Frontpanel anschließen: Usb anschluss

Thomagedu

Ensign
Hallo,

ich besitze als Mainboard das Gigabyte GA-P55-USB3 Rev 2.
Heute habe ich mein neues Gehäuse bekommen, ein Nanoxia Deep Silence 3.
Allerdings tue ich mich mit den Anschlüssen des Front Panels schwer..

Folgendes: Mein Front USB3 am Gehäuse ist ein 20 pin Stecker, der USB3 Anschluss meines Mainboards hat aber nur 10 Pins. Ist das einfach der falsche Anschluss oder kann ich das auf dem Mainboard gar nicht anschließen? :/
Und wenn nicht, gibt es irgendwelche Tricksereien?

Hier mein Stecker:
20160119_194949.jpg

Problem 2:
An dem USB 2 Stecker fehlt ist das Schwarze Kabel aus dem Stecker raus und hat nur eine minimale Drahtstpitze vorne.
Wie kriege ich das da wieder rein? Das sieht nicht gut aus wie ich finde..
WIN_20160119_20_05_42_Pro.jpg
Danke schonmal!
Thomagedu

Zuletzt bearbeitet:
Zu Problem 2 -> Da fehlt was, der Nupsi ist abgerissen -> von anderem Stecker, falls vorhanden, umlöten und wieder reinstecken

Ahh, jetzt seh ichs, der Nupsi steckt ja noch...also rausholen, anlöten und wieder rein damit

asteriks schrieb:
sorry überlesen!

So: Dein Board besitzt keinen internen USB3.0-Anschluss nur einen externen. Du kannst den Frontpanelanschluss des DS3 nicht verwenden.

Kann ich denn den Anschluss wenigstens mit Adapter als USB2 laufen lassen? Bisher funktioniert ja kein einziger der Front USB-Ports -> siehe Problem 2

matraj63 schrieb:
Zu Problem 2 -> Da fehlt was, der Nupsi ist abgerissen -> von anderem Stecker, falls vorhanden, umlöten und wieder reinstecken

Ahh, jetzt seh ichs, der Nupsi steckt ja noch...also rausholen, anlöten und wieder rein damit

Wie meinst du genau mit umlöten? Das Teil lässt sich leider nicht aufschrauben und ist damit sehr scheiße zugänglich. Und ein neues Kabel ist auch schwer, weil der quatsch am Front Panel verklebt ist.

Wie kriege ich den Nupsi denn da raus?

Zuletzt bearbeitet:
Na, das Metalteil, das noch im Stecker sitzt rausholen. Ist eigentlich nur durch eine Lasche gesichert. Vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand / Schraubendreher hochdrücken, rausschieben, Kabel dranlöten und wieder rein damit.

Thomagedu schrieb:
Heute habe ich mein neues Gehäuse bekommen, ein Nanoxia Deep Silence 3.
Thomagedu
Nur zum Verständnis:
Das Ding kam heute neu und der USB2.0-Anschluss ist schon defekt gewesen?
Das ist ungewöhnlich bei Nanoxia, habe davon schon mind. >10 Gehäuse verbaut und nie Probleme gehabt.
Wenn du dir das Reparieren nicht zutraust wirst du das sicher problemlos tauschen dürfen.

Ja es kam defekt an.
Ich fand es auch sehr ärgerlich, aber diese Teile sind halt nicht sonderlich robust. Und deswegen zurückschicken fänd ich schon sehr nerfig, hab grade alles aus dem anderen Gehäuse raus und in dem drin...

Das mit dem Löten werde ich mal probiere. Ich hoffe ich bekomme das Ding da raus

Ist jetzt zwar ein anderer Stecker, aber das Prinzip dürfte ähnlich sein

In den Schlitz mit einem Schraubendreher piksen
2016-01-19 20.29.40.jpg

dabei den kleinen Widerhaken runterdrücken und mit dem Schraubendreher in Richtung Ausgang schieben.
2016-01-19 20.28.35.jpg

Wird ein bischen fummelig, da du nicht am Kabel ziehen kannst, aber mit etwas Geduld geht das schon...
Ergänzung ()

Kann auch sein, dass du den hier hochdrücken musst zum Entriegeln, so ganz genau kann ich es nicht erkennen.

USB.png

Anhänge

• 2016-01-19 20.29.40.jpg
    2016-01-19 20.29.40.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 188
  • 2016-01-19 20.28.35.jpg
    2016-01-19 20.28.35.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Thomagedu schrieb:
Kann ich denn den Anschluss wenigstens mit Adapter als USB2 laufen lassen?

Ja, gibt Adapter dafür, du hast dann logischerweise nur USB2 aber reicht für das meiste, ansonsten gibt es auch Adapter auf den normalen USB3 TypA Stecker, dann kannst die Anschlüsse hinten am Rechner verwenden

ok, ich habe den USB2 Anschluss jetzt gelötet und danach wieder schön plan gefeilt (weil meine Lötqualitäten doch zu wünschen übrig lassen :D)
ich werde berichten ob es wirklich klappt jetzt

ich werde berichten ob es klappt.
Mit den USB3 Anschlüssen wird es vermutlich ein Adapter auf USB2, wenn ich schnell sein will, muss ich dann halt hinten den Stick einstecken.
Ergänzung ()

Ok, der PC steht und Läuft (bis auf die USB3 Buchsen, da muss ich wie gesagt noch einen Adapter besorgen).
Auch der gelötete USB2 Port funktioniert einwandfrei, vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben