Frontpanel 3,5 Klinke mit 6,3 Klinke anlöten

curie

Lieutenant
Hallo miteinander,

Ich habe ein Lian Li PC-101B und hab mir n Frontpanel-Adapter für USB 3.0 geholt. Funktioniert soweit auch.
Nun habe ich eine ASUS XONAR Essence die ja bekanntlich hinten an der 6,3 Klinke nen Kopfhörer Verstärker hat.
Sie hat zwar einen Frontpanel Ausgang dieser jedoch ohne Verstärkung, was sich deutlich in der Lautstärke im Vergleich zu hinten aus macht.

Als erstes dacht ich mir ich modde an der Oberseite iwie ne 6,3 Klinke Buchse hin.
Dann bin ich aber auf die Idee gekommen. Ein Kabel von hinten (also der Kopfhörerverstärkung ) an den Frontpanel-Ausgang zu löten. So hätte ich Verstärkten Ausgang vorne.

Meine Fragen:

1. Was haltet ihr von der Idee?
2. Merkt man nen großen Unterschied zwischen 6,3 und 3,5 Klinke
3. Und habt ihr vll Bilder von der Belegung der Anschlüsse?

thx

curie schrieb:
1. Was haltet ihr von der Idee?
Wenig, aber kommt darauf an, was genau du vor hast und zu welchem Zweck. Ich würde mir das Löten sparen und eine Kopfhörerkabel Verlängerung verwenden. Kannst du ja auch wieder von hinten ins Gehäuse reinführen, falls das unbedingt sein muss. Die Buchse kannst du dann am oder im Gehäuse befestigen.

curie schrieb:
2. Merkt man nen großen Unterschied zwischen 6,3 und 3,5 Klinke
Unterschied in Bezug worauf? Haptisch ist da natürlich ein großer Unterschied vorhanden. Klanglich selbstverständlich nicht, falls du das meintest.

curie schrieb:
3. Und habt ihr vll Bilder von der Belegung der Anschlüsse?
Belegungen von Klinke Steckern und Buchsen gibt es massig bei Google, die genaue interne Belegung der Asus wird sich so sicherlich auch herausfinden lassen.

Ne dachte an Klanglich also Unterschied zwischen 3,5 und 6,3

Mal etwas genauer erklärt:

Der Frontpanel Header is ja so n rechteckicker Stecker mit 9 Pin Belegungen - is schon der neue Stecker mit HD, statt dem Ac`97.
Den würde ich abzwacken also nur right, left und ground und würde von nem 6,3 Klinke Kabel daran löten oder Lüsterklemmen benutzten.

Funktioniert dass so wie ich mir das denk?

hennmey schrieb:
Wenn er das Kabel innen auf die vordere Buchse lötet, ändert das doch nich die Haptik, oder?
An der Haptik dieser Buchse ändert sich hoffentlich nichts, da müsste beim Löten schon viel schiefgehen. Gefragt war doch nach dem Unterschied zwischen großer und kleiner Klinke, da besteht ein erheblicher haptischer Unterschied.

Aber mittlerweile wissen wir ja, dass es um klangliche Unterschiede ging. Da sind keine Unterschiede zu erwarten.

Dieses "HD" ist mal wieder einer der üblichen Marketing-gags und hat keinen Einfluß auf die Funktion der Buchse. Der Soundkarte ist es ziemlich egal, ob der Steckverbinder nun einen Durchmesser von 3,5mm hat oder von 6,3mm. Die Leistungen, die Deine Soundkarte über diesen Ausgang liefern wird, sind auch nicht so groß, daß sie eine 3,5mm Klinke zu einem Sicherheitsrisiko machen, warum sollte der umgekehrte Fall, nämlich der Wechsel von klein auf groß bedenklich sein? Es ist eine mechanische Komponente, nämlich ein Steckverbinder. Die 6,3er Klinke ist für den gleichen Anwendungszweck gedacht wie die 3,5er Klinke, auch wenn geringfügig höhere Leistungen über die 6,3er übertragen werden könnten. Deine Soundkarte wird aber nicht sehen, ob Du nun eine 3,5er Klinke oder eine 6,3er Klinke verwendest. Solange Du bei den Lötarbeiten auf die richtige Verschaltung achtest, ist der Austausch kein Problem.

Was Du beachten solltest, wären Abschirmung und Leitungsquerschnitte. Je kleiner der Leitungsquerschnitt, umso höher der Eigenwiderstand und umso geringere Leistungen dürfen darüber übertragen werden. Ich würde Dir empfehlen, statt den Pfostenstecker gegen eine 6,3er Klinke zu tauschen, das Kabel direkt hinter der 3,5er Buchse zu entfernen und gegen ein vernünftig geschirmtes Kabel auszutauschen, ferner die Schirmung des Kabels nicht nur auf die Signalmasse, sondern auch auf Gehäusemasse (Bezugspotential) zu ziehen, ggf. mit einem davorgeschalteten 150pF-Kondensator. Auf diese Weise kannst Du hochfrequente Störeinflüsse z.B. Durch das Schaltnetzteil verringern.

Von der Verwendung von Lüsterklemmen würde ich bei den kleinen Leitungsquerschnitten absehen.

Alternativ kannst Du Dir mal das Produktportfolio von z.B. Neutrik anschauen, die stellen auch Einbaubuchsen für Panel-Montage her. Mit einem Lochschneider und ein paar Schrauben kannst Du da auch ganz fix eine 6,3er Buchse an Dein Gehäuse zaubern. Oder auch XLR.

Zuletzt bearbeitet:
So nun beschreib ich mal wies ausging . . .
Hab die Kabel ausfindig gemacht, das 6,3 Klinken Kabel war nicht das beste, also waren die einzelnen Kabel sehr dünn, auch die vom Frontpanel waren sehr dünn.
Ich hab mich auf die google suche gemacht und die Belegung raus gefunden, also ans Werk.
Ich hab ne Lüsterklemme benutzt, hat soweit auch geklappt. Hab dann natürlich den direkten Vergleich gemacht einmal Frontpanel (gemoddete) Header und normal über Soundkarten 6,3 Klinke Ausgang.
ICh höre keinen Unterschied.

Das ganze hab ich eig nur wegen dem Kabelgewurstel gemacht - so ala Schreibtischstuhl über die Kabel und so.
Bin mit dem Ergebniss zufrieden und muss sagen es hat sich gelohnt.

@Twostone thx für den ausführlichen Beitrag, hatte das Problem auch in nem anderen Forum gepostet und da kam keine Antwort, hier is man halt schon gut aufgehoben

Zurück
Oben