Frontlüfter gesucht

Edik89

Banned
Hallo erstmal,

ich bin am überlegen mir einen neuen Frontlüfter anzuschaffen, da sich im vorderen Teil des Gehäuses viele Kabel befinden und ich an der Front nur einen langsam drehenden Lüfter habe.

Mein Gehäuse hat leider kein Kabelmanagement, um die Kabel hinter das Mainboard zu legen.

Ich habe zurzeit 3 Lüfter im Gehäuse:

Front, Heck und oben den Standardlüfter der beim Gehäuse dabei war.

Meine Temperaturen sind :

CPU ~ 30 Grad (Artic Freezer 13 pro) (idle)
GPU ~ 40 Grad (idle )

Ich hab mich ein wenig informiert und ich habe oft gelesen das man in dem Fall einen Lüfter mit einem hohen statischen Druck braucht, damit durch die kabel noch genug Luft durchkommt.

Ich hab diese hier gefunden :

Noctua

Be Quiet

Cougar

Brauche ich überhaupt bei den Temperaten einen anderen Lüfter ?
Wenn ja, welchen ? :D

völlig normale temps, daher behaupte ich, dass du keine anderen/weiteren lüfter benötigst.

grüße

Nunja, brauchen ist so eine Sache. Ein guter Airflow ist immer gut für die Hardware, vorne und hinten sollte schon was sein. Wenn du das schon hast, ist es eher unnötig.

bei den Temps . andere lüfter zu kaufen ist Geldverschwendung

Alles klar, vielen Dank :)

ich werde es dann so lassen .

Die Temperaturen im Idle sind sehr zu vernachlässigen.

Hoher statischer Druck ist nur bei Kühlung durch Lamellen/Radiator/Netzteil notwendig und als "normaler" Anwender eher zu verachten.

Auf ordentliche Verkabelung ist natürlich immer zu achten, das hilft allgemein weiter.

Ich persönlich halte von Noctua sehr viel, weil ich das Laufgeräusch mag, bzw. es auch unter Volllast nicht zu unangenehm wirkt. Das ist aber sehr subjektiv. Wenn Du Dich für einen Lüftertausch entscheidest, wirst meiner Meinung nach keine wirklich niedrigeren Temperaturen haben - wobei wir ja noch nicht mal wissen, wie die unter Last sind.

Grüße

bau dir doch in die Front auch den eloop. wenn "mehr" rausgepustet wird als rein gibts nen Unterdruck im Gehäuse was dazu führt dass durch alle Ritzen Staub ins Gehäuse gesaugt wird und deine Komponenten früher oder später deutlich mehr verstauben

alternativ tausch einfach die Lüfter, also den 1300er reinpustend, den 900er raus.
im Heck sollte der airflow ja sowieso noch durch den Freezer gefördert sein, von daher würde das besser harmonieren

Temperaturprobleme seh ich mit nem 2400 und ner 6850 eher keine, damit sollte der Freezer klarkommen, idle sowieso. da würd ich lieber auf ne gute Kabelverlegung achten zB mit Kabelbinder am Festplattenkäfig fixieren oä.

den Deckenlüfter würd ich sowieso abklemmen, der führt eher zu ner Verwirbelung des airflows als dass er niedrigere Temps erreicht.
und wenn überhaupt sollte man drauf achten dass er ins Gehäuse reinpustet und davor ein guter Staubfilter "verbaut" ist. Wenn der nämlich auch noch rauspustet wär mir der Unterdruck im Gehäuse erst recht zu groß.
Im Großen und Ganzen ist das alles sowieso Haarspalterei :)
dennoch würd ich das immer so handhaben wie vorgeschlagen, Staubschichten auf Hardware ist einfach unschön und kann sie im schlimmsten Fall auch schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
Seitdem die Schule angefangen hat , befindet sich mein PC sehr selten im Lastbereich.
Der PC wird jetzt eher für Filme schauen, surfen, Musik hören etc. verwendet.

edit:

@RiseAgainstx:
Deine Aussage erscheint logisch.
Ich werde dann einfach versuchen die Kabel mit Kabelbindern sauberer zu verlegen und die beiden Lüfter (Heck-Front) tauschen.

Die Lüfter sind grad so eingebaut:

- der Lüfter an der Front saugt ein und die beiden Anderen raus.

Werde dann einfach den Enermax in den PC meiner Schwester einbauen (hat garkeinen , da OEM Rechner) , der Standardlüfter wird aus der Decke entfernt und für die Front hole ich dann den gleichen eloop.

Dann sollte es gut ausgeglichen sein.

Zuletzt bearbeitet:
brauchst den in der Decke ja nur abzustöpseln.
na dann tuste mit dem Wechsel ja noch dem andren PC einen Gefallen, das passt ja dann :)

Zurück
Oben