Frontpanel und Gehäuselüfteranschluss am ACER FX58M

Coya

Newbie
Hallo,
ich hatte heute versucht mein Mainboard ACER FX58M in das Gehäuse Antec Twelve Hundred v3 Big Tower einzubauen. Ich bin dabei auf zwei große Probleme gestoßen, die ich durch Recherche im Internet nicht lösen konnte, da es meistens hieß: "Guck im Handbuch nach", das Problem ist nur beim ACER FX58M gibt es kein Handbuch. Mein erstes Problem, ist dass ich nicht weiß wo das Front Panel ist und wie ich das anschließen soll, es gibt zwar einen FP1 Anschluss, der auf Front Panel hindeuten könnte doch der ähnelt keiner der Beschreibungen aus dem Internet. Die Kabel die angeschlossen werden müsssen sind POWER SW, RESET SW und H.D.D LED, hinzu kommt noch dass ich nciht weiß wo die Lüfter angeschlossen werden sollen, es sind zwar 3 Pin Anschlüsse da, doch die von den Lüftern haben 4 Pin Anschlüsse, kann ich einfach einen auslassen?
Lg
Anhang: Mittig der FP1 Anschluss, rechts 2 von den oben erwähnten Lüfteranschlüssen

Anhänge

• IMG_1636.jpg
    IMG_1636.jpg
    521,8 KB · Aufrufe: 3.522
Wie die andern schon sagten: die Antwort auf die Belegung der FP1-Pins wirst du einzig und allein im Handbuch finden! Wenn es keines gibt, musst du beim Acer-Support nachfragen oder einfach das PowerSwitch-Kabel vertikal so lange an alle Pins anschließen bis der Rechner irgendwann anspringt und die anderen Kabel einfach weglassen...

Zu den Lüftern: diese Frage wurde im Internet schon tausende Male korrekt beantwortet: ja, du kannst den Vierten Pin auslassen, das ist der der von 2 kleinen Plastik-Penöpeln von den anderen 3 Pins getrennt wird.

dieser fp1 anschluss ist fürs frontpannel (als i/o reset hdd led und power led) wie du diese anschließen musst kann ich dir leider nicht sagen das wirst du vermutlich ausprobieren müssen :)

und was meinst du mit 4 pin? ein molex anschluss oder wie bei cpu lüfter die 4pin anschlüße? ich tippe mal auf pwm (4pin cpu lüfter)
davon kannst du ruhig einen auslassen das sollte kein problem ergeben

/edit

das board kam ja aus einem fertig pc. dort hast du die fp anschlüße ja auch abgezogen.
dort werden doch ganz gerne fertig stecker (also alle pinöpel in einem etwas größerem stecker)
verbaut, falls dies der fall sein sollte kannst du dir die pinbelegung doch einfach anschauen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten ich werd dass dann mal ausprobieren :)

Zurück
Oben