Früher: Gaming-PC - Heute: Office-Rechner -> Energiesparpotential?

jaytea18

Ensign
Hey.

Eins vornweg: ich wusste nicht genau ob ich hier im richtigen Unterforum bin, hab aber Nichts passenderes gefunden!

Los gehts:

Ich hab mir vor 3 Jahren nen damals recht guten "Mittelklasse-Gaming-PC" zusammengeschustert. Die Zeiten des Gaming sind bei mir nun aber vorbei und der Rechner läuft im Moment ca. 12 Std am Tag, meistens Idle, und frisst Strom ohne Ende - denke ich. Hier erstmal meine Komponenten:

AMD 64 3500+ (Winchester 90nm)
Sapphire X800XL 256mb
MSI K8N Neo4 Platinum
2x1 GB MDT 3200er
Seasonic 350W

Gibts da auf Anhieb irgendwo Potential zum Einsparen der Leistungsaufnahme? Was denkt ihr, wieviel Watt der PC durchschnittlich verbraucht (Idle/Last)? Ich hab besitze leider keine Geräte zum Messen des Stromverbrauchs.
"Lohnt" es sich einige Komponenten auszutauschen, die Grafikkarte z.b.? Untertakten? Nen neuen, stromsparenderen PC zulegen? Alles beim Alten belassen?

Ich wär fürn paar Meinungen dankbar :)
Gruß
Julian

Zuletzt bearbeitet:
da nochmal was zu investieren kommt dich teurer als die Stromrechnung im Jahr. Wenn du alte Komponenten liegen hast kannst die reinstecken, z.B. ne Graka die keinen externen Stromanschluss braucht. Falls du nix auf HAlde hast, ist es wirtschaftlicher Kirmeskram, da noch extra was zu kaufen.

Wuerde auch nur geschenkte Teile einbauen, die dann weniger Leistung verbrauchen.

Wenn die nicht vorhanden sind, die Leistungsaufnahme der Grafikkarte koennte man mit einem 2d Profil in Rivatuner verringern, die Cpu heruntertakten und noch besser den Vcore verringern. Um wieviel weiss ich nicht, eventuell einfach probieren.

Du könntes ja auch einfach die Graka raus und die Onboard benutzen wenn dir die Leistung reicht.

Was für ne IGP? Hat doch gar keine.
Die CPU verbraucht mit C&Q wenig. Die Graka wohl noch mit am meisten, liegt aber immer noch unter 75W(unter Last).

Zurück
Oben