FSB unabhängig vom RAM Takt?

xman00

Ensign
Hiho,

wenn ich mir jetzt eine neue Intel CPU mit 1333 oder 1066 MHz FSB Takt kaufe und diese nur mit 800er DDR2 RAM betreibe, wird dann der FSB heruntergetaktet, bzw. wird das System langsamer? Also müsste ich eigentlich 1066er RAM nehmen?

Bin leicht verwirrt; irgendwie war das meiner Meinung nach vor ein Paar Jahren noch von einander direkt abhängig!?

Gruß
iX

Ist es bei den meisten Boards auch immernoch.

Allerdings sind FSB1333 (so wirds von Intel wegen dem Quadpumped ja genannt) nur 333MHz FSB. Da läuft dann schon problemlos DDR667 Speicher drauf. DDR2 800 würde man erst für 400MHz FSB benötigen.

Um jedoch einen Betrieb von solchen Speichern zu ermöglichen haben die Chiphersteller Ramteiler eingeführt, die es ermöglichen auch auf einem Board mit FSB 266 einen Ram mit 400MHz zu betreiben (400MHz = DDR2 800)

Zuletzt bearbeitet:
ddr667er meint er wohl. zu deiner frage... kannst die von dir genannten cpus problemlos ohne einbußen mit 800er ram betreiben, wie mein vorredner schon geschrieben hat.

greetz

Liege ich aber trotzdem richtig, wenn ich glaube, daß höher getakteter Speicher schneller ist, unabhängig von der FSB Taktung?

kann ich denn den speichertakt unabhängig vom fsb takt erhöhen?

ich denke mal nciht oder!?

jein. die nvidia chipsätze können das, die sind aber nicht so doll. bei intel geht das über den speicherteiler, aber das bringt nix beim C2D.

Bei einem guten Standardboard kann man das machen, geht relativ einfach im Bios einzustellen.

GeneralHanno schrieb:
jein. die nvidia chipsätze können das, die sind aber nicht so doll. bei intel geht das über den speicherteiler, aber das bringt nix beim C2D.

nicht so doll.... eigtl ma tests zum 680i gelesen? sooo schlecht wie es überall nachgeplappert wird, ist der sicher nicht.

gruss

Nenn uns einen sinnvollen Grund außer SLI, um einen nVidia 680i einem Intel P35 vorzuziehen.

mfg Simon

@simon
Man kann den RAM unabhängig vom FSB takten :)
Und so viel weiter hinten liegen die in der Performance nichtmal :)

Was für ein Hammer-Argument, für Boards, die im Schnitt deutlich teurer sind. :rolleyes:

mfg Simon

Es gibt ja auch Gegenargumente. Du hast ja nur nach Argumenten gefragt, die dafür sprechen :D
Außerdem kann man ja auch nen nForce 650i nehmen :)

Zurück
Oben