• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator FS 2024 - Helicopter mit Hotas ohne Pedale steuerbar?

Arboster

Lt. Commander Pro
Hallo,

ich baue mir in den nächsten Tagen seit sehr langer Zeit endlich einen leistungsfähigen Gaming-PC.

Auf dem würde ich vor allem gerne Hubschrauber fliegen.
Dabei denke ich an den FS2024.

Für die Steuerung habe ich den THRUSTMASTER T16000M FCS HOTAS Joystick .
Frage: Kann ich mit der Wippe an dem Schubregler die Funktion übernehmen, die normalerweise die Pedale haben?
(Ich habe keine Pedale und kann auch keine nutzen (Querschnittslähmung)).

Ich habe früher mal Comanche 3 gespielt, da ging das mit der Wippe sehr gut.

Ja. Kannst du.
ABER…
Leider bringt der 24er kein vordefiniertes Steuerungsprofil für den Joystick mit. Es muss alles, jeder Knopf einzeln konfiguriert werden. War für mich ein Grund, den 2024 wieder von der Platte zu verbannen und den 2020er FS zu nutzen, weil das völlig bescheuert gelöst ist.

Ich habe das Set mit Pedalen, aber es ist tatsächlich nicht der Bringer. Die Verarbeitung ist nicht besonders gut, die Gleitfähigkeit geht sehr schnell in die Binsen und genau Dosierung des Gashebels ist nach 2-3 Monaten nicht mehr möglich. Habe ihn schon 2x in der Garantie tauschen lassen, leider immer mit Abzug der Nutzungsdauer, Thrustmaster ist da wenig kulant. Erwarte also nicht zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Arboster
Danke, ich habe mir für den Gashebel einen Mod bestellt den ich noch einbauen muss.
Der soll genau dieses Problem angehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Im Gashebel innen sind 2 Stangen über die der Gashebel rutscht.
Das ist aber recht einfach ausgeführt und logisch, dass das irgend wann Probleme macht.
Im Mod ist eine völlig neue Halterung und die Stangen werden viel besser gelagert.
Schau mal hier, da ist die Anleitung. Da sieht man sehr gut was getauscht wird.

Firefly2023 schrieb:
Leider bringt der 24er kein vordefiniertes Steuerungsprofil für den Joystick mit. Es muss alles, jeder Knopf einzeln konfiguriert werden. War für mich ein Grund, den 2024 wieder von der Platte zu verbannen und den 2020er FS zu nutzen, weil das völlig bescheuert gelöst ist.
Spannend, war bei mir mit dem T.16000 nicht so, ich musste da nur Kleinigkeiten (Sicht via Coolie-Hat) konfigurieren. Allerdings nur beim Stick, ob es bei der Schubhebel-Komponente auch so ist, weiss ich nicht, die nutze ich im MSFS2024 nicht.

Ich habe das Set mit Pedalen und das ist ne Katastrophe. Ich finde auch die Konfigurationsmöglichkeiten völlig unübersichtlich. Für jeden Flugzeugtyp usw.

Da ich aber vom 2024 so oder so völlig enttäuscht bin und wirklich froh bin ihn erst im GamePass getestet zu haben, ist es mir egal. Ich schau in einem Jahr nochmal rein, vielleicht ist er dann vernünftig gepatched.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Arboster schrieb:
ch habe früher mal Comanche 3 gespielt, da ging das mit der Wippe sehr gut.
Gehen tut es, aber es ist echt unglaublich viel einfacher mit guten Pedalen wie den VKB T-Rudders. Und unglaublich schwierig mit schlechten Pedalen wie den Thrustmaster TFRP.

ist total erstaunlich wie viel einfacher Helicopter werden mit guten Pedalen. Andererseits gibt es auch genug Hilfssysteme, ist nicht so als würde es nicht gehen. Also nicht von der Hardware die du hast aufhalten lassen, einfach machen und Spaß haben. Und sei es das man mit dem Gamerpad fliegt, ist vollkommen latte.

Da bei Pedale keine Option sind ... ich muss mal das FCS Hotas aus dem Schrank holen und schauen ob Joystick Twist oder Wippe für das Rudder besser funktioniert ... oder du probierst beides einfach aus. Es geht auf jeden Fall.

Apocalypse schrieb:
Gehen tut es, aber es ist echt unglaublich viel einfacher mit guten Pedalen wie den VKB T-Rudders.
So sehr ich die sonstige Hardware von VKB mag - bei mir stehen ein STEM STECS Throttle und Gladiator NXT Evo Joystick - die Pedale von denen würde ich eher nicht unter gut verbuchen, aus einem Grund: fehlende Bremsachse.
Ist jetzt beim Helikopter eher weniger wichtig, aber im Flugzeug keine fein dosierbare Bremse und differential braking zu haben ist schon ein arger Nachteil.

Aber gut, Pedale kommen hier eh nicht in Frage. Die Wippe am Throttle kann man nutzen, oder eben die Twist-Funktion am Joystick. Was man lieber mag. Eins von beidem würde ich als Collective hoch/runter nehmen, das andere für die Regulierung des Heckrotors.

