FSB 333Mhz und nicht stabil?

yoT!mO

Commander
Hi Leute,
hab mich heute mal wieder als übertakten gewagt, dabei hab ich den FSB nur auf 333Mhz gestellt, was bei meinem Board an sich kein Problem sein dürfte. Hab dann aber auch gleich nen Fehler in Orthos bekommen. Und das bei 2,66Ghz und 1,35volt. Dann hab ich mal den Multi auf 6 runtergedreht, immernoch mit 1,35volt und 2ghz und hab immernoch Orthos-Fehler.
Das neuste Bios 1203 is drauf.
Das komische: vor nem viertel bis halben Jahr bin ich locker auf FSB400 und 3,2Ghz gekommen.

Was mach ich den falsch?

Gruß Timo

Der ram taktet @default mit 400Mhz
Aber wenns nicht am Board liegt, an was dann? und warum ging das vor nem viertel Jahr noch ohne Probleme?

Gruß Timo

Der Ram läuft innerhalb seiner Specs, nur die VDimm is auf 2v angehoben.
Nene, das war schon fast Frühling.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam ...

Wobei ein neues BIOS auch gerne mal zur Verschlimm-Besserung des Systems beiträgt. Dies kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut. Deshalb aktualisiere ich mein BIOS wenn der Rechner funktioniert grundsätzlich nicht.

Zur Sicherheit würde ich aber auch nochmal mit Prime testen. Vielleicht hat Orthos irgendwie eine Macke oder stört sich irgendworan.

MfG Tuem

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden!
Und zwar hab ich das ganze wiederholt, aber dabei den CPU-Lüfter anstatt auf 5volt, auf 12volt laufen lassen und siehe da: nach einer Stund Orthos immernoch kein Fehler. Nur is mein Problem, dass mein CPU-Kühler auf 12v mehr als zu laut is. Was schlagt Ihr also vor, um die Northbridge zusätzlich zu kühlen?

Edit: PS, hab auch schon wieder zurück auf 1103 geflashed

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du einen leisen 40mm Lüfter empfehlen?

Gruß Timo

yotimo hol dir speedfan stells richtig ein und fertig is dein Lüfter Problem ;)

ich Tippe mal so ganz dreist auf die ELKOS, kuck mal ob die aufgehen, dass ist bei meinem ASUS schrott board auch passiert, wäre kein wunder, denn deins hat die selben wie meins.

@tuem, die CPU-temp bei Last is unter 55°.
@möCkY, was meinst du genau mit aufgehen? Das kann ich eig. nicht so glauben, denn es bleibt ja stabil, wenn ich den CPU-Kühler voll aufdrehe, was soll das also mit den ELKOs zu tun haben?

Gruß Timo

kuck auf die ELKOS ob sie eine Hugel bilden oder braunes zeug raus kommt.

bei mir ist/war es so.

Also dem ist nicht so, ich hab keinen ELKO gefunden, der irgendwie verformt war oder ausläuft.
Aber was sollte ich in so einem Fall machen? Wäre dann der Rest von meiner Hardware gefährdert?

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben