FSB 450 - Arbeitsspeicher bringt fehler

frontFighter75

Lt. Junior Grade
Hallo Forum!

Ich habe heute etwas weiter übertaktet und habe den FSB Takt von 450 mhz eingestellt.
Der Ram-Teiler ist 1:1. Dann habe ich zuerst mit Memtest den Ram getestet.. es kam aber zu fehlern..
Erst bei FSB 425 lief alles Stabil.. ebenfalls bei deinen FSB Takt von 500mhz kamen fehler..
Die SPD des Rams habe ich ebenfalls entschärft - ohne erfolg. Spannungserhöhungen usw brachten auch nichts.

Mein Board: EP45T-DS3R
CPU: Q9400 R0
RAM: DDR3-1600mhz Corsair 2x 4GB

Habt ihr vieleicht noch eine Idee?

Liebe Grüße
frontFighter

Speichercontroller mit mehr Spannung versorgen, oder welche Spannungen hast Du erhöht?

Irgendwann ist auch mal Schluss oder meinst du nicht?
Ansonsten mehr Spannung auf den Speichercontroller...

War bei mir das selbe Spiel. Ich würde den Ram sowieso erst einmal ausser acht lassen und mich voll auf die CPU konzentrieren. Die paar Performanceprozentchen, die der Ramtakt ausmacht kannst du getrost vergessen. Lieber mehr CPU Takt. Wenn du die CPU stable hast, dann geh an den Ram.

Ja ich muss ja den FSB erhöhe, um einen höheren CPU-Takt zu bekommen.
und wenn ich den auf 450 mache (aktuell 425 - stabil) will der ram nicht mehr.

Der speichercontroller.. wie heißt die Spannung im Bios? ICH I/O ?
Erhöht hatte ich die NB-Spannung

Liebe grüße

Ein Q9400 mit DDR3, wie nett. :)

Vllt. stell ich dich blöder hin, als nötig, aber hast du erst mal mit dem untersten Multi probiert, ob das BOARD überhaupt den FSB schafft; bzw. der Prozessor den FSB?

Speichercontroller sollte bei S.775 noch in der Northbridge sein.

Naja es muss ja nicht am Ram oder an der CPU liegen, wenn ich mich recht erinnere hatten S.775 ganz gerne mal eine FSB Wall. Quasi ein Punkt worüber das System einfach nicht mehr stabil werden könnte.

Und nachdem es nicht unbedingt ein Non+Ultra Board ist, würde es mich nicht wundern wenn das Board einfach mal dicht macht.

Ergo, falls hohe Ram und Northbridge Spannung nicht ausreichen, haste wohl einfach pech gehabt.

ok.. also mit 500mhz geht es ebenfalls nicht..

meine NB-Spannung habe ich kurzzeitig auf 1,32v angehoben, ohne besserung. Mehr wollte ich ihr nicht zutrauen.
Mein Ram-Teiler liegt bei 1:1.

FSB-Wall habe ich bereits gehört. Ich weis Q9400 auf Sockel 775.. und DDR3 Ram.. ist auch schon über 2 Jahre her als ich das gekauft hab.. immerhin kann ich den Ram für nen neuen PC nehmen ;) :D

Liebe Grüße

jo der packt da auch noch mehr.

Das habe ich noch nicht versucht. aber wenn der ram teiler 1:1 ist.. und der FSB auf 450 gestellt ist, und es instabil ist bleibt er auch mit multi 6 unstabil. von daher brauch ichs nicht testen denke ich. ich versuch es nachher trotzdem mal :)

Der RAM muss doch laut Spezis 800 Mhz mitmachen. Mach CPU mal auf Standard-Takt und RAM auf 1:2,4 . Wenns dann klappt ists ne FSB-Wall in der CPU oder im Board (ich würde sogar eher auf die CPU tippen, der P45 ist ja eigentlich DER Übertaktungs-Chipsatz und Gigabytes-Mittelklasse-Boards eigentlich auch immer für viel OC-Freude gut)

Zuletzt bearbeitet:
ok versuch ich gleich und werde dann nochmal bescheid sagen (:

Edit: Also CPU-Multi auf 6, Ram auf 1:2,4 , FSB 450 -> Ram-Fehler
Somit sollte das eine FSB-Wall im Board sein, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben