fstab (Linux Mint) mounten einer zweiten SSD, Schreibrechte fehlen

Arboster

Lieutenant
Hallo,

ich möchte meine zweite interne M2 SSD beim Start von Linux Mint automatisch mounten.

Hat mit
UUID=3E9D-9B4F /home/arboster/Daten exfat defaults 0 0
in der /etc/fstab auch grundsätzlich funktioniert.

Aber ich habe keine Schreibrechte. Bin nicht der Eigentümer und kann daher nichts ändern.
Das chown bei exfat nicht geht habe ich schon raus gefunden, es muss wohl über Optionen beim Eintrag in der fstab gehen die Schreibrechte zu vergeben.
Scheinbar muss man da noch Optionen mit der UID eingeben.
Meine UID ist 1000.
Da bin ich mit meinen Kenntnissen und Erkenntnissen aber leider am Ende.

Weiß jemand wie ich den Eintrag in der fstab ändern muss?

Danke.

Hi,

Eigentümer und Rechte "fremder Dateien und Ordner" kann man nur als root ändern.
Sprich "sudo chown arboster /home/arboster/Daten" müsste helfen und ohne fstab funktionieren.

Wenn es nicht ausreicht, für die fstab müsste der Eintrag wahrscheinlich so lauten:
UUID=3E9D-9B4F /home/arboster/Daten exfat defaults,rw,user=1000 0 0

Arboster schrieb:
Hallo,

ich möchte meine zweite interne M2 SSD beim Start von Linux Mint automatisch mounten.

Hat mit
UUID=3E9D-9B4F /home/arboster/Daten exfat defaults 0 0
in der /etc/fstab auch grundsätzlich funktioniert.

Aber ich habe keine Schreibrechte. Bin nicht der Eigentümer und kann daher nichts ändern.
Das chown bei exfat nicht geht habe ich schon raus gefunden, es muss wohl über Optionen beim Eintrag in der fstab gehen die Schreibrechte zu vergeben.
Scheinbar muss man da noch Optionen mit der UID eingeben.
Meine UID ist 1000.
Da bin ich mit meinen Kenntnissen und Erkenntnissen aber leider am Ende.

Weiß jemand wie ich den Eintrag in der fstab ändern muss?

Danke.

Fuer das fat-Filesystem gibt's die Option "uid=1000", wird vermutlich bei exfat auch so heissen. Einfach das "default" in der Zeile oben durch "uid=1000" ersetzen.

P.S., eventuell noch ",umask=022" anhaengen, also "uid=1000,umask=022".

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Meine Kenntnisse sind nicht so gut. Ich hatte auch mal das Problem das ich keine Schreibrechte hatte. Mit "gnome-Disk-ultility" konnte ich mich zum Eigentümer meiner SSD machen.

Ich würde das nehmen:
Code:
UUID=3E9D-9B4F /home/arboster/Daten exfat defaults,uid=1000,gid=1000,dmask=0022,fmask=0133 0 0
Das setzt Ordner auf 755 und Dateien auf 644. Bei exfat (Datengräbern) will man ja eigentlich keine +x Dateien.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Arboster und Tanzmusikus
Warum? Was ist der Unterschied zu

UUID=3E9D-9B4F /home/arboster/Daten exfat uid=1000 0 0

Es funktioniert ja damit.

Arboster schrieb:
Warum? Was ist der Unterschied zu

UUID=3E9D-9B4F /home/arboster/Daten exfat uid=1000 0 0

Die Permissions der Dateien auf dem Dateisystem. Schau Dir an, wie sie jetzt sind, und dann umount, optionen aendern, wieder mounten, und schauen, wie sie dann sind. Wenn Dir das egal ist, kannst Du das auf weglassen. Das mit dem dmask,fmask ist eine verfeinerte Version von dem, was ich mit umask vorgeschlagen habe.

• Gefällt mir
Das reguliert die Zugriffsrechte der Ordner und Dateien. Bei einigen Dateisystemen (wie NTFS) sind die Dateien gerne mal standardmäßig 777 und damit ausführbar. Wenn dich das nicht stört, lass es so.

Edit: Zu langsam...

• Gefällt mir
sudo chown -R benutzer:root /run/media/benutzer/festplattenname

Zurück
Oben