"FSB/Memory Ratio" beim Q6600

exe

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich habe da ein Problem beim übertakten des Q6600.

Also so sieht es standartmäßig bei mir aus:
24ln9dv.jpg

Und so sieht es nach meinen Modifizierungen aus:
21mx6bd.jpg

Und das läuft auch alles soweit stabil und mit Prime95 auf 58°C max, aber wenn ich jetzt einen Schritt weiter gehen will, indem ich die FSB hochschraube, dann startet er nicht mehr richtig. Ich komme aber immerhin wieder ins Bios.
Wenn ich die "FSB/Memory Ratio" ändere, was ich ja muss, da mein RAM mit 800 Mhz läuft, dann bleibt der Bildschirm nach dem Neustart schwarz und ich muss mein BIOS reseten.

Die CPU-Voltage zu verändern bringt irgendwie auch nichts :(

Habt ihr vllt einen Tipp, was ich falsch mache?

MfG exe

Vllt werden mit dem Ratio gleich die Timings vom RAM mitgeschärft. So war es mal bei meinem Board. Setz mal die Timings fest auf den Standard bei 800Mhz (kannst du in CPU-Z nachschaun, im Reiter SPD). Dann kannst du sichergehen, dass es daran nicht hängt.

Stell mal die Ratio auf 1:1, hast dann zwar nur 690MHz beim RAM aber zu testen obs daran liegt erst mal ausreichend

oder FSB auf 1600 (400) und das RAM zu FSB Verhältnis auf 1:2.
dann müsste er noch auf 800MHz laufen. und den multi runter auf 8.
dann haste 3,2GHz. Aber wahrscheinlich musst du die CPU - Voltage ein wenig anheben.

edit.:
braucht dein RAM nicht vllt. 2,1V?

Zuletzt bearbeitet:
Ram auf 1:1. Mehr bringt eh nix, da die Daten nicht schneller bearbeitet werden können, als sie geliefert werden. und die auftretende Latenz ist wohl zu vernachlässigen

Du kannst das Ratio auch auf 1:1 stellen, dann läuft er zwar nur mit 690Mhz, macht bei Core 2 CPUs aber keinen Unterschied da der FSB der Falschenhals ist. Und die Timings am besten von Hand setzen.

Falls Board und CPU es mitmachen wäre es aber sowieso sinnvoller auf 400Mhz FSB zu gehen.

theGrimmm schrieb:
oder FSB auf 1600 (400) und das RAM zu FSB Verhältnis auf 1:2.
dann müsste er noch auf 800MHz laufen. und den multi runter auf 8.
dann haste 3,2GHz. Aber wahrscheinlich musst du die CPU - Voltage ein wenig anheben.

edit.:
braucht dein RAM nicht vllt. 2,1V?

Richtig, so läuft es wahrshceinlich am Besten.
Vorausgesetzt das Mainboard macht es mit.

Bei 1,38blablubb Volt läuft mein Q6600 mit 3,2 GHz und FSB 1600 rund. Ich habe auch 800er RAM.

Zurück
Oben