FTP-Server auf eigenem Rechner [Verbindungsproblem]

Eggsplorer

Ensign
Hey =)

Ich möchte mir gerne auf meinem PC einen FTP-Server einrichten bzw. habe es schon getan. Leider habe ich Probleme eine Verbindung zu ihm aufzubauen.
Sinn und Zweck ist es eigentlich nur, ab und an mal Daten für Freunde bereit zu stellen, wenn es nicht in eine e-mail passt.

Was ich bereits schon getan habe:

- FileZilla Server gedownloaded, installiert und einen Server eingerichtet.
- Dabei habe ich einen neuen User angelegt, ein Passwort vergeben und einen Ordner auf meiner HDD freigegeben​
- Ich habe in der Windows Firewall die Ports 21 und 20 als eingehende und ausgehende Regel freigegeben
- Ich habe in meinem Router die selben Ports für meinen Computer geöffnet.

Nach meinem Verständnis sollte es nun möglich sein, von einem externen PC eine Verbindung zu meinem "Server" herzustellen. Ich habe dies von einem anderen PC im Netzwerk probiert (Arbeitsplatz -> "Netzwerkadresse hinzufügen") jedoch kommt immer folgende Meldung.

WooLd.jpg

Als Server-Adresse habe ich ftp://xx.xxx.xxx.xxx eingegeben, wobei ich meine IP-Adresse über http://www.wieistmeineip.de/ herausgefunden habe.

Wenn ich von meinem PC auf ihn selbst zugreifen möchte geht das nur über ftp://localhost (Passwort-Abfrage und anschließend freigegebener Ordner) jedoch nicht über die IP-Adresse.

Anpingen kann ich mich selbst in der Eingabeaufforderung über "ping 127.0.0.1" UND "ping xx.xxx.xxx.xxx". Von dem anderen PC im Netzwerk kann ich mich mit letzterem Befehl (IP-Adresse) nicht anpingen. Von meinem PC aus kann ich jedoch den anderen PC im Netzwerk anpingen.

Ich denke also, dass es daran liegt, dass mein Rechner sich nicht anpingen lässt.
Da mein Wissen hier endet wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand den ein oder anderen Tipp geben könnte.

Wissenswertes:

- Betriebssystem: Windows 7
- Router: Speedport W 723V Typ A
- Verbindung zum Router: Lan-Kabel
- Software Firewall: Windows-Firewall (zurzeit wegen den Problemen deaktiviert)
- anderer PC im Netzwerk, der angepingt werden kann: Windows Vista
- Server-Programme die ich ausprobiert habe: FileZilla Server und Bulletproof Server 2011

Ich bedanke mich im voraus
Eggsplorer

Hi,

Sinn und Zweck ist es eigentlich nur, ab und an mal Daten für Freunde bereit zu stellen, wenn es nicht in eine e-mail passt.

Dann würde ich eher zu DropBox und Konsorten raten.

Aber zum Problem: Es reicht nicht, die Ports nur freizugeben, sie müssen auch auf deine interne Rechner-IP geforwardet sein.

"WieIstMeineIP" liefert die die öffentliche IP des Routers. Dass du damit deinen PC nicht erreichst ist klar.

Szenario: Dein Router hat die 192.168.0.1, dein PC die 192.168.0.15.

Richte in deinem Router ein Port-Forwarding für die FTP-Ports auf die 192.168.0.15 ein. Dann kannst du über das Internet auch auf den Rechner zugreifen per "ftp://xxx.xxx.xxx.xxx".

Aber wenn es daran schon scheitert wäre vielleicht DropBox doch die klügere Wahl.

VG,
Mad

Rechner steht hinter Router, also musst du im Router die Ports 20 und 21 an den heimischen PC forwarden

Einfacher wäre es übrigens zudem, wenn du dir bei DynDNS eine fixe Adresse gibst... zB Lalala.ath.cx
Der Router sollte DynDNS unterstützen.

Deine Kumpels rufen dann lalala.ath.cx auf, DynDNS leitet das dann an die IP deines Routers und dank der Portfreigabe auf dem Router leitet dieser die Ports 20 und 21 an den Rechner mit dem FTP-Server weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast Du Deine Desktop Firewall schon überprüft? FTP Server statt auf localhost auch auf eine externe Adresse eingerichtet?

Wenn du vorhast sensible Daten mit deinen Kumpels zu tauschen, solltest du SFTP benutzen. Das sollte der FileZilla Server auch können.

