FSB synchron laufen lassen

TheKorn

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Werde mir demnächst folgendes kaufen:

Gigabyte GA-M33-DS2R mit einem E6550 (FSB1333).

Als Arbeitsspeicher werde ich mir wohl einen Corsair RAM kaufen der auf 800 Mhz läuft.

Was würdet ihr vorschlagen um den RAM synchron zum FSB laufen zu lassen?

Vielen Dank

Gruß, TheKorn

DDR2-667 läuft genau synchron. ;)

FSB auf 333 Mhz x 4 (Quadpumped)= 1333 Mhz
RAM auf 333 Mhz x 2 (DDR) x 2 (Dualchannel) = 1333 Mhz
1333Mhz=1333Mhz

Läuft synchron.

Ist sowieso das einzig wahre, irgendwelche Teiler mögen Benchmarkfreaks befriedigen, Reale Leistung bringt es nicht.

Dazu hätte ich mal eine Frage:

Mein Mainboard hat was die Frequenzen angeht so seine Tücken...
Im Moment betreibe ich 333,33 Mhz FSB... muss dazu aber 1333 eintragen (weil Quadpumped).
Mein Speicher läuft in den Spezifikationen also 400 Mhz (muss ich unlinked 800 eintragen, weil DDR).

Hab mal mit 400 Mhz FSB rumgespielt --> also 1600 Mhz eingetragen.
Wenn ich nun 1:1 einstelle, schreibt mir der Hund 1600 Mhz beim Speicher rein (also ab dem nächsten Start). Da hab ich mir gedacht, das klappt bestimmt nicht, und es weiter auf 'unlinked' gestellt.
Was soll dann aber der Teiler 1:1?
Kennst sich jemand mit dem 680i hier aus?

DDR2-667 läuft genau synchron.

FSB auf 333 Mhz x 4 (Quadpumped)= 1333 Mhz
RAM auf 333 Mhz x 2 (DDR) x 2 (Dualchannel) = 1333 Mhz
1333Mhz=1333Mhz

Läuft synchron.

Ja, ne is klar. Rechnungen erfinden wo die Ergebnisse zufällig stimmen ist nicht wirklich sinnvoll.
Wenn als RAM-Teiler im BIOS 1:1 steht dann läuft die Fuhre synchron. In manchen BIOSen steht aber statt dem Teiler DDR 667 usw.

Ich muss bei meinem DFI bei FSB 400 bei RAM Frequency DDR 667 einstellen damit der RAM mit 400MHz läuft.

Voodoo5 schrieb:
Ich muss bei meinem DFI bei FSB 400 bei RAM Frequency DDR 667 einstellen damit der RAM mit 400MHz läuft.

Das macht ja mal überhaupt keinen Sinn! :freak:

@Voodoo5
Na, du bist lustig.
Rechnungen erfinden?
Was hab ich denn bitte erfunden?
Wenn dann waren es die Hersteller, die sich das ausgedacht haben.
Das Ergebnis ist nicht zufällig.

@sebko Doch macht schon Sinn. Standardmässig läuft der E6750 mit FSB 333. Beim RAM-Teiler 1:1 läuft der RAM als DDR 667.

@Pjack Im Pronzip ist die Aussage ja richtig, nur die Rechnung nicht.
DDR2-667 mit DualChannel hat eine Bandbreite von 10,6 GB/s, genausoviel wie der Intel Quadpumped FSB bei 333 MHz.

Ja, meine Rechnung ist vllt. nicht ganz exakt, wenn man die Standards genau betrachtet.
Aber 333 MHz x 4 x 64 Bit = 333 Mhz x 2 x 128 Bit
1=1
Ich wollte das nur verdeutlichen, ohne gleich die Bandbreite mit ins Spiel zu bringen.
Also hab ich einfach die Frequenz multipliziert, und nicht die Bandbreite.
Man spricht da von effektivem Takt, und das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Fakt ist, es würde synchron laufen, und darum geht es hier.

hmm... vielen Dank Leute!

In dem Fall ist dann weniger, mehr ;-)

Warum willst du 800er kaufen und dann synchron betreibn? Lass ihn doch bei 800.
In der Theorie mag zwar die Bandbreite ausreichen, aber der FSB muss ja auch noch PCIe und andere Ports verarbeiten. Zudem, warum unnötig ne kleine Bremse ziehn?

Richtig, am FSB hängt noch mehr.
Wenn man dieser Logik folgt, kommt man zu dem Schluss, dass höher getakteter Speicher noch weniger bringt, da der FSB durch die anderen Geräte mit genutzt wird.
Der FSB bremst also noch mehr.

Trotzdem würde ich DDR2-800 kaufen, erstens wegen des sehr geringen Aufpreises und wegen eventueller Übertaktungsvorhaben.
Außerdem bring es ja doch einen kleinen Vorteil, und wer Everest-geil ist wird sich freuen.

Jup, oder so. Deswegn auch der 800 um vll den FSB auf 400 zu jagen, und dann zu den 800 Synchron laufen zu lassen ;)

Allerdings sagt mit dein Mainboard nicht wirklich zu. Wenn schon Gigabyte, dann doch DS3 oder nicht?

Zurück
Oben