@ seha
Ich habe eine DDNS und die Ports im Router freizugeben ist kein Problem jedoch schaffe ich es nicht mich mit dem Server zu verbinden ohne meine Firewall am Client abzuschalten.
Das wird daran liegen, dass der IIS im Moment auf "aktives FTP" eingestellt ist,
so dass der IIS von seinem Quellport 20 eine Verbindung zu einem High-Port des Clients aufbauen möchte.
Die meisten High-Ports sind in der Windows-Firewall EINGEHEND gesperrt,
einfach aus Sicherheitsgründen.
Lösung dieses Problems und auch deines eigentlichen Vorhabens ist wie hier schon angesprochen wurde der Einsatz von "passivem FTP".
Dabei nennt der FTP-Server ( dein IIS ) dem Client einen Datenport ( aus einer vordefinierten Portrange ),
so dass dann der Client die Datenverbindung aufbaut ( ausgehende Verbindung ).
Das löst clientseitig 1. das Problem, dass die Windows-Firewall ( weil ausgehend normalerweise alles erlaubt ist )
nicht stört und 2. clientseitig auf dem Router keine Portweiterleitungen eingerichtet werden müssen.
Ich habe noch nie einen IIS konfiguriert, aber ich hab' dir zumindest für den IIS von "Windows Server 2012" mal
eine Anleitung rausgesucht, wo du "passives FTP" konfigurieren kannst:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831655(v=ws.11).aspx
Ab dem Bereich "So konfigurieren Sie die Firewallunterstützung" wird es für dich interessant,
der Rest schadet zum Verständnis aber sicher auch nicht.
Unter deinem "Windows Server 2016" kann es eigentlich auch nicht viel anders sein,
was die Einrichtung des IIS betrifft.
NICHT VERGESSEN:
Der Portbereich, den du im IIS unter "Datenkanal-Portbereich" einstellst,
sind die Datenports des IIS.
Dieser komplette Bereich muss per Portweiterleitung ( DNAT-Regel ) an den IIS durchgereicht werden.
Und weiterhin nicht vergessen diesen Portbereich auch in der Windows-Firewall des "Windows Server 2016"
EINGEHEND ( für das richtige Profil oder einfach direkt für alle Profile, also Privat, Domäne und Öffentlich ) freizuschalten.
Und weiterhin nicht vergessen im IIS unter "Externe IP-Adresse der Firewall" deinen DDNS-Hostname einzutragen ( ich hoffe,
dass man dort auch DNS-Namen eintragen kann!? ).
Gruß, Datax