FSB 333 MHz --> DDR2 667 MHz

BeneTTon

Lt. Commander
Hi

also ich habe den fsb auf 333 mhz laufen aber ddr2 800 mhz mit den timings 5/5/5/18.

jetzt will ich wissen, ob es mir was bringt, wenn ich den ram teiler auf 1:1 einstelle und damit den ram auf 667 mhz laufen lasse und dafür die timings runterstelle?

weil soweit ich weiß bringt es ja nix 800 mhz speicher mit nem 333mhz fsb laufen zu lassen, da ja der fsb mit 333mhz der flaschnhals ist.

also müsste ein ram der mit 667mhz läuft, aber dafür schnellere timings hat, besser sein oda?

lasse den ram gerade mit 4/4/4/12 und 667 mhz laufen.

gruß

Höhere Transferraten bei gleicher Verzögerung sind aber natürlich immer besser. So oder so wirst du aber keinen großartigen Leistungsgewinn erhalten.

Schärfere Ram-Timings bringen bei einem Pentium D eigentlich nichts. Eventuell hast du beim Sisoft Sandra Speichertest ein paar MB mehr aber in der Praxis bringt das rein gar nichts.
Der Unterschied von 800 zu 667 mhz Ram-Takt bringt zwar mehr als die niedrigeren Timings aber in der Praxis spürt man da auch nicht wirklich einen Unterschied.

hi

was ich damit sagen wollte ist, eigentlich bringt es mir doch nix meinen ram auf 800 mhz zu stellen, da die kommunikation zwischen ram und cpu eh nur mit 333mhz (fsb) läuft, deswegen wäre es doch sinnvoller wenn ich den ram gleich auf 667 mhz (333mhz single) stelle und dafür dann die timings bisschen schneller einstelle.

aber eigentlich hat sich die frage eh schon erledigt, da ich mit ddr2 800 mhz sowieso timings von 4/4/4/12 schaffe (empfohlene timings eigentlich für 667mhz).

gruß

timings bringen bei intel generell so gut wie nix, da ist mehr takt besser. egal wie dein fsb der cpu steht

Zurück
Oben