Frontpanel Audio piept

Spock55000

Rear Admiral
Hallo,

ich habe meine Soundkarte vom Asus Maximus Formula II mit dem Frontpanel meines LianLi A-71FB über HD Audio verbunden. Wenn ich jetzt den Kopfhörer anschließe piept dieser, ebenso wenn ich ein Mikrofon anschließe hört mein Gegenüber ein Piepen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Spock

direkt an der Soundkarte gehts?

Ein lauter Pfeif-/Piepton oder eher so ein leichtes Surren im Hintergrund?!
Letzteres ließe sich durch Störanfälligkeit am Kabel erklären.

Hast du auch im BIOS den Anschluss auf HD-Audio eingestellt?

Jimmy_C, ja im Bios steht es auf HD Audio
Absoluter Nullpunkt: Es ist eher ein piepen/Pfeifton

Luluthemonkey: Ja an dieser Soundkarte sind hinten Anschlüsse für ein Frontpanel.

Jemand eine Idee hat?

Zuletzt bearbeitet:
War bei mir auch so.
Lies Dir mal folgenden Post durch:Klick mich

Mittlerweile kann ich sagen, dass es hauptsächlich die Graka ist, welche für Störsignale sorgt, da die mit extrem hohen MHz-Wellen die Umgebung befeuern. Hierfür ist eine höherwertigere Abschirmung vonnöten, wie z.B. ein Abschirmflies oder evtl. auch ein simples Eisenrohr.
Jedoch ist es tatsächlich mEn nicht nur die Graka, sondern wirklich auch sämtliche stromführenden Kabel. HDD, DVD, Graka, ja sogar USB!!!
Man müsste also das komplette Audiokabel schirmen - nicht nur auf Höhe der Graka.
Ich finde es - ehrlich gesagt - ziemlich mies, dass sich die Gehäusebauer hier so wenig Mühe geben.
Hat jemand Erfahrungen, wie sich höherpreisige Gehäuse diesbezüglich schlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Antec nineHUndred Gaming was damals nicht billig war (iwas mit 180€ wenn ich mich recht erinnere, ich seh das einfach mal als teuer an)
Auch da is das fiepen so nervig das ich das Headset hinten direkt rangeklemmt habe...

Kenne auch keinen meiner Kumpels o.ä. die beim Frontpanel KEIN fiepen haben...

Bei meinem Lian-Li-Frontpanel kommen die typischen Störsignale nur auf, wenn ich auf einen vorn angeschlossenen USB-Stick zugreife. Die Kabel an sich scheinen hingegen ausreichend gut abgeschirmt zu sein. Zum Glück ;).

@CB: Aha interessant...
Also der Preis scheint kein Kriterium zu sein.

@Kausalat: Hast Du das Lian-Li-Frontpanel nachgerüstet und, wenn ja, welches hast Du verbaut?
Sind die mitgelieferten Kabel von höherer Qualität als die Standardausrüstung eines günstigeren Gehäuses?

@all: Gibt es solche Kabel auch einzeln zu kaufen? Mir würde ja das schon reichen.

@Kausalat: Danke für die rasche und hilfreiche Antwort!
Ich denke, dass ich mir mittelfristig ein solches Panel holen werde.
Schließlich gibt es die ja auch mit Cardreader etc. und da würde ich noch einige Zusatz-Features erhalten. Allerdings warte ich damit noch, bis es Panels mit USB 3.0 - Unterstützung gibt.
Kurzfristig werde ich mir vielleicht eine solche Kabelverlängerung besorgen, um das Kabel weiter von Graka und den stromführenden Leitungen entfernt zu verlegen.
Evtl. ist es die beste Variante, wenn man das Kabel zwischen der Wand, auf der das Mainboard verschraubt ist, und der Seitenwand verlegt.
Weiß aber noch nicht so genau, durch welches Loch ich da einfädeln kann.
Das muss ich mir dann nochmal genauer anschauen.

Gruß,
Fear

Zurück
Oben