FSB 148 + DDR370 vs. FSB 133 (533) + DDR400 Dual Channel - help!

[SoE]tvzwirner

Lieutenant
Moin zusammen!

Ich hätte da gern mal ein Problem ;) :

Habe meinen Rechner (siehe Signatur) grad wie folgt laufen.
-> FSB 148
-> daraus resultierende ~2,7 GHz CPU-Takt
-> DDR370

Könnte nun aber mein Springdale Board ja so bestücken, dass ich Dual Channel DDR400 habe, dann kann ich aber kein Stück übertakten?? Sobald ich dann den FSB auch nur ein MHz hochsetze kackt mir der Rechner sofort ab bzw. es piepst nur noch.

Was ist denn jetzt flotter? DDR370 und CPU auf 2,8GHz, oder lieber Dual Channel DDR400 und CPU auf standard, also 2,4 GHz ?? Habe keinen P4 mit FSB800, sondern mit FSB533, das sei angemerkt.

Gruß und Danke für eure Antworten!

DC DDR400

Hi,
ich möcht mich dem Problem anschließen, hab aber kein Intel System (siehe Link).

Hab aber auch DC DDR400 (Corsair) und kann GAR nicht übertakten....vielleicht 1-3 MHz FSB danach kricht er schon macken...liegt das möglicherweise echt am DC ??

MSI N2 Delta -ILSD (whatever)
2600+
...(siehe Link)

Nunja, du kannst ja mal PC mark 2002 und 3dmark 2001 SE laufen lassen, mit beiden Konfigurationen, danach kannst du warscheinlich selber sagen, was du besser laufen lassen kannst ;)

womit er möglicherweise sagen wollte:

wie kann man so eine frage überhaupt stellen?

was ist schneller? ne schnellere CPU mit synchron laufendem ramtakt oder ne langsame CPU mit asynchronem ramtakt (dazu sei angemerkt dass ei asynchroner ramtakt meistens eher bremst auch wenn der ram schneller läuft)

so stellt die frage nochmal!

wenn deine cpu auf 133 und der ram auf 200 läuft dann musst du doch net den ram OCen. Du kannst doch die CPU hochtakten und den Ram runtertakten.

ich kenn mich zwar mit den intelboards nicht so aus, aber normalerweise wird der ramtakt relativ zum cpu-fsb angegeben womit der ram übertaktet wird wenn man den fsb anhebt!

Also ich kann bei meinem msi 865pe neo2 board den ramtakt unabhängig vom fsb ändern oder es automatisch machen.

naja stellt sich immernoch die frage ob es so sinnvoll ist den ram asynchron zu betreiben!

Zurück
Oben