Ich kaufe mir schon seit einigen Jahren die Intel Nucs. Auch den Comet Lake i3 werde ich mir wieder anschaffen!
Preislich finde ich die jetzt gar nicht so teuer. Anders siehts natürlich aus, wenn man spielen möchte, dann sollte es schon ein Frost Canyon plus einem externen eGPU Gehäuse sein. Das verteuert alles ungemein! Würde ich dann so auch nicht machen, sondern eher auf ein ITX Gehäuse ,mit entsprechendem Platz für eine Grafikkarte meiner Wahl setzen!
Meinen jetzigen 8i3 habe ich für 265€ gekauft. Das war wohl im März und auch diese wurden Anfang Januar vorgestellt. Viel verbilligt haben die sich dann aber auch nicht mehr! Ich bin sehr zufrieden, es läuft alles zack, zack, der i3 ist auch noch leise, sieht gut aus ( die Besucher gucken ganz respekvoll ) und nimmt in meinem Wohnzimmer kaum Raum ein. Inklusive 16 GB Ram und 1 TB M.2 SSD ist man da bei etwas über 400€ - das geht finde ich!
Auf einen 8i5 würde ich stattdessen jetzt aber nicht mehr setzen. Einmal hat der noch die alten Schnittstellen, WIFI5 statt 6, PCI-e 3 anstatt 4 und preislich ist da kein großer Unterschied, außer man bekommt den gebraucht sehr günstig!