FSC Amilo 2. RAM Riegel unter Tastatur?

zimiol

Newbie
Hallo,

ich wollte den Arbeitsspeicher in meinem Notebook, ein Fujitsu-Siemens, Amilo Pi2550, auf 4GB erweitern.

Der 1. Riegel war leicht zu installieren, er ist unter der Serviceklappe auf der Unterseite ohne Probleme zu erreichen.

Der 2. Riegel ist leider nicht zugänglich. Er befindet sich unter der Tastatur.

Ich habe leider keine Idee wie man die heraus bekommt.

Vielleicht kann mir einer ein Tip geben.

lass dir das von einem fachmann machen sonst ist hinterher die garantie Pfutsch

Normal braucht man für ne Speicheraufrüstung bei einem heutigen Notebook keinen Fachmann mehr - früher war das noch schlimmer wo man fast das ganze Gerät zerlegen musste. Bei den Tastaturen gibt es grundsätzlich zwei Systeme: die einen verschrauben die Tastatur auf der Unterseite, bei den anderen gibt es am Rand der Tastatur kleine Stifte, die man hinaufdrücken kann. Außerdem kann es auch sein, dass man die Umrandung der Tastatur irgendwie abnehmen muss. Eigentlich steht es immer im Handbuch geschrieben, wie es beim jeweiligen Notebook genau ist.

Es ist weder Stifte, o.ä., noch Hinweise im Handbuch zu finden.
Wegen der Garantie mach ich mir weniger Sorgen. Kann man ja alles rückbauen.

Ich glaube du musst zuerst die Abdeckung an der sich auch der Aus/Einschalter befindet, entfernen. Von da aus solltest du an die Tastatur gelangen.
Eventuell ist die Tastatur von unten noch zusätzlich mit einer Schraube fixiert.

Hallo Tobi,
die Idee hatte ich auch schon, aber da ist nichts was man ohne Gewalt entfernen kann.
Gruß
Zimiol

Akku raus, da findest du vier Schrauben, welche die Abdeckung oben befestigen. Die raus und dann sollte sich auch oben die Abdeckung wegmachen lassen...

Wir haben auch mehrere PI-2550 hier:

du findest unter dem Gerät etwa Mittig eine Schraube die mit K/B gekennzeichnet ist, die rausdrehen. dann findest du oben entlang der Tastatur kleine Stifte (sind schwarz, wie der Tasturuntergrund, daher schlecht zu sehen) insgesamt sind es 6. Je einer links und rechts und 4 oben, die musst du eindrücken und dann die Tastatur rausheben. Dann siehst du auch schon direkt den 2. Speicherriegel.

Grüßle

Zurück
Oben