FSP Aurum Serie - Geräuschkulisse

Hakto

Lt. Commander
Moinsen!

Das besagte Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a614781.html

Ich wollte mal fragen, ob hier noch wer ein FSP Aurum verbaut hat und das gleiche "Problem" hat wie ich.

Natürlich habe ich hier und da englische & deutsche Reviews vorm Kauf durchgelesen und meistens kam ein "laufruhig" oder "angenehm" in Bezug auf den verbauten 120mm Lüfter. Beschrieben wurde meist, dass das NT erst im Load über 60% ca. hörbar wird.

Das NT an sich gefällt mir gut, aber die Enttäuschung nun:

Das Netzteil klingt im Idle wie 'ne Waschmaschine im Schleudergang, wenn alle Türen im Haus offen sind, wenn man das so beschreiben kann, praktisch "aus der Entfernung". Das Geräusch ist nicht laut, eher sehr leise, aber es stört dennoch.

Falls wer fragt: Ja, ich habe die restlichen 6 Lüfter im Case gezogen, um sicherzugehen, dass ich mir das nicht irgendwie einbilde :freak:

Ich überlege nun es umzutauschen, da es ja noch nagelneu ist. Die Frage ist nun, ob andere Leute die Erfahrung nicht gemacht haben und ich nur Pech hatte oder das bekannt ist und ich lieber gleich ein anderes Modell bestellen soll. Mir war natürlich klar, dass es für den Preis irgendwo auch Abstriche machen muss.

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir von Hardware Reports haben das Netzteil ebenfalls getestet (der Test ist noch in der Beta-Phase und daher noch nicht online). Aber im Punkt Geräuschkulisse haben wir stark negative Punkte gefunden, da wir immer besonderen Wert auf eine solche Betrachtung legen. Ich sende dir eine PN mit dem Link zur Beta-Version.

Ich verweise vor diesem Hintergrund auf die letzte Zeile meiner Signatur ;).

Die Aurum-Serie dürfte wohl eine der sogar im Leerlauf "lautesten" Gold-zertifizierten Netzteilserien sein.

@ FrittenFett:
Im Übrigen verfügt der verbaute Lüfter über kein Kugellager.

@Flipper44

Oh, okay, danke für den Link dann ^^. Aber dann scheint es wohl kein Montagsmodell zu sein bei mir. Urgs, dabei hab ich das Ding diesmal ordentlich verkabelt...

@ Kausalat

xD Ja, nun weiß ich es :> So'n Mist. Und ich dachte, mein altes be quiet! sei laut gewesen.

Tante Edit:

So, nach 2 Stunden Idlebetrieb beim Chatten und co. kommt das Netzteil am Montag zur Retour. Das ist echt der Wahnsinn die nervig das Ding ist für ein semi-silent System.

Meine Empfehlung für Interessierte die Laufruhe im Karton haben wollen ist aufjedenfall: Finger weg!

Bei einem Sitzabstand von 40cm bei mir ist die Geräuschkulisse echt Nervtötend. Und damit will ich sagen, dass meine HD6950 mit 40% Lüfterlast noch angenehmer laut brummt, als das FSP Aurum da tönt.

mfg Hakto

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe ich wohl falsch in Erinnerung.
Trotzdem kann das Lager ausgeschlagen sein.

Tja, nur ein verbasteltes Netzteil ist ein leises Netzteil.
:D

@Hakto
ich habe hier in unserem Forum bereits des Öfteren geschrieben, dass Aurum Geräte für leise Systeme eher ungeeignet sind. :freak:

Obwohl der verbaute Lüfter auf die FDB Technologie setzt, so ist dieser leider nicht so hochwertig wie bspw. ein SilentWings von be quiet. Hinzu kommt dieses recht kleine Gehäuse, welches die Geräusche bzw. Vibrationen des Lüfters kaum "schluckt" (und sogar verstärkt). :(

Nyo, nicht gesehen deine Beiträge ^^; Aber man lernt dazu. Nu werd ich wohl zu einem Corsair AX greifen. Auch wenns fast 50€ mehr sind >.< Aber dafür Modular... Hurra...

Oder möchte mir wer zu einem besseren und vor allem leisen Gerät bis max. 130€ raten? Hatte Fokus auf ein 700-800 Watt NT. Nicht fragen warum ;) Ich weiß schon warum.

Dann scheinst du schlechte Ohren zu haben oder einen lauten PC. Das nervige Spulenfiepen ist keinesfalls zu überhören. Dazu kommt auch noch der Lüfter bei ausreichender Belastung. Der Ansatz von FSP war zwar gut, aber die Umsetzung leidet durch die nervigen Nebengeräusche immens. Ich würde so ein Netzteil nicht kaufen, sofern in irgend einer Weise Wert auf ein einigermaßen leises System gelegt wird.