FSB 533 CPU auf FSB 800 Board?

L.ED

Lt. Junior Grade
Ich stecke in dem "Dilemma" ne CPU zu haben die zwar nicht mehr ganz so Taufrisch aber dennoch (an sich) zu Potent um sie zu diesem Zeitpunkt ruhigen Gewissens aufs Altenteil zu Schicken. Soll heißen ich habe nicht vor auf eine andere (Aktuellere) um zu Satteln, dafür währe mir dann doch das Geld zu schade (dieses aus dem Fenster geworfen Gefühl). Wohl aber das Motherboard täte ich schon gerne noch verjüngen Wollen, um etwa noch auf die 4GB aufstocken zu können, ehe dann in ca. 1 bis max. 2 Jahren sowieso wieder was komplett Neues (als Hauptsystem) fällig.

Kommen wir zum Punkt wo ich bisher keine Stichhaltige Aussage zu finden konnte.

Kann man eine FSB 533 CPU auf ein FSB 800 Board rauf setzen (rein vom Sockel her ginge es ja)?

Mein erster Gedanke währe das sie natürlich um einiges über Takt laufen Täte oder Denke ich da falsch? Wenn es an dem, ist natürlich die Frage um wie viel, ob die da überhaupt noch erst Anspringen täte? Und wenn man da Beispielsweise so CPU Wasserkühlung drauf setzt (gibt ja schon für ca. 80€), ob es sich Kompensieren Lässt?

Oder vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit bei einem guten FSB 800 Board die CPU separat weit genug anders zu Behandeln? Auch etwas im Hinblick auf die Stromrechnung gesehen. Auch wenn es nicht ganz so (hier) drauf ankommt, aber so viel wie ein Intel Extrem Edition sollte dat Ding nach Möglichkeit dann nun auch nicht Verbrauchen. ;-)

Die CPU (um die es hier geht) ist ein:

P4 NorthwoodC1 2,66GHz

Vielen Dank schon mal im Voraus

normalerweise sind die board abwärtskompatibel und es läßt sich eine 533-cpu auf einem board mit 800 fsb betreiben. sogar die allerersten mit 400 fsb sollen da laufen. d.h. der fsb bleibt bei 533 und wird nicht vom board automatisch auf 800 angehoben. je nach model kann man das aber selber probieren ;) . steht aber im handbuch oder im onlinemanual zum jeweiligen board dabei. mit den 4gb ram mußt du aber da mal genau hinsehen, ob das geht.

Stellt generell kein Problem dar. Imo unterstützen alle 865/875er-Bretter deine CPU! Nehmen würde ich an der deiner Stelle entweder das IC7(-G), P4C800-E (wegen der Option auf P-M) oder die Lanparty. Alternativ, da günstiger, das P4P800.

Der Canterwood-Chipsatz kann Speicher bis 4GB adressieren - aber wofür bitte 4GB?

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mit einer 80€ wakü mal ganz schön . in diesem preisbereich bekommt man eigentlich nur schrott. Bei sowas sollte man schon etwas mehr investieren.

Kauf dir lieber einen guten Luftkühler, der kostet um die 50 Euro und er bringt genausoviel wie eine 80euro Wasserkühlung.
Für die 80 euro könntest du dir allerdings auch einen Prozessor mit FSB800 kaufen.

Absolut kein Problem, ich hab auch nen 2.66'er auf nem P4C800-E Deluxe laufen lassen, der FSB wird mit 533Mhz korrekt eingestellt, es besteht überhauptkein Risiko.
Nur dass du einiges an Performance verschenkst ;)

Danke erst ma für die Ausführlichen Antworten

Damit währen meine Fragen dahingehend Fast beantwortet.

Einzig was mich noch Interessieren Täte, Stichwort Leistung Verschenken!
Auf meinem jetzigen Board läuft das Ding mit @3GHz (und man will sich ja ungern verschlechtern), wenn das Übertakten in dieser Form auch auf den Erwähnten Boards mit einer FSB 533 CPU möglich, währe es schon fast gekauft?

Ne das mit der Wasserkühlung für 80€ währe nur a Notbehelfs Überlegung gewesen (was ja nun zum Glück gar nicht Nötig), wie es so manchmal is wenn ma schon bissel älter und mit Anhang.;) Frauen haben a anderen Blick dafür und nicht so das Verständnis wenn in ein offensichtlich Funktionierendes System spontan ma so eben noch Unsummen Investiert werden. :eek: Ne vernünftige Wasserkühlung will ich mir aber noch Zulegen (die darf dann auch ruhig wenn es soweit ist 300€ Kosten). Aber das hat noch Zeit, wenn denn will ich so Investitionen natürlich auch für die Zukunft Tätigen, das ig das Ding auch im nächsten System noch Einsetzen kann. ;)

Hmm… und wenn um die 80€ ein Northwood (ab 2,8GHz) Tatsächlich zu bekommen? Täte mich das im Hinblick auf das HT natürlich schon noch Interessieren. Aber in der Vergangenheit war es eher so das gerade die Northwood’s Teurer gehandelt wurden als die Prescott's (mag sich inzwischen geändert haben?). Und so Prescott will ich nicht, in der angepeilten Leistungsklasse wo ich meine das es für mich dann reicht, bis zum nächsten komplett System Neu Aufbau, überzeugen die mich nicht wirklich. Im Hinblick des Stromverbrauchs gemessen an der "mehr" Leistung gegenüber von Northwood's. :freak:

Ja und die 4GB Ram sind schnell Erklärt, wenn de mit a Raytracer Arbeitest und ma bissel mit Partikel Effekten und paar Leicht komplexeren Körpern (etwa einen Wald) hantieren magst? Dann siehst die MB nur so weck Fliegen, also da muss man sich für seine Heimischen Zwecke eh immer Einschränken (auch mit 4GB ;-) ). Z.z sind hier 1,5GB verbaut (virtuellen Speicher nutze ich nicht, was ein weiterer Punkt währe). Die 2GB sind bereits angepeilt und da DDR400 nicht mehr die Welt kostet, gönne ich mir halt diesen Luxus (noch auf die Zeit gesehen). So mindestens 1 bis 2 Jahre hab ich ja wie gesagt noch vor damit zu Arbeiten.

Zurück
Oben