FSB wo hochstellen?

damn Kauz

Ensign
Als erstes: bitte haut mich nicht fü so ne dumme Frage!

Alos mein Problem ist Folgendes, mir ist aufgefallen das mein 1800+ Palomino gut gekühlt ist und er sich so zum OCen eignen sollte.Nun Finde ich aber im Bios (Award 6.00PG) leider keine möglichkeit den FSB hoch zu stellen. Und mit allen Programmen mit denen ich in Windows ausprobiert hab ist mein PC eingefroren!

Plz Help!

Edit: Achja

Board: MSI MS-6382
Speicher : Siemens PC2100

1. benutz bitte beim nächsten mal die suche

2. wenn der eintrag im bios nicht zu finden ist, kannst du mit dem mobo, bzw. dieser bios revision nicht übertakten:) such eine neuere bios revision für dein board im google

Hmm laut CPU-Z eignet sich das board aber sowohl für 133mhz als auch für 166mhz.
Also müstte es da ja irgendwo ne einstell möglichkeit geben das einzustellen.Oder orientiert sich das board einfach am speicher?

gibt im bios nirgends den eintrag wie zb. frequenzoptionen oder so ähnlich? vielleicht ist es in einem untermenü. es kann aber auch sein, das er nicht direkt zum einstellen ist, sondern mittels prozentangaben

damn Kauz schrieb:
Hmm laut CPU-Z eignet sich das board aber sowohl für 133mhz als auch für 166mhz.
Also müstte es da ja irgendwo ne einstell möglichkeit geben das einzustellen.

das wird wahrscheinlich mittels jumper auf dem board einzustellen sein.
übertakten wirst du damit aber wohl kaum können. der speicher würde das aufjeden fall nicht verkraften.

cu

Ich wills ja nur mal probieren und wenn der Speicher put ist dann hab ich ein grund mehr mir neuen zu holen!

@Jumper: Wie /Wo geht das?

Das wird im Bios wohl automatisch eingestellt, wenn der Wert auf "by SPD" steht. Dann erkennt das Board den Speicher entsprechend seiner Kennungsdaten und setzt den richtigen Takt ein, das gleiche passiert mit der CPU. Wenn Du keine Einstellungen bezüglich der Taktung vornehmen kannst, handelt es sich evtl um ein Lite Board aus einem Komplettsystem ala Aldi und CO. Du kannst mal auf diversen OC Seiten nach einem anderen Bios für das Board suchen, vielleicht hat ja schon jemand sowas gefakt. Manchmal hilft auch ein Originalbios neueren Datums. Wenn es jedoch ein Komplett PC ist, solltest Du nur Biose aufspielen, die vom Hersteller des PC freigegeben sind, da einige Optionen abgeschnitten wurden um das System an die anderen Komponenten anzupassen, also mit Vorsicht rangehen, um nicht das Board zu zerstören mit falschen Biosdateien.

damn Kauz schrieb:
@Jumper: Wie /Wo geht das?
das kann dir keiner sagen, musst in der gebrauchsanweisung nachgucken (vom mobo)

Ja ist ein fertig Computer (niewieder werde ich mir einen Fertig Computer holen)

Aber beim Bios sieht es eher dürftig aus! Das einzigste was zugelassen war war ein Bios von Medion!

Ist doch ein normales MSI Board. Dafür müsste es doch auch Bios Updates geben. Vielleicht verlierst du dann die Garantie, das könnte sein.
Schau mal bei MSI nach ner Anleitung, viele Hersteller haben die auch online als pdf. Sind meist nur gut versteckt auf der Homepage.

leute, die mainboards in den meisten fertig-pcs lassen sich kein board-hersteller-bios aufspielen. updates gibts nur vom pc-hersteller und da sucht man optionen zum oc vergebens.

cu

Zurück
Oben