Cloud-Dienste wie Dropbox usw. würde ich nicht nutzen, wenn es um persönliche Daten geht.

Wenns sensible Daten sind die nur getauscht werden sollen dann würd ich zu RetroShare greifen. Läuft dezentral und bietet u.a. auch noch viele andere tolle features!

@ MadMan

Zu Dropbox & Co:
Ich habe bisher immer Dropbox genutzt, jedoch stört es mich sehr, dass der Speed sehr schwankt. Ich habe DSL 50k und möchte nicht unnötig lange für irgendwelche Dateien warten, die mit meiner Verbindung (10k upload) wesentlich schneller gehen sollten.
Mit anderen Hostern außer Dropbox kenne ich mich nicht gut aus jedoch habe ich da gehört dass es fast immer Geld kostet wenn man die volle Bandbreite nutzen möchte.

Zum Router:
Ich denke ich habe die Ports zu meinem Rechner geforwarded. Im Anhang habe ich ein Screenshot hochgeladen, der meiner Meinung nach zeigt, dass es sich um eine Port-Weiterleitung handelt. Muss ich im Router noch etwas anderes einstellen außer der Portweiterleitung?

Zur IP-Adresse:
Wie erfahre ich dann meine IP des Computers? Ich habe selbstverständlich eine IP in form von 192.168.0.xxx jedoch bezieht sich das ja wohl nur auf das Netzwerk.
Wenn die IP von "wieistmeineip" die von meinem Router ist, wundert es mich wieso ich eine andere IP habe als meine Schwester die auch über diesen Router ins Internet geht.

Um mal etwas konkreter zu werden:
Wie kann ich meinen PC von einem anderen PC anpingen?
Ich denke nämlich dass daran das Problem liegt.
Meine Vorgehensweise war bisher:
Eingabeaufforderung -> "ping xx.xxx.xxx.xxx"
Wobei ich die IP-Adresse über wieistmeineip.de oder myip.is herausgefunden habe.
Sollte das nicht meine IP sein: Wo finde ich diese?

Schonmal tausend Dank für die Antworten
Eggsplorer

Edit:
@ Singler: eine Fixe Adresse werde ich mir erst einrichten, sobald es klappt. Sollte ja auch ohne möglich sein.
@ Marek: Ich habe keine Desktop-Firewall in Form eines externen Programms. Ausschließlich die Windows-Firewall in der die Ports freigeschaltet sind und die ohnehin deaktiviert ist.
@ Miepel: Mir geht es eigentlich nicht wirklich um Sicherheit, da es sich nicht um sensible Daten handelt. Und auch auf meinen FTP-Server würde ja niemand drauf kommen, wenn er mit Passwort versehen ist, oder? Also ich rede jetzt nur vom Gelegenheits-Troll^^. Es weiß ja schließlich niemand, dass sich hinter dieser IP ein Server befindet...

Anhänge

• Router.jpg
    Router.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Dropbox

Ist natürlich nur eine Empfehlung gewesen, dein eigener FTP Server ist sicher auch machbar, kriegen wir schon :)

Aber:

die mit meiner Verbindung (10k upload) wesentlich schneller gehen sollten.

Dropbox hat mit Sicherheit mehr Upload als du, das glaub mir mal ;)

@Pingen / IP herausfinden

Wobei ich die IP-Adresse über wieistmeineip.de oder myip.is herausgefunden habe.
Sollte das nicht meine IP sein: Wo finde ich diese?

Das ist falsch.

- Drücke "Windowstaste + R"
- gib dort "cmd" ein und drücke "Enter"
- gib "ipconfig" ein
- poste mal die Ausgabe davon

Dort findet sich deine lokale IP-Adresse in deinem lokalen Netz. Diese brauchst du, um deinen PC von einem anderen Rechner im gleichen Netz anzupingen.

Wieso deine Schwester eine andere öffentliche IP hat, wenn sie über den gleichen Router im Internet hat kann ich mir nicht erklären. Würde mich aber wirklich wundern, wenn es so wäre und sie nicht über einen Proxy im Internet unterwegs ist.

Die Port-Weiterleitung schaut eigentlich ok aus, auch wenn ich mit dem Telekom-Zeug auf Kriegsfuß stehe und mit dieser "Namens"-Weiterleitung nicht viel anfangen kann. Ports werden auf IPs gemappt.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort,

Dass dropbox vermutlich genug speed hat ist mir bewusst, nur rücken sie anscheinend nicht immer genug davon raus ;)

@ IP-Adresse:

Erstmal sorry für die Verwirrung mit wieistmeineip.de.
Ich habe gerade nochmal geschaut und bekomme von meinem Rechner und von dem anderen Rechner die selbe IP-Adresse. Du hattest also Recht, dass es sich um die des Routers handelt.

Im Anhang habe ich die "ipconfig" aus der Eingabeaufforderung hochgeladen.
Die IPv4-Adresse habe ich in meinem Router einem Namen zugewiesen, dem wiederum die Ports zugewiesen werden. So ist das bei den Speedports irgendwie immer.

Jetzt habe ich eben mal meinen Rechner (192.168.2.100) von dem anderen Rechner angepingt. Es funktioniert mit 2ms im Mittel und 100%.

Gleich werde ich nochmal den Server starten. Muss ich dann auch über ftp://192.168.2.100 verbinden? Das wäre ja dann keine einmalige IP-Adresse über die jemand außerhalb des Netzwerkes eine Verbindung aufbauen könnte!?

-------------------------------------------------
Edit:

Es gibt aber gute Nachrichten:
Ich habe den Server nochmal gestartet und diesmal vom anderen PC eine Verbindung über ftp://192.168.2.100 aufgebaut. Ich konnte mich mit Username und Passwort anmelden und eine 122 MB große Test-Datei mit einem ziemlich guten Speed vom Server kopieren.

Also funktioniert mein FTP-Server im Netzwerk.
Die von mir genutztze IPv4-Adresse ist aber nur im Netzwerk gültig, oder? Das ist ja keine einmalige IP sondern eine die vermutlich etliche Personen in ihrem Netzwerk haben.
Wie kann ich also von einem externen Rechner eine Verbindung aufbauen?
Den Screenshot von ipconfig ist im Anhang.
(BTW: Kann man aus der Eingabeaufforderung kopieren?).

Anhänge

• ipconfig.jpg
    ipconfig.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt)
Hi,

genau richtig bisher. Hast du es dann nochmal gestestet, dich von extern bzw. mit der externen IP auf den FTP zu verbinden? Also mit der IP, die dir "wieistmeineip" liefert? Geht dass mittlerweile auch oder nicht?

Würde evtl auch den Router mal neu starten. Nachdem jetzt der FTP zu laufen scheint und das Forwarding wohl korrekt zu sein scheint sollte es jetzt auch mit der "wieistmeineip"-IP klappen :)

VG,
Mad

Hey,
tausend Dank!!!!

Ich habe es eben von einem externen PC ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Dass es zuerst Probleme gab lag vermutlich an meiner Verwirrung mit den ganzen IP-Adressen etc =)

Eine Frage hätte ich jedoch noch:
"miepel" meinte, dass SFTP besser sei und FileZilla das auch unterstützt.
Reicht es dann, wenn ich unter den Settings in FileZilla Server "Listening on these Ports: 22" einstelle und dafür noch eine Weiterleitung im Router einrichte?
Wenn ich es recht verstanden habe ist SFTP das gleiche außer dass die Verbindung mit hilfe von Passwort und Username verschlüsselt wird.
Kann das so einfach in FileZilla umgestellt werden?

Nochmal vielen Dank
Grüße
Eggsplorer

Hi,

wunderbar :)

Hier findest du alles, woran du denken musst, wenn du SFTP nutzen willst.

SFTP ist im Grunde FTP mit SSH-Verbindung. Du wirst dich da also denke ich schon noch ein wenig einlesen müssen. Mit der Portumstellung alleine ist es nicht getan fürchte ich.

Aber wenn der Server schon mal läuft und erreichbar ist klappt das schon :) Bei Fragen einfach nochmal hier schreiben.

VG,
Mad

Wow, danke für die Seite =)

Ich denke vorerst werde ich keine Hilfe benötigen. Wenn das mit SFTP nicht klappt ists auch nicht schlimm da der Server so funktioniert wie er sollte.
Aber reinlesen werde ich mich auf jeden Fall, da man ja nie auslernen kann ;)

Nochmal Danke an alle die geholfen haben und vor allem an Madmans blitzschnelle antworten =)

Grüße
Eggsplorer

Hi,

genau, wenn noch was sein sollte: einfach hier reinschreiben, ist abonniert ;)

Gern geschehen und viel Spaß mit dem FTP :)

VG,
Mad

Zurück
Oben