real_general schrieb:
Selbst für 45€ inkl. Versand ist das FSP für mich noch ein guter Deal.
Nein, wäre es nicht.
Es ist einfach viel zu teuer für das gebotene. Denn sei mal ehrlich:
Für welche Rechner kann man ein 250W Netzteil verwenden? Und für welche Rechner ein 400W Neztteil??
Wo ist jetzt der Vorteil von diesem Teil gegenüber einem 450W S7? Oder 400W L8??
Und das 450W S7 kostet etwa so viel (~45€) wie dieses Teil, die Effizienz ist auch nicht soo weit weg.
Und damit kann man aber so ziemlich alles mit einer CPU und GPU betreiben, was mit diesem 250W Teil nicht geht.
real_general schrieb:
Denn kleine Markennetzteile bei ~300W mögen zwar nochmal 10€ billiger sein, sind in dem Bereich aber grob geschätzt auch 10% schlechter unterwegs.
Das wären dann bei einem 30W (idle),24/7 System ein Unterschied von 26kWh / 6,5€ pro Jahr. Damit ist die Preisdifferenz schnell amortisiert.
Erstens ist deine Schätzung überzogen und zweitens redest du dir hier nur dieses Netzteil schön bzw versuchst es. Denn auch dieses 250W Teil dürfte bei 10% nur wenig effizienter sein als ein 'gewöhnliches Netzteil'. Und wenn man dann auch noch gute 400W Netzteile als Gegner nimmt, schaut es von der Effizienz nicht besser aus, nur ist das 400W Gerät wesentlich vielseitiger nutzbar.
real_general schrieb:
Allerdings hat Stefan natürlich auch nen Punkt:
Der Anwendungsfall ist ein sehr spezieller und wenn der Markt dafür mehr als eine Nische wäre, hätten der Großteil der Deutschen Händler das sicherlich nicht wieder aus dem Programm genommen.
Und genau das ist eben der Punkt: Dieses Teil ist einfach viel zu teuer fürs gebotene. Für 30€ wäre es empfehlenswert, für 35€ kann man vielleicht noch mal drüber nachdenken. Für 45€ ist es aber nur ein überteuerter Haufen, der keinerlei Berechtigung hat, denn fürs gleiche Geld gibts wesentlich bessere Geräte.
Und, wie immer bei solchen Teilen: NUr weil DU etwas gut findest, heißt es nicht, dasse as auch (viele) andere so sehen würden. Und der NT Markt ist wesentlich preissensibler als du glaubst! Auch wenn ein Netzteil 100 mal toller und effizienter ist als der Vorgänger, so interessiert das den normalen Käufer einen feuchten. Der kauft das einfach nicht (mehr). Ganz einfach.
Daher denke ich auch nicht, dass es einen wirklichen Markt für diese hoch effizienten low wattage Teile gibt, siehe meine Signatur. Ganz im Gegenteil: Es sind einfach nur ein paar Leute, die in Foren rumflamen, sie wollen solche Teile haben, aber nicht kaufen. Und von 10-20 Stück im Monat (was ich für eine relativ realistische Menge halte), wird niemand auch nur einen Finger krumm machen.
Mit Glück schaffst niedrige dreistellige Werte. Aber selbst das lohnt sich nicht wirklich...
Insbesondere wenn du weißt, wie hoch die Entwicklungskosten für Netzteile sind...
Kurzum: Diese 250W Gold Netzteile wirst höchstens in Komplettrechnern von großen Kistenschiebern finden - in der Business Kategorie, nicht für Privatanwender.
(mit großen Kistenschiebern meine ich sowas wie Dell, HP & Co)