FSB 400,Speicherproblem

Draught

Ensign
Hallo und guten morgen an alle.

Habe folgendes Problem und weiss mir nicht zu helfen.
Sobald ich mit dem FSB auf 400 gehe steigt mir mein speicher aus,habe ramteiler auf 1:1 und normalerweise müssten die ramriegel das abkönnen,Corsair TwinX 4x1GB CL5 mit 5-5-5-18 XMS DDR2-800.

Hab schon einiges versucht,Spannung der ramriegel auf 2,1v erhöht (1,9v standarttakt der dinger) mb spannung erhöht,und versucht die timings manuell einzustellen. Manuell einstellen geht aber garnicht,sobald ich von den auto einstellungen weggeh bootet er nichtmal! Also Timings von SPD verwalten lassen.

Hänge hier noch 2 bilder dazu,bei diesen einstellungen läuft 1h Prime stabil,länger hab ich nicht gemacht vorerst. Temperaturen sind 1A.
Lediglich die timings werden auto verwaltet,das 2te Bild zeigt meine einstellungen die ich gemacht hätte,mit denen bootet aber nichtmal der pc...

Hoffe ihr wisst weiter

Anhänge

• Foto0023.jpg
    Foto0023.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 226
  • Foto0024.jpg
    Foto0024.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 213
Stell mal die RAM Timings etwas schlechter ein.

Gruß Uwe

1. kann sehr gut an der vollbestückung liegen, mein Abit ip35 pro bootet nichtmal bei vollbestückung

2. ram auf fehler untersucht? (goldmemory, etc.)

3. evtl. CPU-Voltage und/oder NB-Voltage testweise anheben, kann auch daran liegen

Bei Speicher Vollbelegung würde ich die Northbridge Spannung erhöhen.
Bzw. mal alles mit nur 2 Riegeln Testen

NB Spannung hab ich auch schon probiert,noch schlechter gehn die speicher doch nichtmehr wirklich,mal abgesehn davon,bootet der pc nichtmal wenn ich timings manuell einstell :D cpu voltage hab ich auch schon um 2 schritte höher gemacht bei 400 fsb, als auf den bildern sichtbar ist.

Ich werds mal mit 2 ram riegeln probieren,die vollbestückung ging nämlich auch erst seitdem ich das 1238er bios draufgespielt habe.

auf 390 fsb kommt nicht ein fehler :( alles super stabil,nur wenn ich auf 400 geh kommt nen bluescreen mit memory fehlermeldung bzw. wenn ich die timings manuell einstelle bootet er nichtmal. hab gestern abend ewig rumprobiert aber irgendwie hat nichts geholfen^^
Ergänzung ()

Memtest bei 390 fsb durchgeführt,kein fehler

Zuletzt bearbeitet:
Welche Timings hast Du denn nun eingestellt?

Gruß

Keine bzw. gesteuert bei SDP. Das foto das ich gemacht habe sind die eingestellten timings mit denen der pc nichtmal bootet. Hab auch andere probiert,aber das ergebniss is das selbe. Es geht komischerweise nur wenn ich es per spd verwalten lasse.

Kann gelöscht werden.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet: (Bitte Löschen)
Zurück
Oben