• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

FSC Esprimp P5720 und SSD Windwos Installation nicht möglich

Daniel2606

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
689
Hallo Community,

ich habe ein problem. Ich habe den oben genannten rechner (Intel chipsatz, LGA 755 Sockel, Pentium DUal-COre) mit einer SSD versehen, mein Problem ist, dass die Windows installation in der regel nicht durch läuft. Es gibt eine fehlermeldung die auf das fehlen einer img datei hinweist die jedoch vorhanden ist. Selbes installationsmedium an anderem computer ausprobiert und es funtkioniert alles einwandfrei. Nun habe ich die SSD in einen anderen COmputer eingebaut und das OS installiert, keine Probleme alles einwandfrei durch. Ich baue die SSD aus und baue sie in den ESprimo und während des boot vorgangs von Windows "Windows wird gestartet" schmiert er einfach wieder ab und startet neu. Starthilfe kann den Fehler nicht beheben, abgesicherter Modus bringt auch nichts, gleicher Fehler.

Jetzt ist meine Vermutung, dass der Chipsatz einfach nicht mit der SSD harmoniert. Meine Frage wäre nun ob jemand ein ähnlihces Problem hatte/hat und wie man es lösen könnte....

Eine Idee meiner seits wäre (weiß aber nicht ob es daran liegt) eine SATA 3 Controller KArte nachzurüsten, kann es Probleme geben mit SSDs und älteren SATA Standards? Bin mittlerweile schon etwas mit meinem Latein am Ende...
wäre Cool wenn mir jemand helfen könnte...

Liebe Grüße

Daniel

Es ist dieses Mainboard Verbaut:
http://www.ebay.de/itm/Mainboard-fu...162418?hash=item4af2cdefb2:g:Xu4AAOSwT5tWKlZG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD ist es denn?

Es kann bei manch älterem System helfen, wenn man im Bios vorher AHCI für SATA aktiviert bzw. deaktiviert. Bessere wäre eigentlich aktiv, aber exotische Controller sind da zickig.

lg
fire
 
Ist eine SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 520 MB/Sek
Ja das habe ich schon probiert den AHCI modus und sowas aktiviert... Das System ist halt Alt... glaube von 2006. Hat alles ncihts geholfen...
 
WElche IMG Datei ist es denn. Installierst Du von DVD oder USB? Eventuell mal wechseln. Vor Windows 10 unbedingt USB 2 Port benutzen.
 
Es ist die haupt IMG datei die für die Installation verwendet wird glaube System.img oder so, installiert habe ich schon über DVD und USB hat beides die selben fehler gehabt. Windows 7 ist übrigens das was ich zu installieren versuche...
 
Daniel2606 schrieb:
Ist eine SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III

Da liegt der Hase im Pfeffer oder der Hund begraben! Was soll ein SATA I oder SATA II Kontroller mit ner SATA III SSD anfangen!? ...und kommt mir jetzt bloß nicht mit so einem Unfug wie "die sind doch abwärts kompatibel", sind sie eben nicht immer wie man sieht!
 
Also bisher hatte ich da nie probleme in meinem Hauptrechenr hängt auhc eine SATA III SSD an einem SATA II Controller keine probleme, die frage ist nur wenn es inkompatibel ist, wie finde ich es heraus, habe keine lust ncoh mehr geld unnötg in die kiste zu investieren.
Und schau mal das du auf deinen Umgangston achtest.
 
Nicht aufregen. Das mit der Kompatibilität könnte sein, ich vermute aber eher, das entweder hat der Controller einen weg, oder die SSD hat einen weg (wobei sie ja im anderen PC funktioniert) oder das verwendete Kabel ist defekt.

Hast evtl noch eine alte Platte rumliegen zur Testinstallation?

lg
fire

ps: bei Win7 die Installation auf einem PC und dann die Platte in anderen PC stecken ist übrigens nicht immer problemlos möglich. Vorallem wenn sich die Chipsätze gravierend unterscheiden.
 
Hmm. DAs mit der platte könnte ihc testen.... Aber vorne weg eine frage:
Ich habe iene Festplatte die ich zur Ablage verwende, wenn ich da eine zusätzliche Partition anlege und die Festplatte dann in den Esprimo rein baue und das system auf der Partition installiere, da sollte es im nachinein keine probleme geben mit dem wiedereinbau in den eigentlichen rechner oder? Sprich ich lösche die Partition dann einfach wieder und gut ist?
 
Da könnte der Startbereich der 1. Partition verändert werden. Dh. die Daten bleiben zwar erhalten, aber das Bios könnte immer versuchen, davon zu booten, auch wenn die 2. Partition gelöscht wurde.

Lieber eine ausrangierte nehmen.

lg
fire

ps: Kannst auch mal mit einer Knoppix Live CD/DVD testen, ob das System ansich fehlerfrei und stabil läuft. Da brauchst du erstmal gar keine Platte. Aber man würde sehen, das irgendetwas defekt ist, wenn das Knoppix nicht mal läuft :)
 
Stimmt, das mit der Live CD versuche ich mal, danke für den Tipp... und ich schaue vielleicht mal ob ich irgendwo auf dem dachboden ncoh eine alte HDD finde.
 
Zurück
Oben