FTP Server Einrichtung

umax1980

Commander
Hi Leute,

ich habe jetzt nen paar Stunden damit verbracht mir Anleitungen aus dem Internet durchzulesen. Die sind soweit auch ganz informativ, für mich aber doch nicht das was ich beim Lesen direkt umsetzen kann. Somit wird mir dort nur eingeschränkt geholfen.

Auch in den diversen anderen Foren ist FTP Server Einrichtung Thema, aber wehe man stellt ne Verständnisfrage oder gibt sich als unerfahrener User aus - das hat direkt den Hinweis zur Folge man kaufe sich erstmal Lektüre oder versucht es mit den o.g. Anleitungen.

Soweit so gut - jetzt seid ihr dran ....

Ich möchte folgendes realisieren, oder besser fangen wir erstmal mit Grundinfos zum Netzwerk an. Ich denke, je genauer ich das schildere desto leichter fällt es euch mir zu helfen.

Rechner läuft mit Win7 Professionel 64Bit.
Internetanbindung ist DSL 16000
Angeschlossen ist ein DSL Modem und daran als WLAN / LAN Router nen TP-LINK 1043ND.
Internetzugang und Netzwerk untereinander funktioniert perfekt.

Jetzt habe ich die glorreiche Aufgabe bekommen fürs anstehende Schützenfest die Fotos zu verwalten.

Dazu möchte ich einen FTP Server hier auf meinem Rechner aufsetzen auf dem alle Nutzer ihre Fotos speichern und auch Bilder der anderen abrufen können. Dieser FTP soll von ungefähr 15 Nutzern errreicht werden können. Mit den jeweiligen Berechtigungen.

Nen dyndns.org Account habe ich.

Jetzt bitte ich euch mir einigermassen Schritt für Schritt zu erklären wie ich diesen FTP Server aufsetze bzw. welches Programm ich erstmal benutzen sollte.

Vielleicht lässt sich das auch per Teamviewer oder so klären ???

Entscheide Dich erst mal für einen Server, DANN kann man Dir bei der Einrichtung helfen.

<-- Benutzt z.b. Serv-U.
Das erklärt sich schon fast von selbst so einfach ist es.
Nutzer Einrichten. Klären auf welche Verzeichnisse der Nutzer zugreifen kann, klären was er in diesen Verzeichnissen machen darf (lesen, schreiben, löschen, Verzeichnisse anlegen u.ä.)
Und das wars schon.

Ich hoffe Du hast nicht mehr als einen Nutzer gleichzeitig der Zeug von Deinem Server zieht. Bei DLS 16000 mit 100k upload ist das schnarchlangsam.

Hallo umax, jeder fängt mal klein an ;)

Ich für meinen Teil nutze den kostenlosen FTP-Server von Filezilla ( http://filezilla-project.org/ )Den einzurichten ist ganz einfach, nur installieren, passwort eingeben und quasi schon fertig ;) Brauchst dann nur noch ein paar User anlegen und kannst dann selbst schon einmal versuchen darauf zu connecten. Alles einfach, dank GUI.

Wenn du irgendwo hängen bleibst sag einfach bescheid.

Serv-U ist zwar nett, halte ich aber für völlig überdimensioniert für "normale" Zwecke.

Eine Möglichkeit wäre auch einfach ein günstiges Webhosting-Paket ohne Domain zu nehmen das monatlich kündbar ist. Alles ist schon fertig und du musst nur die FTP-Zugänge weitergeben. Kostet ca. 1-5 Euro monatlich.

Muss es denn ein eigener FTP sein? Ich würde für so etwas Dropbox nutzen und einen Ordner unter den Personen teilen.

Belastet deine Bandbreite nicht, du kannst gelöschte Dateien wiederholen und überhaupt ist Dropbox ne verdammt praktische Sache.

ich würd das auch über drop box machen, da bei heutigen digcams doch eingies an MB/GB bei den bildern zusammen kommt.

Stimmt eigentlich, da ist Dropbox wirklich ne Alternative.
Da werd ich mich mal anmelden und schauen.

Allerdings möchte ich dennoch paraell nen FTP Server einrichten, damit ich das mal gemacht habe. Ich bastel mal ein bisschen mit beiden Programmen rum, und meld mich später wenns Probleme gab oder sofort wenns Probleme gibt.
Ergänzung ()

Also ich habe mich für Filezilla entschieden. Kleines, feines Programm. Konnte das gut einrichten, der FTP Server ist im internen LAN erreichbar. Kein Problem soweit.

Was muss ich nun tun, um den Server von ausserhalb zu erreichen. Einen dyndns.org Account habe ich ja. Muss ich da nochwas einstellen ?

Zurück
Oben