FSB Problem beim Asrock Dual 775 VSTA

RalleRH

Ensign
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem folgendes System zusammengestellt.

Intel Core 2 Duo E6600@2,13GHz (neu)
Asrock Dual 775 VSTA (neu)
OCZ PC2 6400 Special Ops Edition -->DDR2 800Mhz 2GB (neu)
Gainward Bliss NVida GF 7600GS AGP 256MB (alt)

nun habe ich ein Problem :( wenn ich bei Everest Version 2.20.405 auf die Option Overclock gehe steht bei mir unter CPU Geschwindigkeit

CPU Takt: 2,3GHz 9%overclockt
CPU Multiplikator: 16x
CPU FSB 145MHz

die CPU wie auch das Mainbord unterstützen doch aber einen FSB von 1066MHz :rolleyes:

Desweiteren bekomme ich mit diesem System unter 3DMark06 (Auflösung 1024x768 kein Filter usw.) nur lächerliche 3000 Punkte

Beim CPU test ruckelt alles nur, und ich komme nicht einmal über 1 FPS.

Wäre nett wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann ;) weiß nicht mehr was ich noch machen soll.

habe übrigens die Treiber von NVida gewählt die von Asrock für dieses Board vorgeschlagen hat (sind aber nicht die ganz neuen)

Danke schonmal im voraus

Nimm mal eine aktuelle Everest-Version. 2.20 ist nicht gerade das Allerfrischeste ... Poste mal bitte zunächst einen CPU-Z Screen (Version 1.39). Dann sehen wir weiter ... Ansonsten scheinen die 3dmark-Ergebnisse aufgrund der schwachen Graka einigermaßen realistisch.

- Everest scheint falsch auszulesen, probier mal CPU-Z
- der FSB berträgt real 266MHz
- 3000 Punkte bei 3DMark06 sind mit der Karte in Ordnung, ebenso macht glaube ich keine
CPU mehr als 1 FPS im 06er

Aja, Du hast die Mühle also schon übertaktet? Stelle mal den Ram-Teiler auf DDR2-533, das läuft schneller als die DDR2-667-Einstellung. Zusätzlich kannst Du die Timings auch ein wenig frisieren (evtl. 3-4-3-8 o.ä.) und bei der Gelegenheit auch die DRAM Voltage auf "High" stellen.

RalleRH schrieb:
habe übrigens die Treiber von NVida gewählt die von Asrock für dieses Board vorgeschlagen hat (sind aber nicht die ganz neuen)

für reale ergebnisse ist eine everest version ab 3.50 nötig

was ist darunter zu verstehen?
da ist ein VIA chipsatz drauf...

zudem wurde die CPU manuell übertaktet- FSB 290 entspricht nicht dem original
das mainboard selber stellt niemals einen höheren FSB ein

aktuelles bios 2.50?

Viel bessere Benchmarks hab'ich mit 3DMark auf dem Board auch nicht gehabt. Wie viele andere übrigens auch. Irgendwie scheint 3dMark das Vsta nicht zu mögen (kann ich mitlerweile auch verstehen, rumpel01, du weißt was ich meine, oder?::p :lol: :evillol: )

stimmt hab manuell übertaktet um zu sehen ob sich etwas an den FSB Werten ändert. Aber nun ist ja klar das ich dabei kein Erfolg haben konnte weil Everest nicht alles richtig erkannt hat.

Zum VIA Treiber da hab ich den neusten! Aber Asrock gibt auf Ihrer Hompage an das bei dieser Grafikkarte der 91.47 Grafiktreiber von NVida verwendet werden soll (aber eigentlich bei der PCIExpress Karte)

DRAM Voltage ist jetzt auf high

An die einstellung mirt den Timings trau ich mich nicht so Richtig ran da ich nicht weiß wie ich die einstellungen überprüfen soll. Im Bios werden meine RAM´s als DDR2533 erkannt meinst du das eventuel oder wie kann ich sonst den Ram Teiler einstellen

@qualle: Ich habe eher das Gefühl, das VSTA mochte DICH nicht ... :D

Aber Spaß beiseite ... 3000 Punkte mit einer 7600gs erscheinen mir völlig normal. Da er auch eine AGP-Karte verwendet, kann auch keine Slot-Limitierung greifen wie beim PCIe-Port. Bei einer PCIe-Karte sollten die 3dmark-Werte aufgrund der Bandbreitenbeschränkung ca. 10-15% schlechter (bei den Shader-Benchmarks) sein als bei einem "normalen" PCIe 16x-Slot auf einem anderen Board, bei AGP aber nicht.

Bei der Treiberinstallation kann man aber auch Mist bauen ... man sollte 1. Chipsatz-Treiber (Hyperion 5.11A)+Netzwerktreiber (am besten den aktuellen von der VIA-Seite!), 2. Soundtreiber (Realtek HDAudio 1.57), 3. Graka-Treiber (ruhig den aktuellsten...) draufspielen.

@Ralle: Den Ram-Teiler kannst Du in der Chipset Configuration einstellen (DRAM Frequency). Stelle von auto auf DDR2-553, dann stelle die Command Rate auf 1T, dann folgendes: CAS Latency (3 oder 4); Trp (3 oder 4); TRAS (zwischen 8 und 12); Trcd (3 oder 4). Damit kannst Du ja ein wenig herumspielen ... Überprüfen kannst Du die Timings mit CPU-Z und darin mit dem "Memory"-Reiter.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Nimm mal eine aktuelle Everest-Version. 2.20 ist nicht gerade das Allerfrischeste ... Poste mal bitte zunächst einen CPU-Z Screen (Version 1.39). Dann sehen wir weiter ... Ansonsten scheinen die 3dmark-Ergebnisse aufgrund der schwachen Graka einigermaßen realistisch.

