FSC Esprimo mobile v5505 mit Intel ProSet Wireless 3945ABG WLAN nicht aktivierbar

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Ich habe zwar mehrere Threads zu dem WLAN Modul in anderen Notebooks und den damit zusammenhängenden Problemen mit Win7 (Pro x64) gefunden, aber leider keinen, der für mein vorliegendes Problem einschlägig ist.
Denn hier läßt sich das Modul schlicht nicht aktivieren. Der Gerätemanager sieht es, im BIOS ist es aktiviert, aber die Diagnosesoftware von Intel sagt das gleiche wie die Hardware LED: Sender deaktiviert, bitte am Hardwareschalter aktivieren.
Leider bewirkt der Hardwareschalter genau nichts. Ebensowenig wie [Fn]+[F1]

Aktuell installiert ist ein Treiber von 2009. Hab die neueste Version bei Intel runtergeladen, aber der Installer gibt mit nur die neue Version der Diagnosesoftware. Treiberversion bleibt die alte.

Von defekter Hardware will ich erstmal nicht ausgehen, denn im Gerätemanager ist das Gerät ja sichtbar und zeigt auch keine Probleme an.

Was mich etwas wundert: Zu dem Modul gehen drei Kabel. Das schwarze und das graue sind angeschlossen; das blaue hat am Stecker ein Stück Schrumpfschlauch. Am Modul sind auch nur zwei Anschlüsse vorhanden.

In anderen Foren hatte ich noch den Ansatz gefunden, das Gerät nach Neustart über den Gerätemanager zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Dies führt zwar beim Deaktivieren dazu, daß mit der Intel Manager die Deaktivierung meldet. Ein anschließendes Aktivieren bewirkt aber wiederum nichts.

Irgendjemand nen Lösungsansatz, wie ich das Modul zum funktionieren bringen kann?

Edit: Sollte das beschriebene Anliegen besser in ein anderes Unterforum passen, bitte dorthin verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Hardwareschalter meinst du den vorne am Notebook unterhalb des Touchpads. Da verstehen wir uns richtig, oder?
 
Genau den meine ich.
Außerdem hat [F1] noch ein Funksymbol als Zweitbelegung.
Beide bewirken nichts.
 
Sind alle Geräte im Gerätemanager installiert oder ist irgendwas mit einem Ausrufe- oder Fragezeichen versehen?
 
Alles sauber.
 
Also der Inteltreiber bringt dir nichts laut Release Notes:
Die Treiberversion der folgenden Produkte wird nicht aktualisiert. Der Intel® PROSet/Wireless WiFi-Software-Version wird aktualisiert.

Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection

Also das Verhalten ist schon mal normal.

Hast du den WLAN-Adapter im Gerätemanager schon mal deinstalliert (nicht deaktiviert) und dann neu installiert?
Ansonsten kann es durchaus sein, dass der Schalter nach 10 Jahren einfach defekt ist.
Gegentesten könntest du das am einfachsten indem du mit einer Linux-Live-CD bootest. Gehts da auch nicht, dann hast einen defekt auf Hardwareebene, also Mainboard oder Schalter
 
Deinstallieren und neu erkennen lassen hab ich schon erfolglos durch.

LiveCD hab ich noch nicht versucht. Werde ich nachher oder morgen mal machen.

Ich glaube mittlerweile auch am ehesten an einen Hardwaredefekt. Board wäre definitiv unrentabel. Schalter könnte man zwar durch einen Taster ersetzen, aber auch dafür müßte ich das ganze NB zerlegen, was vom Aufwand her eher nicht lohnt. Dann im Zweifel doch lieber auf nen Stick ausweichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, wenn der Schalter defekt ist, dann brauchst keinen Taster, dann reicht einfaches überbrücken bzw zusammenlöten. mechanische WLAN Deaktivierung brauchts eigentlich nicht
 
Einfach brücken wird nicht gehen, weil das kein An/Aus-Schalter ist, sondern quasi ein "Schiebetaster", den man von links nach rechts schiebt und der dann per Feder zurückgeht.

Aber ich stimme dir vollkommen zu, daß Hardwareschalter ziemlich überflüssig sind.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben