• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator [FSX] Framerate unlocked, jedoch nie über 30 FPS

PigMan1711

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
321
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt, habe ich die Framerate im FSX unlocked eingestellt, jedoch komme ich mit default Szenerie und Trike nicht über 30 FPS. Meine Auflösung ist 1680x1050.
Ich habe nur den Grund FSX, Acceleration, Steves DX10 Fixer und EZDOK installiert. Ich hatte, bevor ich EZDOK installiert hatte, 43 FPS und höher (ungetweaked), nur jetzt seit EZDOK hängt der FSX ständig bei 30FPS.
Weiß jemand woran das liegt bzw. wie ich das Problem lösen kann, ohne auf EZDOK verzichten zu müssen?

MFG
PigMan1711
 
Also hab mit Core Temp mal überprüft wie stark die Kerne genutzt sind (hab 3 von 4 aktiviert im FSX). Core 0 hat immer 100%; Core 1 & 2 durchschnittlich 50% manchmal aber auch 100%. Was mir gerade beim überprüfen aufgefallen ist: Im Vollbildmodus erreicht der FSX maximal 30 FPS bei mir, gehe ich in den Fenstermodus und maximiere den FSX (Man sieht die Taskleiste und die Leiste oben), dann habe ich plötzlich 70-120 FPS bei selber CPU auslastung. Liegt das nur am Fenstermodus oder wie? Bzw. verträgt der FSX den Vollbildmodus nicht oder kann ich das Problem irgendwie lösen?

MFG
 
Nutzt Du sonst noch ein Tool, bspw. den nVidia Inspector? Wenn Du vor der Installation von EZDOK mehr als 30FPS hattest, wird wohl irgend ein Setting iwo die FPS künstlich auf 30FPS einbremsen. Hast Du die FSX.cfg mal gelöscht und Dir eine neue erstellen lassen (vom FSX)?

Aber abgesehen davon: für den FSX ist eine Limitierung auf 30FPS eigentlich "the way to go", solange das Ding mehr oder weniger flüssig läuft, würde ich mir da keine Gedanken machen. Es bringt Dir nichts, wenn Du mit 43FPS zwar mehr FPS hast im Durchschnitt, die FPS aber zwischen 30 und 60 hin und her pendeln und Du bspw. schneller und häufiger "Blurries" hast.
 
Ich habe herausgefunden, dass EZDOK nicht mit den 30FPS zu tun hat. Ich habe nun die 30FPS Grenze im FSX mal eingestellt. Welche Tweaks bringen den am meisten Leistungs Plus? Highmemfix, Affinity Mask und Bufferpools oder? Welche essenziellen Tweaks gibt es noch, die wirklich etwas bringen? (Verwende DX10)
Ergänzung ()

Ich bekomme außerdem, egal mit welchen Tweaks, meinen FSX mit STANDARD(!) Szenerie (EDDF Standard) nicht über 23 FPS in der PMDG 777. Ist das für Standard Szenerie nicht ein bisschen wenig? Habe nur FSX, Acceleration, EZDOK und die PMDG 777 installiert und das alles unter DX10. Ohne tweaks erreiche ich im FSX unter selben Bedingungen wie mit Tweaks mit der 777 von PMDG in Frankfurt 19 FPS, also ein plus von nur 4 FPS?:( Habe folgende Tweaks zur Standard CFG durchgeführt:
[BufferPools]
PoolSize=0


[JOBSCHEDULER]
AffinityMask=14

[Graphics]
HIGHMEMFIX=1

TEXTURE_MAX_LOAD=4096

[Display]
WideViewAspect=True
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=100

[Main]
FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.1

[Graphics]
MultiSamplesPerPixel=4
MultiSampleQuality=8

[Main]
DisablePreload=1

[Scenery]
MAX_ASYNC_BATCHING_JOBS=3
 
Du hast eigentlich alle relevanten Tweaks schon drin, viele zusäzlichen Tweaks sind für die Katz resp. sogar kontraproduktiv, weil sie zu verschwommener Bodendarstellung führen. Mehr als ein gescheiter Affinitymask-Eintrag zusammen mit einem passenden FIBER_FRAME_TIME_FRACTION Wert und Bufferpools-Tweak kannst Du tatsächlich nicht machen. Einzige Möglichkeit: TEXTURE_BANDWITH_MULT mal auf "160" stellen, das ist der Wert, den der FSX:SE verwendet. Hat aber NULL Einfluss auf die FPS...

Was aber meiner Meinung nach überhaupt nicht zu Deinem System passt, sind die Antialiasing Einstellungen. Die sind meiner Meinung nach für eine 660Ti deutlich zu hoch, aber das kannst Du ja problemlos austesten, ob das iwelchen Einfluss auf die FPS hat. Vermutlich nur bei bewölktem Wetter.

Auch musst Du mit dem Eintrag TEXTURE_MAX_LOAD=4096 aufpassen. Es ist zwar toll, wie die hochaufgelösten Texturen wirken, es braucht aber deutlich mehr Speicher und kann zu den berühmtberüchtigten OOM (Out of Memory) Crashes führen, gerade in Kombination mit PMDG Flieger. Eventuell wäre da die Einstellung "2048" ein guter Kompromiss.

Ansonsten gibts da nicht viel zu rütteln, was Du uns verschweigst, sind die restlichen, im FSX getätigten Einstellungen und die nVidia Inspector Einstellungen. Aber grundsätzlich scheinen mit ca. 25FPS im VC der PMDG 777 nicht sonderlich verkehrt. Hast Du Deinen i5 übertaktet?

Ich poste jetzt trotzdem noch die FSX Einstellungen, welche ich mal zusammengetragen habe. Du kannst die ja mal verwenden, ev. lässt sich so noch das eine oder andere FPS rauskitzeln:

Im FSX die FPS auf 30 limitieren und den Autoverkehr auf max. 7%, die restlichen Verkehrsregler (Schiffe etc.) auf max. 20% einstellen. AI Traffic ist Dir überlassen, je höher, desto weniger FPS.
Die restlichen Settings:
Unter Grafik:
- Auflösung korrekt einstellen, 32bit.
- Trilineare Filterung, Antialiasing aktiviert
- Globale Strukturauflösung auf max.
- DX10 ein
- Lichtreflexe an
- Beleuchtung aus
- Erweiterte Animationen an

Unter Luftfahrzeug:
- 3D Panel oder 2D Panel je nach persönlicher Präferenz
- keine Transparenz
- keine Tooltipps
- hohe Auflösung für VC Cockpit ein
- Flugzeugschatten auf Boden aus (ausser Dein AI Traffic basiert ausschliesslich auf FSX nativen Modellen)
- Flugzeugschatten auf sich selbst ein
- Landescheinwerfer an

Unter Szenerie:
- Radius Detail... auf "gross"
- Musterkomplexität auf 100
- Musterauflösung auf 10m
- Strukturauflösung auf 7cm
- Wassereffekte auf "hoch 2.x"
- Landdetailstrukturen an
- Szeneriekomplexität auf "extrem dicht"
- Autogen auf "dicht"
- Bodenszenerieschatten aus
- Szenerieeffektdetails auf "hoch"

Unter Wetter:
mittels pulldown Menü "ultrahoch" auswählen
- Thermik aus
- Wolkendetail auf "detaillierte Wolken" und "maximal"
- Simulationseinstellung nach Bedarf (hab da alles aus, da externes Wettertool)

Unter Verkehr:
- Fluglinienverkehrsaufkommen und Luftverkehrsaufkommen wie gewünscht, je weniger, desto besser für die FPS (steht bei mir auf 0%, da ich UT2 nutze)
- Flughafenfahrzeugaufkommen: wie gewünscht. Auch das ist ein FPS Killer. Wenn Du vorzugsweise AES unterstützte Airports anfliegst, auf 0% stellen
- Luftfahrzeugbeschriftungen: wie gewünscht, hab ich aus.
- Strassenfahrzeuge: maximal 7%, so hat man noch Autos und nicht zuviele FPS verloren
- Schiffe und Fähren: maximal 15%
- Ausflugsboote: maximal 15%


Auch würde ich mir noch die Mühe machen, den nVidia Inspector richtig einzustellen, damit die Einstellungen zum DX10 Fixer passen. Für mich bewährt hat sich der DX10 Guide von NZFSIM (einfach DX10 guide googeln und das PDF im ersten Hit runterladen).
 
Zuerst danke erstmal für deine ausführliche Antwort!
Also meine CPU läuft aktuell auf Standardtakt, werde aber evtl demnächst den Takt von 3.4 GHz auf ~4.2GHz anheben. Gehen die 0% bei Traffic nur bei UT2 oder auch bei so etwas wie SKY AI Traffic? Wie hast du das mit den wenigen A380 bei UT2 gelöst?
Wenn ich etwas erfolg mit dem DX10 Fixer und mit den Tweaks hatte werde ich mich nochmal melden!
 
PigMan1711 schrieb:
Also meine CPU läuft aktuell auf Standardtakt, werde aber evtl demnächst den Takt von 3.4 GHz auf ~4.2GHz anheben.

Ok, mach das. Denn: der FSX kann tatsächlich fast 100% der Taktsteigerung in FPS umsetzen, sprich: wenn Du 4.2GHz statt 3.4GHz hättest (+24%), könntest Du auch davon ausgehen, dass Du 20% mehr FPS hast. Gerade in Szenarien, wo die FPS eher knapp werden, kann das den Unterschied zwischen leichtem Ruckeln und flüssig ausmachen. Aus 25FPS werden so nämlich bspw. deren 30.

PigMan1711 schrieb:
Gehen die 0% bei Traffic nur bei UT2 oder auch bei so etwas wie SKY AI Traffic?

Der Schieberegler im Menü betrifft jeglichen Traffic, welcher via eines .bgl Files in den FSX eingefügt wird, sprich UT2 ist davon eben nicht betroffen und wird über das Menü von UT2 geregelt. Zu SKY AI Traffic verliere ich kein weiteres Wort ausser: das ist Piratensoftware, eine verdammte Frechheit gegenüber der vielen Freeware-AI-Traffic und AI Flugzeug Entwickler und ich bitte Dich, dieses "Tool" sofort zu entfernen und entweder auf WoAI Traffic oder eben UT2 resp. MyTraffic6 umzurüsten.

PigMan1711 schrieb:
Wie hast du das mit den wenigen A380 bei UT2 gelöst?

Hier verstehe ich die Frage nicht ganz. Meinst Du, dass UT2 generell nur sehr wenige A380 in ihrem veralteten Flugplänen enthält? Oder sprichst Du vom Problem, dass die A380 auf vielen Airports nur an ganz bestimmten Gates dockt?
Zum Ersten: ich habe schon zig Flugpläne aktualisiert in UT2, das geht eigentlich sehr einfach, braucht einfach etwas Zeit. Flugplan runterladen, mit dem UT2 Powerpack kompilieren (dauert mitunter eben lange), Flugzeuge neu zuweisen und fertig. Ich bastle eigentlich konstant an meinem AI Traffic rum, ersetze Modelle, Texturen, neue Flugpläne etc. So habe ich aktuell vermutlich 70% der UT2 Flugzeuge mit einem neueren, besseren Modell ausgetauscht und einige Airline-Flugläne mit neuen Flieger (787, A350, A380 etc.) erneuert. Neverending Story.
Zum Zweiten: ich habe zumindest auf meinem Homeport Zürich einfach das einzige A380 Gate im AFCAD verändert und als Parkingcode "380" verwendet und die aircraft.cfg's entsprechend angepasst. Funktioniert zwar nicht zuverlässig, aber meist steht dann die A380 auch wirklich am A380 Gate.
 
Okay! SkyAI traffic habe ich eh nicht installiert, nur mir ist zu dem Zeitpunkt der Name von WOAI nicht eingefallen :D dann werde ich mich demnächst mal an mein UT2 dran setzen und hoffen das ich das hinbekomme :O
 
Sir_Sascha schrieb:
wie sieht es denn bei dir mit der CPU-Auslastung aus? Bist du da bei 100% bzw. schon nahe dran?

Ein CPU-Limit ensteht nicht erst bei 100% Auslastung, sondern viel viel früher.
Starte Prime mit einem Worker, dann siehst Du wo es bei Dir losgehen kann. Bei mir sind es dann genau 10% CPU-Auslastung für ein absolutes Limit. Nämlich in dem Moment wo die Software nur einen Thread benutzt, bzw. alle Threads auf den Haupt-Thread warten müssen (was ja nicht so selten vorkommt).
 
Beim FSX ist die ganze Geschichte etwas einfacher: hast Du eine dezidierte Grafikkarte im Rechner? Ja -> CPU Limit. Keine Grafikkarte? -> CPU Limit :D
 
Ich habe eine Erklärung für den Begriff gefunden:
Bei manchen Grafikkarten kann man den Zusatz "Dedizierte Grafikkarte" lesen. Was aber bedeutet der Begriff dediziert überhaupt im Zusammenhang mit einer Computer Grafikkarte von zum Beispiel Nvidia?

Wir wollen euch dies kurz und knapp erklären mit dem Ziel, dass ihr bald wiessen werdet, was eine Dedizierte Grafikkarte ist.

Eine Dedizierte Grafikkarte verfügt über einen eigenen integrierten Grafikspeicher ähnlich dem Arbeitsspeicher im PC. Dieser ist allerdings auf der Grafikkarte verbaut und auch viel schneller getaktet. Sollte dieser auf der Grafikkarte verbaute Speicher nicht genügen, kann zusätzlich auch noch Speicher vom PC Selbst, also auf den Arbeitsspeicher zugegriffen werden.

Nehmen wir folgende beiden Beispiele:

Eine Grafikkarte von Nvidia ist direkt auf dem Motherboard des Computers integriert. Sie besitzt also keinen eigenen Grafikspeicher sondern nutzt wie die Programme auch den Arbeitsspeicher.Sie ist also keine Dedizierte Grafikkarte!

Als zweites Beispiel haben wir einen PC, an welchem eine Grafikkarte von Nvidia über einen PCI-Express-2.0 angeschlossen ist. Diese Grafikkarte verfügt über einen eigenen Grafikspeicher von 2048 MB. Schlussfolgerung: Durch den eigenen Grafikspeicher muss diese Grafikkarte nicht auf den Arbeitsspeicher des PC´s zugreifen und ist somit schneller beim Laden von Grafikdetails. Sie ist eine Dedizierte Grafikkarte.

Wir hoffen, dass ihr nun den Unterschied zwischen Dedizierter Grafikkarte und Nicht-Dedizierter Grafikkarte verstanden habt.
Trifft das zu ?
 
Ja das trifft zu und ich schäme mich jetzt gerade ein wenig, den klassischen Wortverwechsler zwischen dezidiert und dediziert begangen zu haben :mussweg:
 
Zurück
Oben