FSB:RAM-Verhältnis bei Q9550 @ 3 GHz und DDR3 14400

BloyBastard

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich beabsichtige mir ein ASUS P5E3 Premium - Board, plus OCZ 14400er DDR3-RAM (8-8-8-24) und einem Q9550 zu kaufen. Das Board unterstütz 1800er RAM, jedoch nur als "Overclocking speed" (Zitat ASUS-Homepage).
Der Prozessor ist mit 333MHz * 8,5 (fester Multiplikator) = 2,83 GHz angegeben.

Hab wenig Erfahrung im Übertakten, daher meine Frage:

Wie muss ich FSB und RAM einstellen, wenn ich den Prozessor auf ca 3GHz übertakten und den RAM mit voller Geschwindigkeit nutzen möchte?
Wenn ich mich da richtig eingelesen habe muss ein bestimmtes Verhältnis zwischen FSB und RAM eingehalten (oder eingestellt?) werden!?

Danke für die Hilfe im Voraus

Edit:

Hab mal ein Bisschen weiter gelesen und gerechnet,
wenn ich den FSB auf 360MHz einstelle ergibt das für den Prozessortakt 3,06 GHz,
der FSB würde mit 1440MHz noch unter den erlaubten 1600MHz des Boards liegen
und mit einem RAM-Teiler von 2:5 würde ich auf 900MHz RAMtakt, also effektiv 1800MHz kommen.
Ist die Rechnung so korrekt und gibt es überhaupt einen Teiler von 2:5?

Nochmal Danke

wenn ich alles richtig verstehe, sollte man dem ramteiler auf 1:1 stellen. bei deinem quad würde das bei deinem fsb 360*4 also 1440 bedeuten. um deinen ram und das board voll auszulasten, müsstest du einen fsb von 450 nehmen, also hättest du dann 3,825 ghz. und wie du das kühlen willst, weiß ich nicht. und ich weiß auch nicht, warum es unbedingt ddr3 sein muss. du kommst mit nem 1600er ddr2 auch locker aus.

Prinzipiell hat simonlater Recht: RAM-Teiler auf 1:1, weil der höhere RAM-Speed performancemäßig beinahe nichts bringt... Zusätzlich empfiehlt es sich noch, den CPU-Multi zu senken und den FSB zu erhöhen, das bringt zumindest ein bisschen was.

@ topic

Damit die CPU auf 3 GHz läuft, muss der FSB auf 353 MHz (353*8,5 = 3000,5 Mhz).
Wenn du mir jetzt noch verrätst, was das für ein RAM ist (von OCZ ist mir nur DDR3-1066 und DDR3-1333 bekannt, 14irgendwas gibts da nicht), dann kann ich dir auch ausrechnen, auf was der RAM-Teiler muss... aber 1:1 ist sicher die beste Lösung.

Edit: Habe gerader herausgefunden, dass du den 1333er meinen musst. Der Anbindungstakt liegt dementsprechend bei 667 MHz. Dementsprechend wäre 1:1,9 ideal. Das wirds aber kaum geben... Daher musst du halt das nächst "kleinere" nehmen, das bei deinem Board möglich ist. Oder du probierst mit 1:2 laufen zu lassen - eventuell mit entschärften Timings (durch die höhere Taktfrequenz wird die durch die höheren Timings gestiegene Latenzzeit in absoluter Zeit wieder "ausgeglichen").

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Welche Ram-Teiler zur Verfügung stehen, ist doch problemlos im Bios zu sehen. Das Asus-Board bietet einem sogar schon vorberechnete Ramtakte zur Auswahl, so dass man da nur noch wählen muss. ;)

Um den Ram (900Mhz real) voll ausnutzen zu können, müsstest Du den FSB auf reale 900Mhz anheben. :D Der FSB beträgt standardmäßig nicht 1333Mhz sondern lediglich 333Mhz. Logisch, dass das nicht drin ist. ;) Beim Verhältnis von FSB zu Ram bei 333:900 verpufft ein Großteil der Leistung einfach in der Steckdose. DDR3 bei FSB-limitierten Systemen ist relativ sinnfrei.

Ah, jetzt verstehe ich: Der Kollege hat DDR3-1800. Klar, dann müsste der RAM-Teiler auf 1:2,55. Aber das gibst natürlich auch nicht.

@ BloyBastard: Wie gesagt, am meisten Performance kannst du rausholen, wenn du:
- den RAM-Teiler auf 1:1 stellst
- den CPU-Multi senkst, und dafür den FSB so hoch, wie für dein Board ertäglich schraubst
- die Timings nach gefundenem FSB so niedrig wie möglich stellst (obligatorisch)

Jep, es sind wohl diese oder diese Riegel. ;)

Die "14400" geben die theoretische Bandbreite in MB an, in diesem Fall: bei 900Mhz 14,4GB/s. ;)

@Fredersteller
Wenn Du das Board noch nicht hast. Kauf Dir ein DDR2-Ram-Board und RAM das dem FSB Deines Prozessors entspricht. Also 667er DDR2-Speicher bzw 800er bei den derzeitigen Preisen. Alles andere ist Perlen vor die Säue. Siehe auch: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

Gut, belehrt bin ich jetzt.
Aber sagen wir mal, ich wär einer von den Unbelehrbaren.
Würde meine Rechnung denn stimmen? Möchte mal wissen, ob ich das kapiert hab mit FSB, Prozessortakt, Teiler usw.
Und weiß jemand ob ein Verhältnis von 1:2,5 bzw. 2:5 einstellbar ist?
Ach ja, und die 1800er - Riegel sinds, stimmt!

@Lord Sethur
multi senken hört sich gut an, geht aber beim q9550 nicht (fester multi)

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel-Chipsätze bieten m.E. keinen Teiler, der über das Verhältnis von 1:2 geht. Selbst bei 400Mhz FSB wären so "nur" 800Mhz (-> DDR3-1600) für den Ram drin. Der 1800er Speicher ist eigentlich nur zum Benchen und/oder zum massiven Übertakten wirklich sinnvoll.

Du kannst beim Q9550 selbstverständlich den Multi senken. Die Grenze betrifft nur die Veränderung nach oben. ;)

Prinzipiell wäre es am praktikabelsten, den FSB auf 450Mhz zu erhöhen und den Ram im 2:1-Teiler laufen zu lassen, sodass Du wieder auf 900Mhz (DDR3-1800) kommst. Aber wie gesagt: ob Du bei 450Mhz nun DDR2 @DDR2-900 @CL5 oder @DDR3-1800 @CL8 laufen lässt, ist für die Gesamtperformance praktisch unerheblich, nur das Loch in der Geldbörse ist bei DDR3 größer. ;)

Öhm, es hat sich ein Typ, den ich überhaupt nicht kenne(:D), Mühe gegeben ein Programm zu schreiben, was diesen Thread vollig überflüssig macht, weil es dir die bestmöglichen Werte ausrechnet. Das Programm heißt CPUCalc und ist auf www.guru3d.com downloadbar. (Meine Seite ist momentan wieder down, Backup. -.-)

Welche reale Geschwindigkeit hat denn eigentlich dieser RAM 14400kA irgendwas, scheiß Kurzzeitgedächnis.:p

EDIT: Oh, richtig geraten. :D:p

Sehr schönes Programm. Danke für den Tipp.

Naja, und damit komm ich dann zu dem logischen Schluss, dass 1800er RAM Blödsinn is, weil der FSB(quad) meines Boards nicht ausreichen würde.
Mein nächster Gedanke ist daher:

1600er RAM (auch von OCZ 7-6-6-20 Timings http://geizhals.at/deutschland/a268167.html) mit Verhältnis 1:2
Q9550 auf FSB 400
Multi auf 7,5 runter = 3,00 GHz Takt

Meinungen dazu?

(Außer natürlich dass das zu teuer is und keine Performance bringt, weiss ich ja jetzt);)

DDR3 lohnt sich eh erst in einem Jahr und bis dahin werden die Preise richtig fallen. Ein neues Board für den Nehalem brauchst du dann sowieso. Wieso dann nicht DDR2-Board und DDR2?
Wenn du nächstes Jahr aufrüstest sollte es preislich auf das selbe hinauskommen nur schonst du 1. jetzt in diesem Moment deinen Geldbeutel mehr und 2. werden die DDR3-Module in einem Jahr nicht nur viel billiger, sondern auch viel besser sein.

Ich hoffe ich darf den Thread mal ausgraben.

Habe einen Q9550 E0 auf einem Asus P5Q Pro und 2x OCZ2P10662G
Möchte diese CPU auch auf 3000 Mhz anheben. (erstmal, brauch neuen Kühler)
Hatte vorher einen E8400 drin, der mit 3,6 Ghz lief.

Im Bios (2102) hab ich eingestellt:
CPU Ratio Setting: 8,5
FSB Frequency: 353
PCIE Frequency: 100
FSB Strap to NB: 400
DRAM Frequency: DDR2 1059

Das ist so schon richtig. Denke ich. Jedenfalls läuft das System auch unter Last mit Prime 95.

Was mir nur sorgen macht, ist eine Anzeige in CPU-Z !!

In der Rubrik Memory steht nämlich:
DRAM Frequency: 588,3 Mhz
FSB : DRAM 3:5

Ist das ok ? Kann doch eigentlich nicht stimmen. 588,3 x 2 wären ja 1176,6.

In der Rubrik SPD - Timings-Table steht bei EPP#1:
Frequency 533 Mhz

Heißt das, der Ram ist nun übertaktet ?
Im Bios habe ich aber doch darauf geachtet nicht über 1066 zu gehen bei DRAM Frequency.

Dann noch was zum Voltage:

Unter EPP#1 steht Voltage: 2,100 V

Diesen Wert hatte ich im Bios auch beim E8400 drin .
Mach ich da einen Denkfehler:
533 x 2 =1066 = 2,100 V
Bei Jedec #1 - #3, 266-400 Mhz steht unter Voltage: 1,800 V

Da ich den RAM mit fast 1066 Mhz betreibe, sollte ich schon 2,1 V im Bios belassen, oder ?

Die anderen Voltages habe ich alle auf Minimum eingestellt.
Außer für die CPU. Da habe ich 1,16x stehen
Damit läuft er sogar etwas kühler mit 3000 Mhz unter Last als unter der Auto-Einstellung mit 2833 Mhz. Was doch Voltage ausmachen kann. Weiß nicht wie weit ich weiter runter gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben