• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator FS 2020 download EXTREM langsam

Bratpfanne87878

Cadet 4th Year
Hallöchen...

ich versuche grad den FS2020 zu installieren, komme aber nicht über 1,5 MBit/s.
Ich habe die Prio der .exe ganz hoch gesetzt habe "netsh int tcp set global autotuninglevel=normal" ausgeführt. NIX!
Ich habe im Taskmanager alle übrigen Programme beendet, um auszuschließen, dass dort irgendwas nicht miteinander klar kommt.
Ich habe aber keine Lust 14 Tage auf den Download zu warten :D

Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte?

LG

Wenn andere Downloads schneller sind, liegt es wohl am Server, der den Download zur Verfügung stellt.
Kannst ja gegenprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Der Launcher ist einfach der größte Schmutz. Der lädt Dateien scheinbar auch einfach der Reihe nach. Bei vielen kleinen Dateien fällt die effektive Downloadrate dann eben gering aus. Kann seien dass es schneller wird wenn du noch ein bisschen weiter lädst wenn dann die größeren Pakete kommen. Allgemein ist der Launcher aber eine Zumutung. Könnte jedes mal kotzen wenn er wegen eines Download länger geöffnet und dann trotz Minimierung die Grafikkarte teilweise auslastet.

1. wo lädst du runter..... Steam ? -> Land des Download Region ändern ... Island soll gut sein..

2. Mbit und Mbyte nicht verwechselt ? Was kann deine Leitung überhaupt

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Und hoffe mal, dass andere Personen im Haushalt gleichzeitig nicht auch noch HomeOffice machen müssen ;)

@

hamju63

Als geplagter und frustrierter Vodafone Kunde, hat man für sowas eine zweite Leitung ( 1 x 1Gbit Vodafone was ja eh so gut wie nie geht ) und ( 1 x 100mbit DSL was immer geht ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nein, ich habe Bit und Byte nicht verwechselt :)
Der Download läuft seit drei Tagen durchgängig, man auch ruhig nebenbei arbeiten, da er ja so gut wie keine Bandbreite kostet.
Ich wohne etwas ausserhalb, nutze deshalb LTE und lade sonst immer mit mindestens 3 MByte/s runter. Maximal mit 5 MByte/s.
1,5 MBit hatte ich noch nie, bei keinem Downloadprogramm. Ich habs im MS Store geladen.

xxMuahdibxx schrieb:
. wo lädst du runter..... Steam ? -> Land des Download Region ändern ... Island soll gut sein..
Über Steam wird nur ein 500MB Installer geladen. Der eigentliche Download des Spiels erfolgt dann im Spiel selbst immer über die grottigen MS Server. Selbst nachträgliche Updates werden nur Ingame geladen und dauern ewig.

Edit.

Da sind sehr kleine Dateien und Mix!
Hab mit 20MB/s halben Tag geladen mit 250er Leitung(MS Store). Etwas Puffer für Streams gelassen und als es fertig auf HDD war startete FS2020 ohne Probleme.
Dann müsste dein PC ca. 6 Tage laufen lassen oder noch länger ... viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich lade in 24 Stunden etwa 10 gig runter. Also noch ca zwei Wochen :D:D
Wenn ich fertig bin, kommt bestimmt nan 50 Gig Update.

der FS2020 hat recht gehobene Ansprüche an die Hardware damit es flüssig und ansehnlich läuft. Hast Du das notwendige Gerät damit sich das alles überhaupt lohnt ?

Ich hab mich mit den Systemanforderungen nicht weiter beschäftigt

Ich habe folgendes System:

MSI X570 Gaming pro Carbon
Ryzen 5800X
MSI 3080 Gaming X Trio
32GB RAM

In diesem Zusammenhang muss man wissen, das Microsoft eine Art "loadbalancer" nutzt. In Windows kann über Netsh jedoch diese Funktion angepasst/beeinflussst werden. Dafür muss man in der Windows-Suche "cmd" eingeben und die Applikation "Als Administrator ausführen" gestartet werden. In der Eingabe-Maske muss dann folgender Befehl ausgeführt werden:
netsh int tcp set global autotuninglevel=normal

Das beschriebene Vorgehen geht sowohl unter Windows 10 als auch Windows 11.

Im Anschluss kann die Windows Eingabeaufforderung geschlossen werden. Kein Muss, aber ich empfehle den Rechner dann neu zu starten. Als Ergebnis sollte der Download, zumindest war das bei mir der Fall, deutlich angenehmer von statten gehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Thread nochmal hervor, da ich das gleiche Problem habe und das Spiel mit ca 2,5 Mbits/s runtergeladen wird. Das Spiel befindet sich in der erst Installation.
Luncher wurde in der Xbox App bei 6,5 MB/S geladen

Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert die ich schon recherchiert habe.

- Eingabeaufforderung mit den befehelen: netsh int tcp set global autotuninglevel=normal
netsh int tcp set global autotuninglevel=disable
ausprobiert mit PC neustart dazwischen

• in der Fritzbox den DNS Server auf google umgestellt
  • den Windowsstore resetet

Bei manchen wurde mit einer VPN-Verbindung der download schneller. Das habe ich noch nicht ausprobiert.
Mit der Wireguard Funktion in der Fritz.Box hat es nicht geklappt. Welchen Anbieter kann man denn sonst noch gut nehmen?

Internetleitung besteht aus:
- 100er Telekom DSL Magenta Zuhause L
-Fritzbox 7590, Fritz OS 7.50
- Geschiwndigkeit 77,6Mbits,s down, 36,1 Upload
-PC mit Lan direkt am Router verbunden

Edit: Tunnelbear VPN in der kostenlosen Version ausprobiert und das ist noch langsamer geworden.
Sind noch 9,1 GB seit Samstag 17.12. download um ca. 9:30 gestartet.

Edit2: Download fertig am darauffolgenden Donnerstag Nachmittag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben