FTP-Programme laufen seit neuem Router nicht mehr

Snufkin

Ensign
Hallo!

Ich bin vor kurzem von meinem T-Sinus 1054 DSL Router auf einen FRITZ! Box WLAN 3030 Router umgestiegen, doch seitdem meckern sämtliche FTP-Programme rum:

[14:50:37] TYPE A
[14:50:37] 200 Type set to A
[14:50:37] PASV
[14:50:37] 227 Entering Passive Mode (85,214,46,224,156,71).
[14:50:37] Opening data connection to 85.214.46.224 Port: 40007
[14:50:37] LIST -aL
[14:50:37] 150 Opening ASCII mode data connection for file list
[14:50:37] 1471 bytes transferred. (30,5 KB/s) (47 ms)
[14:51:17] Timeout (40s).
[14:51:17] Active Help: http://www.smartftp.com/support/kb/index.php/74
[14:51:17] Client closed the connection.

Ich habe den Port 21 freigeschaltet...:/

Nur das gammlige CoreFTP geht, warum auch immer...
Aber ich würde viel lieber SmartFTP bzw. FileZilla nutzen.

Achja: Ich habe mir die Tipps auf dieser Hilfeseite durchgelesen und befolgt, jedoch bringt es nichts...

Das seltsame: All diese Programme laufen auf meinem 2. PC tadellos, da ich ihn nach dem neuen Router neu aufgesetzt habe...!?

blockt vlt. eine installierte Firewall (oder die Windowseigene?)

Vlt. musst du den Passiv-FTP-Modus aktiviern (oder deaktivieren).

Es wäre mir neu, dass man für FTP-Transfers im Home-Netzwerk nen Port freischalten muss...
Die schaltet man frei, wenn der Port von außen erreichbar sein soll. Vielleicht machst du durch die Weiterleitung mehr kaputt, k.a.

Der active-mode verwendet die Ports 20 und 21, bei passive wird noch zufällig einer in den oberen Regionen genommen.

Naja, was mich eben wundert ist, dass die FTP-Programme bei dem neu aufgesetzten PC reibungslos funktionieren, obwohl der am gleichen Router hängt...

Es könnte sein, dass es mit Upnp (Universelles Plug'n'Play) des Routers zusammenhängt. Wenn es dort und auf dem Rechner aktiviert ist, dann öffnet sich der Rechner bzw. das Programm allein alle Ports, die es braucht.

Bei nem frisch installierten Windows ist Upnp imo standardmäßig aktiviert. Und oftmals wird es später deaktiviert (zB von Firewall oder TuneUp oder anderen Systemoptimierern), da es eher ein Sicherheitsrisiko darstellt (allerdings nach einem Update nicht mehr). Vielleicht ist es auf dem normalen PC nicht aktiviert.

Damit würde sich das unterschiedliche Verhalten der PCs erklären lassen. Kannst es ja mal überprüfen. Im Router findest du Upnp unter Netzwerk -> UPNP, im Windows kannst du Upnp in der Netzwerkumgebung aktivieren/deaktivieren oder am besten mit XP-Anti Spy.

Gruß

Micha

Zurück
Oben