FSB Takt unter 200 MHZ ? (AMD 790FX)

AudiRS6+

Lieutenant
Hallo.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein AM3 System zu kaufen.

Ich habe an ein Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P gedacht, da es von der Ausstattung und dem Slot Design gut passt.
Als Prozessor habe ich an einen P II 965 im C3 Stepping gedacht.

Mein Problem ist, das dieser Prozessor sehr viel Strom verbraucht,
und ich daher an einen Takt von 3,2 Gigaherz gedacht habe. Ich denke dass ich nun recht wenig Spannung auf den Prozessor geben kann, so das ich wenig Strom Verbrauche.

Wenn ich aber in die Multiplikatorsteuerung eingreife, funktioniert C & Q nicht mehr, deshalb dachte ich an:
188 MHZ Referenztakt * 17 = ca. 3200 MHZ.

Ist es bei AMD Systemen (790 FX) möglich, den Referenztakt unterhalb des Standards von 200 MHZ zu betreiben?

P.S. Wenn jemand eine gute Anleitung für Manuelles C&Q hat, bitte her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hole ich mir nicht direkt den 955 ?

Weil ich diesen Prozessor ja auch mit weniger Takt betreiben würde. Der 965 hat einfach ein größeres Potential zum Absenken der Spannung, denn er ist halt selektiert.

955 bei 3,2 GHZ ca. 1,8 Volt. - 965 bei 3,2 GHZ ca. 1,6 Volt.

Natürlich kann ich Pech haben, das diese Rechnung nicht funktioniert, aber die Warscheinlichkeit mit dem 965 weniger Spannung zu brauchen als mit dem 955 ist groß.

Warum ich nicht einfach nur die Spannung senke?

Weil ich bei 3,2 GHZ noch weniger Spannung brauche als wenn ich bei 3,4 GHZ untervolte.

P.S.
Ich möchte unter Last auf das Nivoe des Core I5 750 kommen, ich muss also mit guter Kühlung kräftig nach unten an der Spannung drehen.

Warum nicht direkt Intel? Weil ich lieber AMD unterstützen möchte , und davon überzeugt bin mit etwas Tuning konkurenzfähige Leistung zu erriechen.
Ergänzung ()

Die C&Q Anleitung per Crystal CPU oder Rightmark hier im Forum ist leider mit einem toten Link verknüpft...

Zuletzt bearbeitet:
Der 965 ist meines Wissnes nach nicht stärker selektiert, es ist immerhein nur ein 955 BE mit einem Multi höher und anderem Namen.

Ob man größe Spannungsreserven hat, ist schwer zu sagen: Es kommt halt immer drauf an. Wenn man Pech hat, lässt sich die Spannung beim 965 @ 3,2 nur leicht absenken, wenn man Glück hat, beim 955 @ stock aber deutlich mehr.

Ich denke, der 955 ist eine deutlich bessere Wahl - die gesparten 20 € sind schon mal 20 €, mit Stromsapren braucht man dafür deutlich länger ;)

Ich danke euch schon mal für die Anregungen.

Also mein 955BE läuft im Idle mit 880Mhz und 0,975 Vore und unter Last mit 3520 Mhz und 1,225 Vcore. Ich weis beim besten Willen nicht wie du auf 1,6 bzw. 1,8 Volt kommst. Du solltest dich vieleicht mal ein bischen mehr mit der Materie befassen.

Und wie einige hier schon schrieben, ist der 965 nichts anderes als ein 955 mit multi 17.

Und um deine erste Frage zu beantworten, klar kannst du den auch untertackten. Was aber nun wirklich nicht viel bringt, wenn du CaQ nutzt.

Hier http://phenommsrtweake.sourceforge.net/ mal ein Link zu einer Software, womit man alles so einstellen kann wie man sich es wünscht. Sprich Stromsparend, da du von Windows aus den Vcore und multi senken bzw. erhöhen kannst.

Ich gehe mal davon aus das du den 965BE nicht umsonst holst, sondern das du, wenn nötig, auch die volle Leistung abrufen kannst. Ansonsten sparen wenn es geht. Dafür ist das Tool echt super.

Ich meine natürlich 1,16 und 1,18 Volt.

Einfacher Schreibfehler...

Der Phenom II X4 905 e läuft z.b. mit 1,16 Volt.

http://ht4u.net/reviews/2009/phenom2_x3_705e_x4_905e/

Zitat:
"Was aber nun wirklich nicht viel bringt, wenn du CaQ nutzt."

Im Idle Betrieb sicher nicht, stimmt. Doch im Lastbetrieb bringt eine Absenkung der V Core sehr viel ...

Und ich muss halt beides Kombinieren um sowohl im Idle, als auch im Last Betrieb sparsam zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der X4 905e läuft auch nur mit 2,5 GHz.
Das er da weniger Spannung braucht, als der von Schaby bei 3520 MHz ist klar.
Die Frage ist nur, wieviel Stromersparnis dir ganze 0,06V bringen sollen oO
Im übrigen sollte doch die Spannung auch runtergehen, wenn CnQ aktiviert ist und der Proz nicht belastet wird.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Btw
Es heißt Takt...

@ Schaby
Danke für den Link.... werde ich mir mal anschauen.

Ich ärgere mich auch immer,
wenn ich übertaCKten und StandarT lese, doch manchmal vertippe ich mich halt auch.
Ergänzung ()

Eine Reduzierung von 1,225 auf 1,160 bringt ca. 25 Watt bei Volllast.
Ich finde das ist es schon wert.

