Frontpanel Xonar DX

Schizokren

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB´ler,

habe nun seit ca. 3 Monaten eine Asus Xonar DX, Sie ist echt top, aber mir bereitet der Frontpanel-Anschluss Probleme.

Erst am Samstag war ein Freund bei mir und hat mit mir an meinem Pc rumgebastelt.
Habe die Karte korrekt angeschlossen, also habe Sie mit dem Netzteil und dem HD-Audio-Stecker vom Gehäuse verbunden.
Alle Geräte die ich direkt in die Karte stecke funktionieren auf anhieb.

Nur das Frontpanel will nicht, oder unterstützt die Karte nur AC´97?
Bin langsam am verzweifeln, stecke mein geiles Headset an und nichts geht.

Was mir gerade kommt:
Ist es der Karte eigentlich nicht egal ob AC´97 oder HD-Audio?
Die Xonar kann mir doch gar nicht anzeigen ob was angesteckt ist oder?
Habe bei Windows 7 in der Systemsteuerung unter "Hardware und Sound" geguckt
und dort wird das Headset nicht angezeigt.
Da mir beim einstecken keine Meldung gegeben wurde das was angesteckt wurde, hab ich natürlich den Kopfhörer nicht aufgesetzt.

Und ich kann auch gar nicht genau sagen ob eine Meldung erscheint wenn ich meine Anlage anschließe.

Vielleicht weis wer Rat, außer ich habe das Problem gerade selbst gelöst

MfG
Asath666

Auf den Xonar Karten ist, wie heut zu Tage üblich ein Intel-HD (Azalia) Anschluss.
Soweit ich weiß, ist dieser nicht AC97 kompatibel, dürfte sich auch gar nicht draufstecken lassen. Probiert habe ich das aber nie.

Den analog aus der Xonar hast aber schon auf "FP Kopfhörer" gestellt?
Es geht immer nur das Eine oder das Andere. Also Speaker oder Headset.

Die beiden Anschlusstücke sind unterschiedlich. Am besten im Mobo Handbuch nachsehen (dort ist Belegung für Ac97 & HD Audio). Danach die Metallklipse rausdrücken und richtig reindrücken.
Vorher im Handbuch der Xonar nachsehen welchen Anschluss sie nimmt.

Also die Karte unterstützt eigentlich nur HD Audio. Der andere Anschlusstyp scheint noch ein älterer Standard zu sein.

Wenn du Sound über das Frontpanel bekommen willst, musst du auch im Treiber bei "Analog Aus" die Option mit "FP"= Frontpanel wählen, ansonsten sind nur die Soundausgänge auf der Kartenrückseite aktiviert.

Selecta schrieb:
Welches Gehäuse und Headset ?

Gehäuse ist ein NZXT Phantom
Headset ist ein Beyerdynamic MMX 300

Bin jetzt gerade nicht an meinem Rechner, versuche es heute Abend.

EDIT:
B00nz schrieb:
Den analog aus der Xonar hast aber schon auf "FP Kopfhörer" gestellt?
Es geht immer nur das Eine oder das Andere. Also Speaker oder Headset.

Habe wie gesagt da Headset nie aufgesetzt wähend es am Frontpanel gesteckt ist.
Dachte wenn mir Windows nicht anzeigt das was eingesteckt wurde, das dann auch nichts funktioniert.
Das entweder Speaker oder Kopfhörer gehen wusste ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ramu91 schrieb:
im treiber bei "analog aus" "FP Kopfhörer" auswählen.

supernervig dass man das manuell auswählen muss :(

Der alte Onboard Sound hat automatisch umgeschaltet :rolleyes:

Wenn Du es nicht umschalten kannst müsstest Du immer den Stecker ziehen, ist für den ein oder anderen auch unpraktisch.

@crezza: Aber wenn man die Stecker andauernd angeschlossen hat, nützt doch auch eine automatische Umschaltung nichts.

Rufus feat. Ron schrieb:
@crezza: Aber wenn man die Stecker andauernd angeschlossen hat, nützt doch auch eine automatische Umschaltung nichts.

ja danke ;)

ich z.B. habe den stecker nicht andauernd angeschlossen

TenDance schrieb:
Wenn Du es nicht umschalten kannst müsstest Du immer den Stecker ziehen, ist für den ein oder anderen auch unpraktisch.

Deswegen kann man bei Creative einstellen, wie mans haben will...

Habe gestern nochmal rumprobiert und finde das das manuelle Umschalten schon seine Richtigkeit.
Was hat denn ne Soundkarte schon so tolles wenn man ständig den Stecker ziehen und wieder einstecken muss.
Also so wie die DX ist, ist sie Top.
Lass jetzt ständig Headset und Surroundanlage angeschlossen und je nachdem was ich nutzen will, stelle ich halt die Soundkarte um, also besser gehts nicht.
Wer da Treiber für braucht das sich das beim einstecken automatisch umstellt, naja ich weiß nicht.
In meinen Augen ist das automatische dämlich, da ich mein Headset nicht selbst anstecken kann, was bringt mir da die "achso gute Software"?^^

Selbst ist der Man...

LG
Asath666

Wie gesagt Geschmackssache. Headset stecke ich am Frontpanel meines Gehäuses an. Das will ich da nicht ständig runter baumeln haben. Da ist eine automatische Umschaltung und Stummschaltung der Lautsprecher schon ganz praktisch, wenn man es immer wieder abzieht.
Des wegen halte ich die Creative Lösung eben am elegantesten. Man kann es einstellen, ob er automatisch erkennen und umschalten soll oder nicht. Soweit ich weiß, geht das auch bei vielen Realtek OnBoard Chipsätzen.

Na gut, dann hats sich dieser Thread erledigt.
Danke an alle für die schnelle und kompetente Hilfe.

MfG
Asath666

@ Falcon = Wie gesagt Geschmackssache. Headset stecke ich am Frontpanel meines Gehäuses an. Das will ich da nicht ständig runter baumeln haben.

Wie verhält es sich mit bestimmten Körperteilen ? :volllol:

Das setzt deiner Argumentation wiedermal die :king: auf . :o bin ich darüber nicht .

Schizokren schrieb:
Habe gestern nochmal rumprobiert und finde das das manuelle Umschalten schon seine Richtigkeit.
Was hat denn ne Soundkarte schon so tolles wenn man ständig den Stecker ziehen und wieder einstecken muss.
Also so wie die DX ist, ist sie Top.
Lass jetzt ständig Headset und Surroundanlage angeschlossen und je nachdem was ich nutzen will, stelle ich halt die Soundkarte um, also besser gehts nicht.
Wer da Treiber für braucht das sich das beim einstecken automatisch umstellt, naja ich weiß nicht.
In meinen Augen ist das automatische dämlich, da ich mein Headset nicht selbst anstecken kann, was bringt mir da die "achso gute Software"?^^

Selbst ist der Man...

LG
Asath666
Ich finde es auch tierisch nervig mit dem Umschalten...
Finde es krass das der Onboard-Chip das kann und eine externe Soundkarte nicht^^
Fehlt auch ein bisschen der Bass pauschal :D

Zurück
Oben