fsb von 333 auf 400 - lohnt sich das in meinem fall?

• Ersteller Ersteller cyberdude2011
  • Erstellt am Erstellt am
C

cyberdude2011

Gast
moin,

folgende situation... hab im moment nen xp 3000+ (333fsb) in verbindung mit 2x 512 infineon (eigentlich 400mhz, aber auf 333 syncron mit cpu)... nun frage ich, ob es das bringen würde, wenn ich günstig an einen 3200+ mit 400er fsb kommen würde... geringfügig schnellere cpu, aber vor allem würde der speicher sich mal entfalten können...

was sagt ihr dazu?

Hi,
versuch doch mal den Prozessor mit einem FSB von 400 zubetreiben in vielen fällen geht es.

finde da solltest du auch schon sehr günstig rankommen damit sich das lohnt

würd auch versuchen so auf 400Mhz zu kommen

Naja, also auf 200 MHz FSB bei einem Multi von 13, der wahrscheinlich fix ist, kommt man auf 2600 MHz. Dazu muss die CPU zum einen relativ gut gefertigt sein, damit man den Vcore nicht ins Nirvana anheben muss und die Kühlung dürfte zum anderen wahrscheinlich nach einer Erneuerung Richtung WaKü verlangen.

Aber um die Usprüngliche Frage zu beantworten, man sieht es schon am Performancerating - zwischen dem 3000+ (13x166) und dem 3200+ (11x200) ist kaum ein Unterschied. Es lohnt sich wohl kaum da noch umzurüsten.

Du kannst Dich hier auch noch ein wenig einlesen. Der Leistungsunterschied beträgt in der Gesamtleistung etwa 2 % im jeweiligen Vergleich zu einem P4 3.0GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es geht würde ich es auf jeden fall machen weil man hatt schonmal mehr Datendurchsatz als vorher.

Das kann sein, aber aufjedenfall hat man mehr Durchsatz. Wenn es geht dann mach das, mehr kann nie Schaden.

Hi!

Der Chipsatz des Mainboards spielt auch eine Rolle.

Würde es aber so lassen und in der Zukunft auf A64 umrüsten.

Mit einer ordentlichen Graka ist dein 3000 XP immer noch auf der Höhe der Zeit (auch mit 166Mhz Fsb)

MfG

nforce2ultra chipsatz... graka ne radeon 9700 pro... hm... dann warte ich wohl noch und dann komplett neu... thx

Megaman2044 schrieb:
Das kann sein, aber aufjedenfall hat man mehr Durchsatz.
Wie gesagt im Durchschnitt etwa 2 % mehr Leistung in Relation zu einem P4 3.0 GHz - ist nicht wirklich der Bringer!

bei everest hättest du einen 17% schreibzuwachs 1019 zu 1194 .
einen 18% lesezuwachs 2470 zu 2918 .
superPi einen zuwachs um 5% , 49,211 sec. zu 46,857 sec .
beim aquamark einen cpu score zuwachs von 8% 7098 zu 7649 Punkten .

getestet mit 13x166=2158Mhz und 11x200=2200Mhz
speicher jeweils 2x512mb 2,5-3-3-8
nforce2ultra

einen XP3200 würde ich mir aber trotzdem nur kaufen wenn er sehr günstig wäre . ich habe mir lieber noch einen mobile 2600+ für mein system geleistet ( 75euro bei ebay sofortkauf ). der geht ganz gut auf einem nforce2ultra . fahre im moment 12x218fsb . das ist um einiges schneller als ein XP3200 ( superPi 39,6 sec. und beim aquamark einen cpu score von 8767 punkten .) an einen A64 reiche ich zwar nicht heran , aber bis zum ende des jahres werd ich wohl noch hinkommen . bis dahin sind die A64 zweikernprozessoren hoffe ich etwas günstiger zu bekommen .

Zuletzt bearbeitet:
moin moin

habe seid kurzen nen 3700+ san diego mit 1 gig ddr 400 ram
gibts da auch was zu beachten bzgl. fsb syncron usw. oder hat der keinen fsb mehr bzw. welche einstellungen sollte ich vornehmen um das max aus dem prozi bzw. system zu hiolen)? Bin da nicht so firm in dem Bereich, deswegen wären hilfreiche Antworten, die vor allem leicht zu verstehen sind sehr nett.......

Zurück
Oben