weniger geld.

du musst da gar nichts zusätzlich kaufen.

@Deathangel008

Ja da bin ich mir recht sicher, dass der 2te nicht belegt wird. Was würdest du denn empfehlen? Das einzige, was mir noch ins Auge springen würde wäre das Asus Rog Strix E-Gaming. Aber das ist doch recht teuer und über Asus habe ich nicht viel gutes gelesen. Da wäre die schlechte Lüftersteuerung und das Problem mit dem Intel Lan Anschluss. Will ein 5800x verbauen.

@Quilch99:
wenn der langsam angebundene zweite M.2-slot und die fehlende möglichkeit des BIOS-flashes ohne erkannte CPU nicht stören kann man das MB nehmen und erhält mit der POSTcode-LED ein feature für das man sonst deutlich mehr zahlt.

gute alternativen hatte ich in #3 genannt. ist aber schwer was zu empfehlen ohne die ansprüche zu kennen, als einzigen grund für das Steel Legend hast du bisher die "ganz gute bewertung von PCGH" genannt.

mit dem Strix B550-E ist man dann in preisbereichen in denen man auch über nen 12700K mit Z690-brett nachdenken kann. wobei auch der deutlich günstigere 12600K nen blick wert ist.

@Deathangel008

Ich nutze den Rechner für Zocken/Streamen. Bin noch über das MSI MEG B550 Unify gestolpert. Ist zwar etwas teurer, hat aber den USB 3.1 Anschluss, welcher dann ohne Adapter mein Front USB C betreiben kann. Soll wohl auch recht gut sein das Board, wenn man div. Testberichte zu sieht.

Quilch99 schrieb:
Ich nutze den Rechner für Zocken/Streamen.
das ist kein besonderer anspruch an ein MB und geht mit nem B550-A Pro für ~105€ nicht schlechter als mit nem dicken X570 für 450€.

welcher dann ohne Adapter mein Front USB C betreiben kann.
du brauchst bei keinem der hier bisher genannten MBs nen adapter um den port nutzen zu können.

250€ für ein B550 sind dann doch langsam albern.

Sicher das der MB USB-C 3.1 (10Gb/s, 20-Pin Key-A Header) an den USB-C 3.0 Key-A Header (5Gb/s) Front Anschluss passt ohne Adapter?
Also etwas Quali sollte das Board schon haben. 105€ sind dann doch etwas low und versprechen nicht gerade das Beste.

@Quilch99:
ja, ganz sicher. also davon ausgehend dass du die verbindung gehäuse <> MB meinst. ob 3.0 oder 3.1 hat keine auswirkung auf den header/stecker und USB ist immer noch abwärtskompatibel.

das B550-A Pro ist kein billiges MB. ist halt schlechter ausgestattet als teurere bretter, aber wenn man da keine ansprüche hat...
du kannst dir natürlich auch ein MB für 500€ kaufen, nur solltest du nicht erwarten dadurch mehr leistung zu kriegen oder dass das MB länger hält.

@Quilch99:
schlechter ja, aber auch das B550-A Pro hat keine probleme mit nem 5800X.

Quilch99 schrieb:
Hier sowas[...]Wäre so ein Adapter. Glaube das 3.1 is 20 polig und das 3.0 nicht?
hast du dir das MB bzw die MBs mal angeschaut?
Deathangel008 schrieb:
du musst da gar nichts zusätzlich kaufen.
Deathangel008 schrieb:
du brauchst bei keinem der hier bisher genannten MBs nen adapter um den port nutzen zu können.
Deathangel008 schrieb:
Deathangel008 schrieb:
ob 3.0 oder 3.1 hat keine auswirkung auf den header/stecker

@Quilch99:
"unsicher" bei was? der frage ob du nen adapter brauchst oder nicht? mehr als sagen "brauchst du nicht" kann man nicht machen.

mit nem adapter wie dem in #12 verlinkten tauschst du bei den hier bisher genannten MBs btw zwei USB3.0-A gegen einen USB3.0-C ein.

Warum sollte man jetzt noch ein Mainboard ohne USB-C-Anschluss kaufen? Vor allem wenn das Gehäuse das auch nutzbar machen würde?

Es hat ja nen Front USB-C Anschluss, nur eben nicht den schnellen. Intern 5Gb/s und extern 10Gb/s.

Zurück
Oben