Firefly2023 schrieb:
Die Verarbeitung ist nicht besonders gut, die Gleitfähigkeit geht sehr schnell in die Binsen und genau Dosierung des Gashebels ist nach 2-3 Monaten nicht mehr möglich. Habe ihn schon 2x in der Garantie tauschen lassen, leider immer mit Abzug der Nutzungsdauer, Thrustmaster ist da wenig kulant.
Als ich noch das T16.000M hatte (ohne Pedale, nur HOTAS) hab ich da alle halbe Jahre mal Silikonspray draufgesprüht und es lief wieder einwandfrei leichtgängig. Dauert vielleicht drei Minuten, dann lüppt das wieder. Da hast du es dir mit immer wieder umtauschen aber unnötig kompliziert gemacht.
Ein tolles HOTAS ist es natürlich nicht, aber im Einstiegssegment so ziemlich das Beste was man kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Gnah schrieb:
die Pedale von denen würde ich eher nicht unter gut verbuchen
Oh, die Pedale sind grandiose, geben mir viel mehr Präzision als zum Beispiel das MFGs, und das liegt imho vor allem daran das sie keine Bremsachse haben.

Aber ja, es fehlt halt ein Feature das man eigentlich gerade im MSFS des öfteren gerne mal hätte. Virtuelle Toe-Brakes sind halt nicht ganz das selbe. Wobei MSFS24 jetzt iirc auch Nose-Wheel Steering unterstützt, man die Differenzial Bremsen jetzt vielleicht noch etwas seltener braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Gnah schrieb:
Da hast du es dir mit immer wieder umtauschen aber unnötig kompliziert gemacht
Den habe ich getauscht , weil er die Befehle nicht mehr ausgeführt hat bzw. ausgeführt hat obwohl man nichts bewegt hat. Das mit den Siliconspray habe ich natürlich gemacht. Der Joystick ist ok, der Rest so la la.

Apocalypse schrieb:
Oh, die Pedale sind grandiose, geben mir viel mehr Präzision als zum Beispiel das MFGs, und das liegt imho vor allem daran das sie keine Bremsachse haben.
Das klingt für mich aber dann eher nach einem Bedienfehler wo du deine Zehen und Fersen nicht auseinandersortierst und individuell einsetzt. Vielleicht liegt's auch am Gerät, denn ich habe nicht die Crosswinds sondern Virpil Ace Interceptors, aber ich wüsste nicht wie die Existenz der Bremsachsen je auch nur ansatzweise meine Präzision mit der Ruderachse beeinflusst hätte. Eher im Gegenteil, weil ich zum Beispiel mit fein dosiertem Bremsen auf einer Seite das Ruder weiter unterstützen konnte.

Lenkung per Ruderachse als Pseudo Nosewheel Steering gab's im Vorgänger auch schon - selbst wenn das Flugzeug das gar nicht können sollte, wie etwa in Tail Draggern oder Maschinen mit freischwingendem Vorderrad. Gibt aber natürlich auch 3rd party Produkte die es korrekt umgesetzt haben und man nur mit differential braking auf dem Boden steuern kann. Ist dann halt auch eine Frage des Realismus.

Firefly2023 schrieb:
Der Joystick ist ok, der Rest so la la.
Jau, deswegen ist's ja auch nur Entry Level Hardware. Zu viel kann man da halt auch nicht erwarten. Es hat halt wirklich viele Dinge die man belegen kann und nicht zum Keyboard oder der Maus greifen muss, aber das war's dann halt auch. Mehr Qualität kostet dann leider auch wirklich deutlich mehr. Persönlich mochte ich selbst mein altes Saitek X45 lieber.

Gnah schrieb:
Das klingt für mich aber dann eher nach einem Bedienfehler wo du deine Zehen und Fersen nicht auseinandersortierst und individuell einsetzt.
Beine und Fersen sind einfach nie so präzise wie Zehen und Ballen. Das ist mehr so Prinzipien bedingt.
Wobei ich die Ace Interceptors oder auch Slaw Device Pedale noch nicht selbst ausprobieren konnte.

BTW, mit den WinWing Ursa Minors gibt es jetzt einen recht günstigen Gladiator Nachbau mit WinWing Griff am Markt. Da finde ich den T16k, besonders mit der aktuellen Qualität, nimmer Empfehlenswert zum Neukauf. Auch wenn WinWing so seine Macken hat.

Apocalypse schrieb:
Beine und Fersen sind einfach nie so präzise wie Zehen und Ballen. Das ist mehr so Prinzipien bedingt.
Ausreden eines Grobmotorikers :D

Apocalypse schrieb:
BTW, mit den WinWing Ursa Minors gibt es jetzt einen recht günstigen Gladiator Nachbau mit WinWing Griff am Markt. Da finde ich den T16k, besonders mit der aktuellen Qualität, nimmer Empfehlenswert zum Neukauf. Auch wenn WinWing so seine Macken hat.
Naja da unterschlägst du jetzt aber auch dass die Ursa Minor in der extrem funktionsarmen Airlinevariante schon 60€ kostet, und in der brauchbaren Fightervariante dann fast 160€ - für den Preis hast du beim T16.000M schon das HOTAS und noch Geld übrig. Bei 160€ für nur nen Stick mit Plastikbase rede ich nicht mehr vom Einstiegssegment.

Zurück
Oben