FSB200 mit Asus A7N8X Rev2.0

Grobi

Lieutenant
Hallo!

Habe das genannte Mobo und habe einen XP2400+ und habe einen Multi von 10
und nen FSB von 200 eingestellt.Beim Speicher handelt es sich um Twinmos/Winbod DDR400.Das Problem besteht darin das kein stabiler Betrieb damit möglich ist.Kann es sein das der Prozzi das Problem ist das er nicht mit 200FSB läuft oder liegt es am Mobo trotz rev2.0.Bei einem FSB von 166 und nem multi von 13 läuft die Sache ohne Probleme.

1. Bei deiner CPU handelt es sich um eine 166 MHz (333) FSB Version?
2. Auf Seite 21 (unten) im Handbuch steht:
"This jumper when set to 1-2 pins (default), enable support für Front Side Bus 333/266. When set to pins 2-3, it sets support for FSB 200 only.

Kann es sein, dass der FSB, per Jumper auf deinem Motherboard "gesperrt" ist? Du zwar im Bios, einstellen kannst, was du willst, aber es nicht funzt?

Gruß

DoNNerBlitZ

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal, daß deine Speicher mehr Saft bekommen. Kannst wohl im Bios einstellen.
(0,1 V Schritt, aber max 2,7 V)

Ralf

Es handelt sich um eine FSB133 CPU und die sache mit der Ram-Spannung ist es auch nicht die liegt schon bei 2.7V.

@ Grobi

Hossel Zossel ... ASOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

Meinst du nicht, dass du bei nem FSB von 166/333 schon recht gut dabei bist?

Und was ist mit dem Jumper aufm Mobo?

Gruß

DoNNerBlitZ

Wenn ich schon die neuste Revision vom nforce2 habe möchte ich nen FSB von 200 fahren.Das mit dem FSB133/166 und FSB200 Jumper habe ich schon ausprobiert,es kommt bei beiden das selbe raus d.h wen ich ein Spiel starte friert mir mein Rechner ein.Viellecht liegt es ja am Prozzi oder ich muss auf ein gescheites Bios warten.

Das Problem...

...ist weder der Ram noch irgendein Jumper auf dem Board... zumindest bei mir.
Ich bekomme "nur" eine VCOre von 1,850 Volt eingestellt. Laut der Meinung vieler hier würde meine Cpu mit einer VCore von 1,90V supi laufen.

Deshalb schmiert mein PC bei 3D-Anwendungen auch gnadenlos weg bei 11x200 Mhz.Habe den FSB auf 198Mhz gestellt und lasse den Speicher synchron laufen. Das funzt wunderbar und ist sowohl in Sandra als auch in 3DMurks eine wahre Freude.

AMD AthlonXP1700+@2167Mhz
ASUS A7N8X rev. 2
2x 256MB Twinmos PC3200

Naja dann kauf dir mal schnell nen Lötkolben und einen Trimm Poti!
Dann kannst den V-core sicher auf 2.2V einstellen!

Einzelheiten stehn auf chip.de

Denn ich sag auch der Ram läuft wunderbar mit FSB 200 und wenn der Jumper auf 166MHz ist geht das auch!
Mach das ja selber auch jedes Wochenende wenn mich wieder das OC Fieber erwischt!

MFG Manuel

Ähem, ich weiß ja nicht so ganz. Denke es liegt ganz einfach am Multi. Dein XP2400+ läuft mit 15x133 normal, bei 13x166 läuft er auch noch, wie Du schreibst. Wenn Du allerdings einen Multi unter 12,5 verwenden willst mußt Du doch mit der Drahtbrücke die kleineren Multis erst freischalten, oder? Ansonsten würde deiner doch mind. mit 13x200 fahren, das ergibt nach Adam Rises reale 2,6GHz und dürfte wohl etwas zuviel sein :D.

CU Endurance

/Edit:

P.S.: Den besten Guide findest Du hier :daumen:

also jetzt nur mal was dummes, ein anfänger-fehler, der auch pros mal passiert, haste das verhältnis zwischen fsb und ram richtig eingestellt?

@Endurance

Habe nix "unlocken" müssen. Theoretisch hast du ja recht, wenn die CPU mit einem FSB von 166Mhz läuft, kommst du nicht unter die 12,5 als Multi. Bei einem FSB von 200 scheint das zu funktionieren (Gott und AMD weiss warum). Wie gesagt, ich hatte ihn mit 11*200 laufen was einen realen Takt von 2200Mhz macht. Leider scheiterte dies aber an der mangelnden VCore (ASUS weiss schon warum :utflakcannon: ), und der PC schmierte in Spielen ab. Jetzt da ich es mit 11*197Mhz (2167Mhz real) und einer VCore von 1,825Volt betreibe funzt es alles wie geleckt.

Gruss aus Dresden!:D

@Endurance Mit einem multi von 10 bei 166FSB läuft ja alles.kann eigentlich alles mutlis wählen ist halt bei 200FSB instabil.

Schreib mal die Timings von deinem Speicher rein, könnte auch daran liegen.

Problem ist gelöst der Rechner war nur bei FSB200 und nem multi von 10 Instabil bei 11 gehts super(komisch komisch)

irgendwie echt komisch... aber freue mich für dich :-D

sowas ähnliches hatte doch der CrepeZ schonmal, mit seinem abit, da ging fsb 200 aber nicht irgendweas zwischen 166 und 200.... aber auch egal, hauptsache, jetzt funzts!

Zurück
Oben