FSB Multiplikator ändert sich immer wieder

panda_prc

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
119
Hallo Zusammen

Ich habe eine für mich wichtige Frage da ich absolut nicht mehr durchblicke.

Ich bin besitzer eines schönen P4 mit 3.2GHz, HT-Techn.
weitere Infos findet ihr auch auf: http://www.sysprofile.de/id14816 wo so ziemlich alles über meinen Computer zu finden ist.

Nun zur eigentlichen frage. Ich habe wieder einmal cpu-z (www.cpu-z.de) gestartet und bemerkt das sich die ganze zeit der FSB Multiplikator ändert. er Springt von 16x nach 14x hin und her. somit hab ich ein paar sekunden einen 2.8ghz oder einen 3.2ghz.
an was könnte das liegen? der FSB ändert sich nie (zum glück^^) nur der multiplikator kann sich nicht entscheiden. normalerweise müsste er auf 16 sein.

hatte jemand von euch schonmal so ein problem oder weiss was es ist/wie es zu beseitigen ist. bin für konstruktive antworten offen :) danke

Mfg Panda_prc

PS. Nein ich hab die Forumsuche nicht benutzt
 
panda_prc schrieb:
PS. Nein ich hab die Forumsuche nicht benutzt
Schon der erste Fehler.

Dann hättest du nämlich in Sekunden (statt Stunden) rausgehabt, dass diese Multiplikatoränderungen vom EIST-Feature (Enhanced Intel Speedstep Technology) der CPU resultieren und völlig normal sind.
Die CPU taktet schlichtweg bei Nicht- bzw. Wenigbelastung auf 2,8 GHz runter, um etwas Strom zu sparen.
Das mindert weder die Leistung, noch ist es eine Abnormalität. Diese Feature lässt sich im BIOS aber auch ausschalten.

FORUMSUCHE NUTZEN !

mfg Simon
 
sryy!! aber danke trotzdem für die nützliche Info!
was ich nur komische finde ist das egal ob unter last oder nicht, es wechselt alle 2-5sek auf 14x und zurück auf 16x.

die cpu ist garnie 10min auf 2.8ghz und wenn ich dann bf2 zock wieder auf 3.2. sie wechselt immer hin und her und das versteh ich nicht.
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.
Was genau machst du denn wenn du CPU-Z geöffnet hast?
Surfst du nebenbei im Internet, fragst du deine emails ab etc.!? Wenn ja dann reicht das nämlich schon aus um als "Last" zu gelten. Nur wenn du absolut gar nichts machst, nur CPU-Z Fenster offen, dann sollte das bei 2,8GHz bleiben (aber auch da können Hintergrundprogramme Leistung ziehen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun ja...ich mach cpu-z auf, beende alle mir bekannten exe dateien bis nur noch die fürs system da sind und dann mach ich cpuz und den taskmanager auf. ich weiss ned ob der taskmanager auch berücksichtigt wird.
 
Zurück
Oben