BloyBastard
Cadet 2nd Year
Hallo,
ich beabsichtige mir ein ASUS P5E3 Premium - Board, plus OCZ 14400er DDR3-RAM (8-8-8-24) und einem Q9550 zu kaufen. Das Board unterstütz 1800er RAM, jedoch nur als "Overclocking speed" (Zitat ASUS-Homepage).
Der Prozessor ist mit 333MHz * 8,5 (fester Multiplikator) = 2,83 GHz angegeben.
Hab wenig Erfahrung im Übertakten, daher meine Frage:
Wie muss ich FSB und RAM einstellen, wenn ich den Prozessor auf ca 3GHz übertakten und den RAM mit voller Geschwindigkeit nutzen möchte?
Wenn ich mich da richtig eingelesen habe muss ein bestimmtes Verhältnis zwischen FSB und RAM eingehalten (oder eingestellt?) werden!?
Danke für die Hilfe im Voraus
Edit:
Hab mal ein Bisschen weiter gelesen und gerechnet,
wenn ich den FSB auf 360MHz einstelle ergibt das für den Prozessortakt 3,06 GHz,
der FSB würde mit 1440MHz noch unter den erlaubten 1600MHz des Boards liegen
und mit einem RAM-Teiler von 2:5 würde ich auf 900MHz RAMtakt, also effektiv 1800MHz kommen.
Ist die Rechnung so korrekt und gibt es überhaupt einen Teiler von 2:5?
Nochmal Danke
ich beabsichtige mir ein ASUS P5E3 Premium - Board, plus OCZ 14400er DDR3-RAM (8-8-8-24) und einem Q9550 zu kaufen. Das Board unterstütz 1800er RAM, jedoch nur als "Overclocking speed" (Zitat ASUS-Homepage).
Der Prozessor ist mit 333MHz * 8,5 (fester Multiplikator) = 2,83 GHz angegeben.
Hab wenig Erfahrung im Übertakten, daher meine Frage:
Wie muss ich FSB und RAM einstellen, wenn ich den Prozessor auf ca 3GHz übertakten und den RAM mit voller Geschwindigkeit nutzen möchte?
Wenn ich mich da richtig eingelesen habe muss ein bestimmtes Verhältnis zwischen FSB und RAM eingehalten (oder eingestellt?) werden!?
Danke für die Hilfe im Voraus
Edit:
Hab mal ein Bisschen weiter gelesen und gerechnet,
wenn ich den FSB auf 360MHz einstelle ergibt das für den Prozessortakt 3,06 GHz,
der FSB würde mit 1440MHz noch unter den erlaubten 1600MHz des Boards liegen
und mit einem RAM-Teiler von 2:5 würde ich auf 900MHz RAMtakt, also effektiv 1800MHz kommen.
Ist die Rechnung so korrekt und gibt es überhaupt einen Teiler von 2:5?
Nochmal Danke