• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FSX auf i5-3570K @stock oder Pentium G3258 @4,6GHz?

PigMan1711

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Eine kurze Frage, läuft der FSX (schon getweaked) bei maximalen Einstellungen auf meinem i5-3570K @stock den ich schon habe oder auf einem Pentium G3258 @~4,6GHz übertaktet besser? Es versteht sich, dass ich wenn beide Kerne des Pentiums übertakte und die FSX.cfg auch dann noch tweake. Wo habe ich höhere Frames? :)

Gruß
PigMan1711

Verstehe ich die Frage richtig, daß du ggf. deinen i5-3570K wegen des Flugsimulator X aufgeben und auf einen Pentium DualCore G3258 wechseln würdest?

Der Jubiläums-Pentium läßt sich zwar genial takten und soll gut gehen...aber ich selbst würde beim i5 bleiben. Zumal deiner ja auch ein K ist...den du ja auch übertakten kannst.

vermutlich auf dem i5 weils nen Quadcore ist, FSX unterstützt mehrere Kerne. Allerdings nur logische, sprich hättest du nen i7 oder Xeon mit HT würden nur 4 der 8 angezeigten Kerne ausgelastet. der G3258 ist eigentlich nur Spielerei. Wenns dich dennoch brennend interessiert probiers halt aus worauf es besser läuft ;)

Nein nicht den i5 aufgeben, sondern in meinen 2. pc den pentium einbauen und auf 4,6GHz takten mit ner GTX750Ti. Kann ich den Pentium nicht viel Höher bei weniger Temperatur takten und bei weniger Spannung?

Nein der Pentium braucht ziemlich viel Spannung (ab 1,35V) um die 4,6GHz zu erreichen. Abgesehen davon hängt es natürlich logischerweise von jeder einzelnen CPU ab. Nicht jede CPU ist gleich.

Also bei mehreren Test kam der Pentium auf 4.6GHz bei 1.234V. Würde ne SSD den FSX auch schon beschleunigen, also z.B. ne Crucial MX100 mit 512GB? und auf meinem stürtzt der oft hab, liegt das nur an den 8GB(Habe viele aufwendige AddOns!)?!

Zuletzt bearbeitet:
Das waren mit Sicherheit einzelfälle. Es gibt gute CPUs die das erreichen und dann gibt es schlechte die über 1,4 Volt brauchen. Wie bei jeder CPU/GPU. Hier sieht man es die meisten brauchen über 1,3 Volt. Manche sogar über 1,4.

Eine SSD verkürzt nur die Ladezeiten an den FPS ändert das (fast) nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Voltage die ein Pentium braucht auch nicht mit der Voltage des I5 vergleichen, das sind unterschiedliche CPUs

Auch ein übertakteter Pentium G3258 ist (leistungsmäßig, absolut betrachtet) eine Krücke.

Für 60 Euro kaufst du dir besser weitere 8GB RAM.

Wenn das Programm von mehr als zwei Kerne profitiert (und das werden in Zukunft immer mehr), dann lohnt ein i3 mehr als der G3258.
Du brauchst ja dann auch einen teueren Lüfter...

Zeig uns mal ein Foto mit OSD deiner CPU Auslastung, mit deinem max. Overclocking und 200mhz weniger.

3DMarkSkyDiverCPUcombi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sry das ich frage, was is OSD meiner CPU Auslastung? CoreTemp oder CPU-Z? ich hatte ihn bis jetzt erst einmal kurz bei 4.2GHz, is aber schon lange her...
i5-3570K @4,2 GHz.jpg

Du hast die Tests zu dem OC Pentium nicht richtig gelesen , ein normaler i3 läuft dem übertakteten Pentium immernoch davon.
Der Pentium ist nur Spielerei ...

OSD heißt On Screen Display. Das gibts z.B. bei MSI Afterburner. Dann siehst du während dem Spielen die Auslastung/was limitiert.

Okay werd ich dann machen. ich poste den screen nachher dann mal hier

Zurück
Oben