Stimmt, die Graka hat doch nur 'ne 128 Bit Speicheranbindung, oder?

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten :) bin echt begeistert.

Bin gerade dran die nötigen Treiber zu downloaden werde dann alles installieren und die Timer einstellen. Danach werd ich mich nochmal bei euch melden. Mit der Grafikkarte muss ich mir dann was überlegen wenn ich da keine bessere Leistung rausholen kann. Am besten ne neue holen ;)

Ach so, bevor ich es vergesse: Die "Flexibility Option" gehört auf "disabled" ...

so hab jetzt mal alles installiert was Ihr mir vorgeschlagen habt. Hatte noch die Frage übersehen ob ich das Bios 2.50 drauf hab !! bis jetzt noch nicht da ich mal gelesen hab 2.10 wäre das beste für die CPU ( kann natürlich aber auch totaler Blödsin sein) soll ich also das bios auf 2.50 falshen ??

Speicher Einstellungen sind nun wie folgt: DDR2 533 3-4-4-10 1T hab mal von Sandra diesen Burn Test laufen lassen ( zeigt ob das System stabiel läuft) und hatte weder mit Temperaturen noch sonstigem irgendwelche Probleme.

Denkt Ihr ich kann noch mehr rausholen oder soll ich diese Einstellungen beibehalten was haltet Ihr davon ??

Danke

Wenn Du willst, kannst Du die Timings noch schärfer anziehen (3-3-3-8), evtl. ist das noch drin. Bios 2.10 ist sehr gut, mit noch funktionierender Lüftersteuerung und optionalem Speedstep. Wenn Du jetzt keine Probleme hast, lass es wie es ist.

Hi,

RalleRH schrieb:
gesagt getan :) hab die Timings schärfer eingestellt. Jetzt muss ich nur noch testen ob alles stabil läuft!

soweit so gut :)

als ich heute mal wieder ne Runde CSS zocken wollte kam folgende Fehlermeldung

Bluescreen

STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x804E1D84, 0xB4F43BDO, 0x00000000) :freak:

was noch dazu gesagt werden sollte ist, daß ich beim Nvida Control Panel die Funktion "Taktfrequenz Einstellungen" freigeschaltet hab. Die Grafikkarte ist die ganz oben genannte

Kerntakt 400MHz
Speichertakt 800MHz

ist der speichertakt i.O. ? oder ist das nur der Takt meiner RAM Riegel die sind 800MHz (ich weiß das diese normal nicht vom Mainboard unterstützt werden !! ist das vieleicht der Fehler ?? )

Der Fehler trat 2 mal :( auf ein drittes mal wollte ich nicht versuchen denk aber er würde wieder kommen.

Kann es einer der Treiber sein den ich installiert habe oder kann es am Bios liegen ??

Danke im voraus

PS: Hoffe der Fehler passt noch zum Thema und sollte nicht wo anderst stehen.

Gru? RalleRH

Also eine übertaktete Graka sollte eigentlich nicht zu einem Bluescreen führen, denn vorher würde sie sichtbare Grafikfehler produzieren.

Ich würde die Maschine mal mit Orthos auf ihre Stabilität testen. Evtl. musst Du dann nur die Timings ein wenig entschärfen(3-4-3-8 oder ähnliches) ...

Hi,

folgender Fehler trat schon nach 18 Sekunden auf

Type: Blend - stress CPU and RAM Min: 8 Max: 4096 InPlace: No Mem: 1791 Time: 15
CPU: 2321MHz FSB: 266MHz [273MHz x 8.5 est.]
CPU: 2321MHz FSB: 266MHz [273MHz x 8.5 est.]
22.02.2007 17:09
Launching 2 threads...
1:Using CPU #0
2:Using CPU #1
1:Beginning a continuous self-test to check your computer.
2:Beginning a continuous self-test to check your computer.
1:Press Stop to end this test.
2:Press Stop to end this test.
1:Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using 1024K FFT length.
2:Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using 1024K FFT length.
2:FATAL ERROR: Rounding was 0.497253418, expected less than 0.4
2:Hardware failure detected, consult stress.txt file.
2:Torture Test ran 0 minutes 18 seconds - 1 errors, 0 warnings.
2:Execution halted.

1:Torture Test ran 0 minutes 18 seconds - 0 errors, 0 warnings.
1:Execution halted.

Ok, die Maschine ist also instabil, stelle zunächst mal im Bios die Ram-Timings auf konservative Werte wie 4-4-4-12. Dann wiederholst Du den Test. Wenn dann Fehler auftreten, macht nicht der Ram die Probleme, sondern das Board oder die CPU ... (Speedstep solltest Du ausstellen!).

keine Chance ständig Fehlermeldungen :-(

hab Timings zurückgestellt --> ohne Erfolg
hab Grafikkarte zurückgetaktet --> ohne Erfolg
hab CPU wieder auf Auto gestellt (266MHz FSB) --> ohne Erfolg

CSS gestartet auf Server connectet 2 Minuten gedaddelt und dann wieder Absturz wie zuvor !!

kennt jemand die Fehlermeldungen oder kann mir jemand sagen wo ich eine Verständliche Erläuterung dazu finden kann ?? Alles gegoogelte ist zu hoch für mich

Danke

Zurück
Oben