Früher X-FI Titanium jetzt ASUS S1220A SupremeFX

AllesPutt

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
551
Moin zusammen

Ich habe mein System komplett umgestellt und war vorher beim Sockel 1050 mit einer Soundkarte von Creative. Es war eine X_FI Titanium, welche ich an meinem Logitech Z906 5.1 betrieben habe. Das über Toslink. DTS/DDL Treiber lagen ja bei um komprimierte Signale durch den Toslink zu drücken.

Ich war mit der Karte super zufrieden, klanglich war diese satt und kristallklar. Ortung perfekt.
Nun habe ich das alte System mit dieser Karte verkauft, da ich auf die Onboardlösung gesetzt habe. Wenn man so manche Bericht liest, sollten diese Lösungen ja in nichts mehr nachstehen.
Ich nutze nun seit 3 Tagen ein ASUS ROG Strix x470 Gaming-f mit dem SupremeFX S1220A Chipsatz.
Ich möchte den gar nicht schlecht reden. Er klingt gut, keine Frage aber eben nicht so druckvoll und krisspi wie die alte Creative. Auch die Ortung von hinten ist leiser. Also die Frontlautsprecher klingen soweit gut und man könnte damit leben aber wenn man sich von eine Klangquelle weg dreht und der Sound dann von hinten kommt, dann klingt es nicht mehr so satt. Das war jedoch bei der X_FI der Fall.

Nun überlege ich natürlich wieder eine extra Karte zu kaufen, um mich nicht weiter damit rum zu ärgern aber genau da fängt es wieder an.
Die Sounblaster Z, die in den Tests ja immer so toll abschneidet, ist ja wohl mehr oder weniger auch eine Art Onbaordqualität.
Gut dabei ist, dass sie nich Toslink hat und DTS/DDL Treiber hat.
Die neue CreativeX AE-5 soll zwar schön leuchten aber kein DTS/DDL mehr bieten, zudem auch kein Toslink mehr.
Ich überlege echt schon mir nochmal die Titnium mit der schwarzen Abdeckung, gebraucht zu kaufen. Sie lief unter Win 10.

Wie seht ihr das? Hat jemand ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
 
AllesPutt schrieb:
Wie seht ihr das? Hat jemand ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
Ja ich. Deshalb habe ich mir für meinen Firmen PC eine gebrauchte X-Fi Ti gekauft, da ich mit eben genau dieser auch schon zu Hause absolut zufrieden bin. bei ebay gibs immer mal welche für lau :)
 
Deine Software für die Audiolösung könntest du dir mal genauer anschauen (Kein Plan wie die bei dir aussieht^^), aber ich vermute mal, dass du einen Equalizer aktiviert hattest bei der X-Fi und da auch irgendwann mal was umgestellt hast.
Sollte ansich in der anderen Software auch funktionieren. Würde mich da erstmal etwas durchklicken und es anpassen bis es dir gefällt ;)
 
Gerade nachgesehen im ebaykleinanzeiger sind auch einige drin.
 
Die günstigste Lösung wäre evtl eine Asus Xonar DX/DGX.
Die haben auch TOSlink (eben mit dem 3,5mm Jack und nicht mit der fünfeckigen Plastelösung) und meines Wissens nach DD passthrough.
Zumindest analog sind sie gar nicht so viel schlechter.

Gebrauchte Titaniums sind immer gut - allerdings sind die W10 Treiber manchmal etwas speziell. Gerade nach den major Updates von Windows verstellt sich gerne mal etwas intern was sich nur durch Neuinstallation der Treiber beheben lässt.
 
Digital sollte es sich eigentlich nicht nehmen (also über Toslink) hier wird es wohl die eben genannte Software Einstellung sein
 
Gibt hier im Forum glaube ich einen Beitrag über die Daniel K Treiber die sollten ganz gut gehen mit W10.
 
|SoulReaver| schrieb:
Gibt hier im Forum glaube ich einen Beitrag über die Daniel K Treiber die sollten ganz gut gehen mit W10.

Funktionieren besser als die Creative Treiber, aber auch da spielen die halbjährlichen Updates gerne mal Streiche :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
moinsen

Ich habe früher nichts am EQ gemacht bei der Titanium. Einzig war der Crystelizer auf enabled.
Bei der Onboard nun, habe ich auch den EQ aus und nutze als Ausgleich Treble- und Bassboost.

Wie gesagt. Die Onboard ist nicht übel, klingt auch soweit i.O.aber da fehlt das gewisse etwas, der Bumms halt.
 
Dann solltest du nicht den Bassboost nutzen, sondern wirklich den Equalizer. Wenn dir der "Bumms" beim Bass fehlt, wird das vermutlich der Oberbass im Bereich um die 120Hz sein bei deinen Lautsprechern. Den solltest du dann anheben ;) Und oben drüber bzw unten drunter auch etwas.
 
Servus

Ich habe mit der Onboardlösung soviel gedreht und versucht. Mit Bassboost und ohne, mit EQ und ohne. Es wird nicht so, wie bei einer externen Soundkarte.
Ich habe mir gerade eine Titanium für 25€ geschossen. Da weiß ich was ich habe :D

Danke Euch
 
Moin

Gestern ist meine X-Fi Titanium (schwarze Metallabdeckung) gekommen. (eBay Kleinanzeige 25€)
Läuft alles super, klanglich kann ich jetzt sagen, kommt die Onboardlösung S1220A echt nah dran. Nur die Creative klingt feiner, detaillierter, satter.
 
Interessant, ich habe auch seit 2 Tagen das Asus Strix x470 Gaming F. Im vorherigen System hatte ich die Soundblaster Z drinn gehabt, ich dachte mir das ich auf diese verzichten könnte mit dem neuen Board, jedoch wurde ich damit nicht wirklich warm. Der SupremeFX S1220A klingt sicher nicht schlecht, aber gerade mit meinem Kopfhörer HD 518 fehlte doch was, ohne Pro Studio Funktionen wohlgemerkt. Der Unterschied war sogar auf dem ollen z2300 von Logitech zu hören :D Mir kam der Sound "matter" und kraftloser vor und nicht so auflösend, schwer zu beschreiben, die Soundblaster gefällt mir eindeutig besser.

So viel ärger ich damals mit den Creative Treibern auch hatte, die Aktuellste Version läuft unter Windows 1803 absolut Top !
 
Ich hae von dem Treiberpaket Daniel k's nur gutes gehört. Leider erkennt das Packet unter win7 und einem b450 board die Titanium Karte nicht. Der originaltreiber schon. Hat jemand einen Tipp?
 
Zurück
Oben