FSB synchron zu Ram? 133 --> 166

klauess

Newbie
Hallo,

ich habe mir neuen Ram gekauft und würde gerne meinen Fsb und Ramtakt synchron laufen lassen. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen kann...

Mein Bios hat die Möglichkeit meinen Fsb zu verändern, nur wenn ich ihn auf 166 stelle fährt der Pc nicht hoch und nur ein Biosreset hilft. Da muss es doch einen anderen Weg geben?

Mein PC:

Enmic 8ttx2+
2x 256 Corsair CMX256A-2700C2 v3.1 CL2
1800+ Athlon XP Palomino (57°C) Fsb 133

Vielen Dank für eure Hilfe

klauess

du kannst den fsb nicht so einfach auf 166 mhz stellen!

du kannst deinen ram auf 133 mhz stellen das ist kein problem.

oder du schaltest deine cpu frei, so dass du den multi verstellen kannst. das habe ich auch gemacht einfach den multi von 15 auf 12 und den fsb von 133 auf 166 mhz

aber bei deiner cpu temp könnte das probleme geben weil du viell. die v-core erhöhen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Du übertaktest dann deine CPU ja um einiges. Und der Palomino ist nicht so übertaktungsfreudig.

Könntest noch versuchen gleichzeitig den Multi runterzustellen (falls er nicht gelockt ist) so daß der CPU-Takt in etwa gleich bleibt. Also von 11,5 x 133 auf 9 x 166 (oder 9,5).

Wenn er dann auch nicht hochfährt wirst du wohl RAM und FSB asynchron laufen lassen müssen

Den Multiplikator kann man beim Palomino durch das verbinden der L1-Brücken mit Silberleitlack verändern! :)

Viel rauszuholen ist beim Palomino nicht, der saugt schon so viel, seine 1,75V - 1,85V und hat auch MHz-mässig alles rausgeholt mit seinem 0,18 µm Herstellungsprozess! :)

Zurück
Oben