Frühere „Betriebssystem“ Festplatte als Datenträger nutzen

Boogeyman

Vice Admiral
Hi, habe folgendes Problem:
Ich möchte meine zweite Festplatte als weiteren Datenträger in meinen PC einbauen. Auf dieser zweiten Festplatte ist auf der C Partition Windows und auf der D Partition Ubuntu installiert gewesen.
Wie kann ich die Festplatte als normalen Datenträger nutzen, weil ja durch die Installation von Windows die Masterboot Record anders, bzw. die C Partition als Startpartition beschrieben worden ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Der MBR auf der zweiten Disk (und ebenso die aktive Partition) stört nicht, nur wenn die erste Disk nicht richtig eingerichtet ist könnte es Probleme geben.

Eine festplatte ist ein normaler Datenträger. Ob da ein Betriebssystem drauf ist, ist ziemlich egal. Der MBR ist einmal pro platte vorhanden, je nach dem von welcher platte du startest wird das MBR gelesen und dann die aktive partition gestartet. Wenn du also eine festplatte mit MBR anstöpselst, diese aber im BIOS nicht als startmedium einstellst fährt der Rechner weiterhin von der früher im system vorhandenen platte aus hoch. Achtung, einige BIOSe reagieren anders und nehmen ein neu angeschlossenes oder weiter vorne angeschlossenes gerät als startmedium (So kann es sein das ein Primary master, gegenüber einem Secondaty master bevorzugt wird auch wenn der P.M. später angeschlossen wurde. )

Wenn ich die Zweite Festplatte (Seagate) an meinen Computer anstecke (zur Samsung dazu), kommt nach dem starten

Scan Devices, please wait

danach kommt

Hardware Initiate failed, please check device !!!

Im Bios steht meine erste Festplatte, als die zu bootende drinn, bei Bootsquences
auch steht bei "Try other Devices - No" drinn

Wenn ich nur die zweite Festplatte (Seagate) anstecke kommt nach dem einschalten:

Grub loading stage 1.5
Grub loading, please wait
Error 22

Mein Bios ist ein Amibios Version 3.31a steht im Bios,
Edit:
Auf der Homepage von MSI sollte es aber 5.5 sein.....
Hab jedenfalls mal die 5.5 drauf gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Grub versagt kann ich dir nicht sagen.

Wenn du beide festplatten dran hast sollten auch beide platten im bios auftauchen.
Falls nicht solltest du einfach mal im bios die einstellungen auf AUTO stellen oder per hand nochmal durchsuchen lassen.

Hardwäremäsig solltest du nochmal sicherstellen das beide festplatten richtig angeschlossen und auch richtig gejumpert sind. Das ist wichtig. keine 2 master an einem kabel, keine 2 slaves an einem kabel. Master am controllernahem abgriff, slave am controllerfernem abgriff(Ok, stimmt nicht ganz, einige kabel sind umgekehrt. Aber meistens ist es so wie beschrieben.). Oder am besten gleich beide auf cableselect stellen.

Amibios 3.31a hört sich irre alt an, eventuell zu alt um eine neue 200 GB platte zu unterstützen. Ich glaube aktuell ist irgendwass um die version 8, wird jedenfalls auf der ami webseite so propagiert.

Es handelt sich um zwei SATA Festplatten, eine Samsung 160 GB, eine Seagate 120 GB

Das Bios hat die zwei Festplatten einzeln immer richtig erkannt.

Grub versagt ev. deswegen, weil Ubuntu oder Windows gelöscht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn die partitionen eh geleert sind kannst du doch auch gleich alles plattmachen.

Wieso grub nicht hochwill kann auch den grund haben das viele mainboardhersteller komische SATA implementierungen und einstellungen anbieten. So kann man eine Auf einem ASUS board im IDE modus beschriebene festplatte nicht mehr booten wenn im bios auf SATA umgestellt wird, bzw. die platte in einen anderen rechner wandert(das kein asus ide modus eingestllt hat.).

Bei IDE/Pata waren es noch die Hradwareprobleme, bei Sata sind's die softwareeinstellungen. Irgendwie waren fehler bei jumpern einfacher zu entdecken.

Irgendwie fehlt eine Aufstellung über die beteiligte Hardware, wenn lediglich zwei SATAs beteiligt sind waren wir mit PATA ja schon mal auf dem Holzweg.

War die neue Disk auch allein in Betrieb und bootete dann auch sauber ohne die zweite Platte?

Bei Grub ist es auch noch die Frage wo er denn installiert wurde (MBR, Bootsektor einer logischen Partition), auf der ersten Disk, auf der zweiten?

Habe zwei Festplatten:
Die Samsung benutze ich jetzt, mit nur Windows drauf

Die Seagate hatte ich bis jetzt nur als Reserve und nicht benutzt ( sie war immer abgesteckt)
Auf dieser Festplatte war Windows und Ubuntu installiert, hier war auch der Grub installiert und zwar nur hier. Ich habe vor Monaten auf dieser Festplatte einmal Windows oder Ubuntu gelöscht. Bin mir da jetzt nicht sicher ob Ubuntu oder Windows. :rolleyes:
Die Seagate funktionierte allein, als Ubuntu und Windows drauf waren tadellos.

Was genau ist denn das problem ?
Funktioniert die jetzt gar nicht mehr oder was ?
Wenn die die ganze zeit angesteckt war dann sollte es ja wohl auch jetzt kein problem sein das die weiterhin funktioniert...

Was genau ist denn das problem ?

Ich schrieb ja bereits:

Wenn ich die Zweite Festplatte (Seagate) an meinen Computer anstecke (zur Samsung dazu), kommt nach dem starten

Scan Devices, please wait

danach kommt

Im Bios steht meine erste Festplatte, als die zu bootende drinn, bei Bootsquences
auch steht bei "Try other Devices - No" drinn

Wenn ich nur die zweite Festplatte (Seagate) anstecke kommt nach dem einschalten:

Grub loading stage 1.5
Grub loading, please wait
Error 22

Wenn die die ganze zeit angesteckt war dann sollte es ja wohl auch jetzt kein problem sein das die weiterhin funktioniert...

Sie war nicht die ganze Zeit angesteckt, ich hatte mal Windows und Ubuntu ( Seagete) auf dieser installiert. Vor Monaten habe ich aber mal eines von beiden gelöscht.

Jetzt möchte ich Sie nur als Datenträger nutzen, ohne Betriebssystem drauf.
Samsung Betriebssystem
Seagate zusätzlicher Speicherplatz

Edit:

Mainborad:
MSI KT6 Delta LSR
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=305

Festplatten:
Samsung SP1614C 160 GB

Seagate Barracuda 7200.7 120 GB
ST3120026AS

Die Seagate wird im Bios beim Advanced Bios/Boot Sequence, als ST3120026AS erkannt.
Dann kommt der Grub Fehler, was ev. normal ist, da ja Windows oder Ubuntu gelöscht wurde.

Wird die Seagate aber mit der Samsung angeschlossen(Samsung ist als "Boot Sequence" eingetragen), kommt:

Zuletzt bearbeitet:
Geh nochmal alle bioseinstellungen durch. Schliesse beide an und geh ins bios um nachzusehen ob auch beide erkannt wurden. Egal wie sehr die platten im eimer sind, ins bios solltest du immer kommen können.
Es gibt sata festplatten die zu einigen mainboards / chipsätzen inkompatibel sind, überprüfe ob du nicht eines von den geräten hast.
Schreib uns mal die exakten typenbezeichnungen der platten und des mainboards.

Das Problem hat sich durch ein Firmware Update des Bios auf Version 5.7 beheben lassen.

Zurück
Oben