Ja-
C&Q senkt die Spannung wenn nichts zu tuen ist, deswegen will ich ja auch nicht darauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch der dort angegeben ist, wird maximal unter den schlechtesten Bedingungen eintreten. Und im IDLE verbraucht der "ziemlich wenig". Und wenn du dir solche Hardware kaufst, dann sollte der Strom doch egal sein? Es sei den du lässt das System 24/7 Tage laufen und das noch bei mehr maliegen Leistungsgebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Kraft kommt von Kraftstoff. Damit hat Porsche mal Werbung gemacht.

Und ein PC, der Leistung bringt, braucht auch Strom. Das ist mir bekannt.

Ich möchte versuchen so wenig Strom, bei so viel Leistung wie möglich, zu verbrauchen.

Zudem möchte ich wie schon gesagt, an das Nivoe von Core i5 Prozessoren herankommen.

Der PC wird nicht nur zum Spielen und Arbeiten,
sondern auch zur Videobearbeitung gebraucht und läuft schon mal über Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja , Du hast recht ... Warum dann überhaupt AMD...?

Ich habe zur Zeit einen Core 2 E 8400. Und in meinem Freundeskreis haben auch die Meisten einen Intel Rechner.

Ich möchte beweisen, das AMD ebenso effizient Arbeitet wie die besten Intel Prozessoren.

Aber ich habe noch nicht bestellt, mal sehen...
Doch ich glaube ich werde diesmal AMD eine Chance geben...

Naja wenn du das geld hast kauf dir aufjedenfall den kauf dir den 965 der lässt sich gut übertakten,und intel ist flotter kostet aber auch das doppelte,bis 3 fache,also sei schlau kauf AMD wenns dir mehr ums spielen geht,weil dafür reicht er alle mal mehr als aus !!

Wieso wechseln wenn man einen E8400 hat ?
Und ob der Prozzessor nun mit 1,16 oder 1,18 Volt läuft,wenn intressiert's..
Nimm den i5,nur um deinen Freunden was zu beweisen,den "schlechteren" nehmen ?
Der i5 hat ne TDP von 95 Watt wie oben erwähnt,den kannst du wie o.g auch undervolten,der verbraucht dann weniger als die o.g Amd's,egal ob bei 1,16 oder 1,18V.

@AudiRS6+ :

So wie es Schaby bereits erwähnte..nimm den phenom MSR Tweaker was er dir zum download bereitgestellt hat!

Es ist ein super programm mit dem du alles ganz easy einstellen kannst! ich habe dir 2screnshots hochgeladen, damit du das mal sehen kannst. Bild 1 = Vollast , Bild 2 = Idle.

Als ich meinen X4 810 verbaute, hatte er folgende Standartwerte :

2.6Ghz@1.4250v. Dort konnte ich, mit Phenom Msr Tweaker auf 2.6Ghz@1.152v Stabil gehen!
Das sund fast 0.3v weniger. das hatte sich dicke gelohnt! Dadurch sind die temps auch drastisch runtergegangen was auch wieder Strom Spart!

Und den Idle wert stellste dir eben so ein mit den Taktraten, wie du es gerade brauchst !
ich habe ihn an den Spezifikationen AMD´s gehalten, das man ihn bis maximal 0.880v herunter takten soll/te.....Also nahm ich die 0.880v und gin bis auf 1.4Ghz Stabil. Das reicht auch mehr als locker aus fürs Idlen ;)

Lg
Paola86

Anhänge

• CB1.jpg
    CB1.jpg
    161 KB · Aufrufe: 138
  • CB2.jpg
    CB2.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Habe grad aufgrund des Threads hier mal Versucht meinen I5 750 zu undervolten und gleichzeitig zu übertakten auf deinen vorgegebenen 3,2GHz.
Momentan bin ich bei 1,0675 Volt und Prime läuft seit 3 Stunden stabiel, werde jetzt mal auf 1,05V gehen.

Das Programm scheint wirklich gut und einfach zu funktionieren.
Damit wäre meine Eingangsfrage wohl gelöst.

Ich warte noch bis ich eine Gutschrift von einem Versandhändler
erhalte und meine 775 Teile verkauft habe. Und dann werde ich
bestellen.

Ich kann aber noch nicht genau sagen, was das sein wird.

Jenes wird sich kurz vor der Bestellung entscheiden.

Sowohl der Core i5, wie auch der Phenom 955\965 haben ihre Reize, wobei man leider sagen muss, das ich den Core i5 warscheinlich mit mehr Leistung bei weniger Verbrauch betreiben kann(z.b.Sascha8777). Der Phenom dagegen hat auch viel Potential für den sparsamen und leistungsfähigen Betrieb, ist von AMD und kostet 10 bis 20 Euro weniger. Klar kommt es mir auf 20 Euro nicht an. Und wie schon gesagt, ein gut gekühlter Phenom II,
der ein bischen getweakt ist, kann locker mit einem i5 mithalten wenn der mit dem Intel boxed Kühler gekühlt wird. Klar würde ich auch den i5 tweaken und gut kühlen, aber in meinem (PC)Freundeskreis verwenden viele den Intel Kühler. Natürlich bleibt die Frage, ob man sich einen (etwas) schlechteren Prozessor kaufen sollte, nur um seinen Freunden etwas zu beweisen und einen Monopolisten nicht zu unterstützen...

So far...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben