L.ED
Lt. Junior Grade
Ich stecke in dem "Dilemma" ne CPU zu haben die zwar nicht mehr ganz so Taufrisch aber dennoch (an sich) zu Potent um sie zu diesem Zeitpunkt ruhigen Gewissens aufs Altenteil zu Schicken. Soll heißen ich habe nicht vor auf eine andere (Aktuellere) um zu Satteln, dafür währe mir dann doch das Geld zu schade (dieses aus dem Fenster geworfen Gefühl). Wohl aber das Motherboard täte ich schon gerne noch verjüngen Wollen, um etwa noch auf die 4GB aufstocken zu können, ehe dann in ca. 1 bis max. 2 Jahren sowieso wieder was komplett Neues (als Hauptsystem) fällig.
Kommen wir zum Punkt wo ich bisher keine Stichhaltige Aussage zu finden konnte.
Kann man eine FSB 533 CPU auf ein FSB 800 Board rauf setzen (rein vom Sockel her ginge es ja)?
Mein erster Gedanke währe das sie natürlich um einiges über Takt laufen Täte oder Denke ich da falsch? Wenn es an dem, ist natürlich die Frage um wie viel, ob die da überhaupt noch erst Anspringen täte? Und wenn man da Beispielsweise so CPU Wasserkühlung drauf setzt (gibt ja schon für ca. 80€), ob es sich Kompensieren Lässt?
Oder vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit bei einem guten FSB 800 Board die CPU separat weit genug anders zu Behandeln? Auch etwas im Hinblick auf die Stromrechnung gesehen. Auch wenn es nicht ganz so (hier) drauf ankommt, aber so viel wie ein Intel Extrem Edition sollte dat Ding nach Möglichkeit dann nun auch nicht Verbrauchen. ;-)
Die CPU (um die es hier geht) ist ein:
P4 NorthwoodC1 2,66GHz
Vielen Dank schon mal im Voraus
Kommen wir zum Punkt wo ich bisher keine Stichhaltige Aussage zu finden konnte.
Kann man eine FSB 533 CPU auf ein FSB 800 Board rauf setzen (rein vom Sockel her ginge es ja)?
Mein erster Gedanke währe das sie natürlich um einiges über Takt laufen Täte oder Denke ich da falsch? Wenn es an dem, ist natürlich die Frage um wie viel, ob die da überhaupt noch erst Anspringen täte? Und wenn man da Beispielsweise so CPU Wasserkühlung drauf setzt (gibt ja schon für ca. 80€), ob es sich Kompensieren Lässt?
Oder vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit bei einem guten FSB 800 Board die CPU separat weit genug anders zu Behandeln? Auch etwas im Hinblick auf die Stromrechnung gesehen. Auch wenn es nicht ganz so (hier) drauf ankommt, aber so viel wie ein Intel Extrem Edition sollte dat Ding nach Möglichkeit dann nun auch nicht Verbrauchen. ;-)
Die CPU (um die es hier geht) ist ein:
P4 NorthwoodC1 2,66GHz
Vielen Dank schon mal im Voraus