FSB:DRAM Frage

• Ersteller Ersteller Infinitas
  • Erstellt am Erstellt am
I

Infinitas

Gast
Hallo.

Also der FSB 333MHz (Q9650) und der Arbeitsspeicher 666MHz (1333), ergeben bei CPU-Z ein 1:2 Ergebnis.

Ok, alles soweit klar, versteh ich auch.

Aber bei meinem Zweiten PC hat der FSB 100MHz (2600K) und der Arbeitsspeicher 800MHz (1600), ABER das ergibt bei CPU-Z ein 1:6 Ergebnis.
:confused_alt::watt:
Da sollte doch herauskommen 1:8 oder ?

Info : Ich bin in diesen Dingen nicht so bewandert, also seit mit gegenüber nachsichtig, und erklärt es mir bitte.

Das erste ist richtig.

Bezüglich I7 2600K.
Er hat keinen FSB sondern einen BLCK. Dieser läuft immer mit 100 bis maximal 110. Bei Sandy Bridge kann man ihn nicht mehr soweit erhöhen. Ist ja auch gar nicht nötig.

Aber eigentlich merke ich gerade selber, dass ich dir nicht wirklich helfen kann. :)
Jedenfalls ist das FSB : DRAM Verhältnis beim 1333er RAM 1:5.
Das sollte also passen bei dir weil ich ja auch nicht 1:6 nach deiner Rechnung habe

1. Ab Nehalem gibt es keinen FSB mehr, das nennt sich jezt BCLK
2. Kann es sein, dass der Speichercontroller (welcher in der CPU sitzt) mit einer interen Reeferenzfrequenz von 133MHz arbeitet. dies würde bei 800MHz Speicherfrequenz eine 1:6 Ratio ergeben...

nur son gedanke

mfg memory_stick

Bei Sandy Bridge E gibt es einen weiteren Multiplikator, der sich Reference Clock Ratio nennt. Damit kann man Einfluss auf CPU- und Speichertakt nehmen ohne den BCLK zu ändern.
Jetzt überlege ich gerade, ob Sandy Bridge sowas auch schon hat oder ob CPU-Z hier einfach nur etwas falsch anzeigt, was ja auch vorkommen kann.

Okey, das der FSB bei den SandyBridge CPUs jetzt der BCLK ist, ist schön und gut.
Aber das Prinzip wird doch wohl das gleiche sein, hoffe ich jetzt zumindest.
Bei Sysprofile habe ich mehrere Profile gesehen mit den selben Ergebnissen.
Bin leider noch immer nicht schlauer jetzt -_-

Das hilft mir leider nicht, da müsste schon jemand die richtige Antwort von dem Link mir ins Deutsch übersetzen.

Zusammengefasst wird da gesagt bzw. vermutet, dass es ein Fehler in der internen Berechnung von CPU-Z ist. Vermutlich eine unnötig komplexe oder ungenaue Berechnung innerhalb des Programmcodes.

ich klink mich einfach mal in den thread ein! ;p

ist das verhältniss denn so wichtig? sprich ist es besser ein verhältniss von 1:1 anstatt 1:6 oder gar 1:8 zu haben?

Ja, das Verhältnis ist wichtig!
Allerdings gibt es nicht "den" besten Wert für das Verhältnis, das kommt auf die Situation an!

und warum ist das verhältnis so wichtig? ^^ es läuft doch auch so oder nicht?

Nein, gerade beim Übertakten von Komponenten kommt irgendwo der Punkt, wo nichts mehr läuft, wenn du da nicht rechtzeitig gegensteuerst. Zum Beispiel eben über ein kleineres Verhältnis zwischen FSB und DRAM, damit der Takt des RAM nicht zu hoch wird.

ahh ok alles klar! dann werd ich mich mal genauer in das thema einlesen. bei mir läuft es bis jetzt jedenfalls noch gut^^

Zurück
Oben