FTP server erstellen mit Filezilla

ETWOLF

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
111
Hallo Leute,

ich habe ein kleines großes Problem ;)

habe hier nen alten Rechner rumliegen (AMD 3700+, 1GB Ram, Radeon X1600 ) mit dem ich gerne nen FTP Server erstellen will, wo meine Freunde drauf zugreifen können. Hab mir jetzt Filezilla geladen (auf dem "Server" Rechner und mich bei OPEN DNS angemeldet weil ich gelesen hab, das ich das brauch :D aber ich versteh den ganzen zusammenhang nicht, kann mir das jemand technisch erklären mit den IP adressen und wie das alles zusammenhängt ?
Router ist ein Netgear DG834GB v5. Wie erstelle ich jetzt mit dieser DNS meinen Server? wo muss ich die eintragen oder brauch ich die überhaupt? oder kennt ihr bessere alternativen ?

Danke im Voraus :)
 
Also,

den DNS Server brauchst du, da du als Heimanwender in der Regel keine statische IP (im Internet)hast. Die wechselt in der Regel alle 24 Stunden und du willst deinen Freunden die nicht jedesmal neu mitteilen.

Im (gutem) Router kannst du dann deine dyn oder Open DNS Accountdaten eintragen und dieser teilt dem Service jedesmal deine neue IP mit falls diese wechselt.

Im Router selbst musst du dann die ftp ports an die feste Netzwerk-IP deines "Servers" weiterleiten, damit die anfragen da auch ankommen.

Deine Freunde steuern dann mithilfe deiner Adresse die du von Open dns bekommen hast den Server bei dir an.

Diesen erstellst du dann am besten jeweils Accounts mit Passwörtern und passenden Rechten im Filezilla.

Ich würde dir DynDNS empfehlen, hier ist ein Tutorial wie es geht:
http://www.easy-network.de/dyndns-einrichten.html
 
Zuletzt bearbeitet: (grausame Rechtschreibung)
ok das mit dem DNS hab ich kapiert aber im menü bei meinem Router kann ich nur DYNDNS.com auswählen, aber das kostet ja was -.- ist mein router also nicht dafür geeignet ?


"Im router selbst musst du dann die ftp ports an die feste IP deines "Servers" weiterleiten, damit die anfragen da auch ankommen."

Kannst du mir das weiter erläutern ? meinst du ich soll da die Ports freigeben an den Server oder wie ?
 
hm, also ich hab auch einen ftp server über dyndns laufen und mein account war und ist kostenlos, hab ihn aber auch vor 2 Jahren erstellt.

Wenn man sich noch nie mit der Materie FTP Server einrichten befasst hat, steht man erstmal vor vielen Problemen. Hier eine gute Youtube Anleitung:

http://www.youtube.com/watch?v=UJZuIdosABw

Zum Port forwarding:

Deinem Server gibst du erstmal eine feste IP, d.h. du lässt ihm nicht wie normalerweise eine dynamische IP Adresse durch deinen Router geben. Diese darf sich nämlich nicht ändern! Idealerweise liegt diese ausserhalb des Automatischen IP Adressenraum deines Router (du kanns im Router gucken wie diese ist).
Im Normalfall sieht dieser Raum in etwa so aus 192.168.0.xxx (hier wird meistens 100 - 200 für die automatische Verteilung genommen)
Deinem Router gibst du in diesem Beispiel die Adresse 192.168.0.99 (Das stellst du an dem Rechner der als Server dienen soll ein und nicht im Router)

Im Router selber gibt es eine Option die dir erlaubt bestimmte Ports an feste IP-Adressen weiterzuleiten.
D.h. alle ftp anfragen die an deinen Router kommen werden an diesen Rechner mit der IP weitergeleitet und landen dann letzendlich bei Filezilla.

Dort (im Router) trägst du die Ports und die IP adresse des Servers ein. (Achtung, du musst mehrere Ports weiterleiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gutes video :) danke!
aber brauche ich jetzt die DNS oder nicht ?
ich glaub ich muss mich erstmal richtig reinlesen, doch schwieriger als ich dachte :(
 
Ja du brauchst einen DNS dienst.
Wie gesagt deine IP Adresse wechselt max. alle 24 Stunden und dann käme keiner mehr auf deinen Server drauf. Um dies zu umgehen brauchst du einen DNS Dienst.

Man muss für einen eigenen FTP Server an sehr vielen Stellschrauben drehen und da reicht dann leider kein normales Anwender-Wissen mehr aus.
Aber so schwierig ist es nicht, lese dich nochmal ein und dann schaffst du dass auch. Falls dann Kleinigkeiten nicht so gehen wie du es dir vorstellst wird dir hier dann bestimmt gut geholfen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man ein von Windows erstelltes Zertifikat in FileZilla importiert?

Oder:

Wie bekommt man ein Zertifikat aus FileZilla auf einem Android-Smartphone importiert?

(Ein von Windows exportiertes Zertifikat kann ich in Android importieren, muss es nur in *.p12 umbenennen.)
 
Zurück
Oben