FSB 533 & PC3200 Riegel --> Probleme?

• Ersteller Ersteller Harrybo80
  • Erstellt am Erstellt am
H

Harrybo80

Gast
Habe auf meinem ASUS P4P800-E Deluxe ein Intel 2,8Ghz mit 533 FSB und dazu zwei PC3200 512MB Riegel.
Könnte es da zu Problemen (Soft- oder Hardware) kommen?? :confused_alt:
Weil die 3200 Riegel laufen dann ja nicht mit 400Mhz!!
Auf der ASUS Seite sind die Riegel für dieses Board qualifiziert aber ich denk mal nur für ne CPU mit 800FSB.

Meine Frage ist nur ob die Kiste unter diesen Umständen trotzdem abschnurrt.

Wird schon laufen - die DDR400 werden einfach runtergetaktet

Die wird schon laufen ... ;)

Vielleicht läuft der DDR400 dann nur mit DDR333.

Ja, die Riegel werden auch mit dem niedrigeren Takt laufen, bei nem CPU-FSB von 533MHz waren es für den Spiehcer glaube ich 320MHz effektiv.

Brauchst dir also keine Sorgen zu machen, da DDR400 auch abwärtskompatibel zu DDR333, DDR266 und DDR200 ist.

Deine CPU hat einen FSB von 133MHz er wird durch Quad-Pumped auf 533MHz gebracht.
Die PC3200-Riegel können maximal auf DDR400 also 200MHz FSB laufen.
Also sollte es da keine Probleme geben. Da die Riegel sogar unterfordert sind.
Du könntest jetzt soagr problemlos noch ein bisschen übertakten.

Wenn das so ist brauch ich mir ja keine Sorgen machen.
mal noch ne andere Frage, in wie weit kann ich nen 3,0 von Intel mit 800FSB (200Mhz) im gesunden Maße übtertakten?

400 MHz gehen meist ohne Probleme mit dem richtigen Board und Ramteiler. Aber genaues kann keiner dir sagen

Also bei mir läuft das (2,66 GHz 533FSB) und der Ram hatte sich alleine auf 166Mhz(333) gestellt und im nachinein hab ich den zwecks Latenzen 133mhz genommen und 2-2-2-5. Das sollte keine probleme geben bei dir.

Was du jetzt gesagt hast, das war der L2-Cache.
Den Kern erfährst du indem du ihn mit einem Programm ausliest. Schau mal in meine Sigantur da findest du das Programm CPU-Z. Lade das mal runter und starte es.
Wenn es an ist, findest du bei Codename den Kern-Namen.
Und bei Stepping findest du dein Stepping. Poste das mal hierrein.

Also die NWs 3,0 Ghz gehen alle SEHR gut zu takten *G* 3,3 is kein Risiko @ 1,55 Volt, da reicht auch der Boxed Kühler. Max würd ich sagen 3,6 bei 1,6 Volt das is dann aber bei jedem anders und du solltest nen stärkerren Kühler haben!

Also mein CPU Kühler macht ganz gut los. Ist einer von Artic Cooling; dieses Freezer4. Der hält die kleine Herdplatte bei 38.

geht 100%

schau ma in meien sig: game system :)

edit: löl ausgerehcnet jetzt is nethands down

Also ich würde mal den FSB im BIOS ein bisschen anheben. Aber immer Stück für Stück.
Auf 3,2GHz kommst du sicherlich.
RAM-Teiler brauchst keinen, denke ich. Da der RAM ja bis 200MHz verträgt.
Vorschlag: Setz erstmal im BIOS auf 140MHz FSB.

hippiemanuide schrieb:
im nachinein hab ich den zwecks Latenzen 133mhz genommen und 2-2-2-5. Das sollte keine probleme geben bei dir.
denkst du, dass das performance bringt?

ja bringt ein bisschen... weil der prozi/Ram nich mehr daten sondern schneller verarbeitet. is halt wegen 2-2-2-5 anstatt 2-3-3-6 bzw 2,5-3-3-7/8. Es läuft und ja... lass laufen.

Zurück
Oben