FTP Server (Filezilla) Zugriff funtioniert nicht

timboc87

Cadet 4th Year
Hallo,
da ich demnächst längere Zeit unterwegs bin aber immer wieder verschiedene Sachen von meinem PC laden muss habe ich vor, diesen für die Zeit dauerhaft laufen zu lassen.
Filezilla Server habe ich gerade installiert, 127.0.0.1 und port 14147 für admin so gelassen, admin PW erstellt, dann neuen User erstellt, ordner Freigegeben. Port 21 gelassen. So weit so einfach sogut.
Dann in der Windows7 firewall ports 20 und 21 für ein- und ausgehende verbindungen freigegeben. Das sollte ja eigentlich schon reichen. (andere Firewall oder router existiert nicht, hängt direkt am Uni-Netzwerk.)

Jetzt auf dem Laptop Filezilla Client installiert, oben bei Server "ftp://[ip des Server PC]" passenden username mit PW und port 21 eingegeben. (IP des server einmal IP laut wieistmeineip.de und einmal laut cmd ->ipconfig /all sind unterschiedlich. welche gilt hier?)
ABER leider findet der Laptop den Ftpserver bei beiden IP-Adressen nicht. (Auch auf dem laptop ist die windows7 firewall richtig eingestellt. Der laptop ist mit dem Handy-Hotspot online).
Alle anderen verbindungen zwischen Laptop und PC mit dieser konfiguration laufen (Skype, Teamviewer etc)

was muss ich noch beachten damit es klappt?

mfg Tim

Du soltlest im Router Port-Forwarding einstellen.
Zudem belese dich bitte noch einmal über IP-Schemata damit du verstehst was eigentlich 127.0.0.1 ist, und was eine öffentliche und eine private IP ist.

Wenn du von extern zugreifst brauchst du natürlich auch die externe IP und entsprechende Benutzer.

Zuletzt bearbeitet:
firewall komplett ausschalten und nochmal probieren , dass sollte dich auf den richtigen weg bringen

Wenn die lokale (ipconfig) und die externe IP (wieistmeineip.de) unterschiedlich sind, dann hängst du nicht direkt am internet sondern hinter einem router. Wenn du niemanden hast der dir eine Route einträgt, was an einer Uni eher unwahrscheinlich ist, funktioniert das leider nicht.

Skype geht über einen zentralen Server, der die Verbindungen aushandelt, bei Teamviewer ist es glaube ich auch so...

OK danke.
Gibt es denn einen Weg die Daten schneller zu Übertragen als per Teamviewer Dateitransfer (elendige 200kbit/s)?
Ich habe laut wieistmeineip.de einen Upload speed von 48.622 kbit/s :cool_alt: . Die Lan verbindung wo der Laptop dann eingesetzt wird hat eine DSL-6000 leitung.
Wie kann ich sonst (größere Dateien) austauschen?

Um welche Datenmenge handelt es sich auf die du zugreifen musst? Vielleicht bietet sich ja auch eine Cloud an. Dropbox, Google Drive usw..

Es sind auf dem PC ca. 800GB von denen ich vorher nicht weiß, was davon ich brauche. 3-10GB am stück sollten mit der vollen DSL6000 speed übertragen werden.

timboc87 schrieb:
Ich habe laut wieistmeineip.de einen Upload speed von 48.622 kbit/s

äh nein hast du du nicht...

48622 kbit wäre 50mbit upload... sowas kiegst du als privat nichtmal zu kaufen...

du hast ne 6000er leitung
dazu 1mbit upload, das sind rund 125kb/s

und du willst 10GB über ne 6k dsl leitung nach extern laden ?
na viel spaß , das dauert :

125kb/s = 7500kb/m = 450000kb/h = 439,45mb/h

bei 10GB dauert das dann : rund 23h

Zuletzt bearbeitet:
die 6000er ist da wo ich vom laptop aus zugreigen will. Dass das langsamer ist ist mit klar
der server-PC hängt wie gesagt am Uni-Netzwerk und ich habe den speedtest soeben laufen lassen. Download=89180kbit/s Upload=48622kbit/s

dann ist das 6x so schnell , rund 3h 40 min

gibt es denn einen Fernzugriff der diese Geschwindigkeit zulässt? Teamviewer ist da leider zu langsam

Zurück
Oben