FSB 400 und Ram Teiler 1:1

M

Mordanius

Gast
Hallo alle zusammen !

Ich bin neu hier, habe aber schon voller Begeisterung eure vielen Threads gelesen und dann probiert meinen CPU im BIOS neuen Schwung zu verpassen.

Mal klappts, mal auch leider nicht ;)

Ich habe folgende Frage an Euch Spezis:

Ich habe ein ASUS P5B-Premium, einen Intel Core 2 Duo E6750 und dazu 6 GB 800 RAM.

Ich habe probiert den Standard FSB von 333 irgendwie so anzupassen, dass der RAM auch wirklich mit 800 MhZ läuft, denn der lief bei mir in den AUTO Einstellungen immer nur auf 667 MhZ !!!

Ich habe also CPUCalc ausporbiert und herausgefunden, dass jeweils die FSB-Werte 320 oder 400 relativ günstig für den RAM-Teiler auf 800 MhZ wären.....

Und hier beginnt mein Problem:
Auf FSB 320 läuft der CPU mit insgesamt 2,55 GHZ und der RAM auf 800 MhZ,
soweit so gut.....
Auf FSB 400 und Multi 7 rennt der CPU mit 2,8 Ghz, aber der RAM will einfach nicht auf 800 MhZ, sondern bleibt ständig auf 667 MhZ!

Was kann ich da machen?

Lieben Gruß
Steffen

du schielst in den richtigen Reiter von CPU-Z, der da heisst Memory und nicht SPD.
Bei einem 400er FSB liegt zwingend der Speicher bei 800Mhz DDR (400Mhz Real), denn einen kleineren Teiler lässt der Chipsatz nicht zu.

Hi HisN,

danke für deine Antwort ! Also wenn ich einen 400er FSB habe, dann ist doch der RAM-Teiler 1:1....
Warum takten dann aber die RAMs nur mit PC2-5300, so zeigt es mir das BIOS an.

Na ist ganz einfach. Da der Chipsatz keinen kleineren Teiler als 1:1 zulässt hast Du zwei Möglichkeiten.

a) Du hast keinen 400er FSB anliegen
b) Dein Bios zeigt Müll an

Deshalb: Wirf einen Blick in CPU-Z, das zeigt Dir beides an :-)

Wenn Du Bock hast kannste auch gleich zwei Screenshots für uns zur Controlle machen, einen vom Main-Tab und einen vom Memory-Tab.

Ok, danke, ich guck mal schnell nach ;)
Ergänzung ()

Also, Du hattest vollkommen Recht, ich danke Dir !

habe eben nochmal den fsb auf 400 gestellt und den multi auf 7.....dann ram auf 800.

Siehe da, BIOS zeigt komischerweise PC2-5300 an. Aber CPU-Z zeigt nen
Teiler von 1:1 an und ne Frequenz von DRAM=400 !!!

ist das BIOS so schlecht, oder warum ist das so?

Und muss ich bei nem FSB 400 und nem Multi von 7 auf die Temps aufpassen?

Gruß
Steffen

Ja gerade wenn man übertaktet sollte man die Temperaturen mit Everest und Co auslesen.

Also laut Coretemp liege ich bei max. Temperaturen von 55-60.......wann sollte man denn wieder runtertakten?

spätestens wenn der Rechner instabil wird oder anfängt zu throtteln.

Also du kannst di rmal Prime 95 hier bei CB runterladen und gucken was deine Temperaturen so sagen. Wenn du 65 Grad hast sollte das noch ok sein. Aber dann auch wirklich nicht mehr. Intel gibt zwar an das die CPU mehr verträgt aber gut kann das auch nicht sein .

Okay Jungs ich danke Euch ! Kann mir noch irgendjemand auf die schneller erklären,
warum das BIOS mir keine richtigen Daten anzeigt ? Anstelle von 6700 RAM nur 5300 RAM??

@Mordanius
Vielleicht weils nicht das aktuellste ist?

Habe das P5B-Deluxe und das zeigt mir im Bios sogar nur PC4300 an ^^

Aber was solls, alle Programme die ich drauf hatte zeigt mir die korrekten Werte an.

Mich würde mal interessieren wie weit du mit den FSB kommst, bei mir ist bereits bei FSB 410 Feierabend -.-

Zurück
Oben