FSB lässt sich nichtmehr ändern (P35 DS3R)

AToM1c

Cadet 2nd Year
System:
Intel Core 2 Duo E6400 + Titan Amanda
Gigabyte P35-DS3R (F11 Bios)
4x 1024MB DDR2 800 GeiL Ultra Edition
Leadtek Winfast PX8800 GT
X-Fi Elite Pro
Samsung HD753LJ
BeQuiet Dark Power 530W
Windows XP X86 SP3

Als ich letzte Woche die neue GeForce 175.16 Software installierte, bekam ich beim starten von Windows immer einen Bluescreen und nach dem zweiten Neustart setzte sich der FSB im Bios zurück. Seitdem werden die FSB-Änderungen im Bios einfach nichtmehr übernommen, also ich kanns zwar einstellen, PC rebootet (wie als wenn er den veränderten FSB übernehmen würde) und dennoch kommt im Loading Screen 267x8 (Werk Standardtakt). Multiplikator und sonstige Änderungen gehe nach wie vor problemlos und im Bios selber wird auch der veränderten FSB (425) angezeigt.

Ich bin grad ein bissche ratlos, weil der Fehler schon recht seltsam ist, wenn jemand eine Idee hat, die das Problem beheben könnte, wäre ich recht dankbar, da man 60% weniger Leistung schon recht deutlich merkt.

Dass eine leere BIOS-Batterie mit diesem GeForce-Treiber zusammenfällt kann nicht sein , oder ?
Werden denn andere Änderungen übernommen ?

Mit dem 175.16 hatte ich auch heftige Probleme , genau wie du , hatte mit meiner gtx auch sehr wenig Leistung , im 3dMark nur 4000 Points oO

Hast du mal versucht wieder den alten oder einen anderen Treiber draufzumachen ob das Problem dann immer noch besteht?

Sonst hast du aber nichts verändert, neue Bios Version etc? Mal CMOS Clear gemacht?

Zieh mal den Strom ab, Startknopf drücken, Bios Batterie raus, CMOS Clear, Strom wieder rein und alles geht wieder.

Hatte ich schön öfters, hab ein P35C-Ds3R

MFG

Überhaupt nicht nötig einfach mal das Netzteil / PC ganz vom Strom nehmen ohne CMOS reset oder dergleichen.

kloebald2000 schrieb:
komplett zitat entfernt.

Ja, hatte bei meinem DS4 auch so gemacht, bzw. nur Strom weg, Batterie für 3-5min rausgenommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiere erstmal das was fritte sagte, also den Kippschalter am NT auf 0, warten bis der rest Strom aus dem Pc ist und wieder einschalten. Danach ins Bios die Einstellungen wieder herstellen und nochmals probieren. Ansonsten würde ich mal ein Biosflash versuchen!

Das der 175.16 nur 4000Punkte im 3dMark macht ist mal völliger Blödsinn, dass ist wohl der beste Treiber der seitlangem mal wieder von Nvidia programmiert wurde. Ich denke das der Treiber bei dir in diesem Fall nicht richtig installiert wurde, oder aber der alte Treiber funkt noch dazwischen und verursacht dadurch den extremen Leistungsabfall!

gruss

Ok, Clear CMOS hat funktioniert, hatte vorher das Bios nur per "Fail Save Setup" resettet und da gings nicht :/ thx

Jo, soll vorkommen sowas! Aber es funzt ja anscheinend wieder, no Prob.

gruss

Zurück
Oben