FTP Server für Windows Empfehlungen

Art Vandelay

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
795
Hallo IT Kollegen,

ich suche nach einer simplen und natürlich stabilen Möglichkeit einen FTP Server auf einem Windows Server bereitzustellen. Ziel ist es, dass Dateien automatisiert von einem anderen Rechner im Netzwerk zyklisch auf den Windows Server übertragen werden. Verschlüsselung ist dabei unrelevant, da alles nur im LAN passiert.

Filezilla Server hatte ich selbst schon mal im Einsatz, das war grundsätzlich auch ok und hat funktioniert.
IIS wäre ja auch möglich, aber hab damit noch keine großen Erfahrungen.

Freue mich auf weitere Anregungen, wie ich das ganze umsetzen kann.

VG
 
Und warum nicht weiterhin FileZilla nutzen? Da spricht mal so gar nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und kartoffelpü
FTP über IIS fand ich sehr unintuitiv bei der Einrichtung.
Filezilla Server ist da deutlich einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
BlubbsDE schrieb:
Und warum nicht weiterhin FileZilla nutzen? Da spricht mal so gar nichts dagegen.
Weil die Anforderung nun eine andere ist. Damals wenig Aufträge pro Tag für Scan Aufträge von Druckern, heute Schnittstelle von Auftragsdaten mit evtl. tausend zeitkritischen Dateien.
Daher freue ich mich auf Input, Empfehlungen und Erfahrungen was es noch so gibt.
 
Benötigt ein spezielles Programm den FTP Server um zu funktionieren?
Wieso nicht direkt über SMB übertragen?
 
Malaclypse17 schrieb:
Benötigt ein spezielles Programm den FTP Server um zu funktionieren?
Wieso nicht direkt über SMB übertragen?
Weil das eine Vorgabe ist. Das sendende System ist ein Linux, das nicht meiner Administration unterliegt. Die FTP Geschichte ist schon mit einem anderen System irgendwann vor meiner Zeit unter 2008 R2 & ISS implementiert (was abgelöst werden will), daher will ich die Lösung nicht grundsätzlich in Frage stellen und das Rad neu erfinden.
 
Art Vandelay schrieb:
Damals wenig Aufträge pro Tag für Scan Aufträge von Druckern, heute Schnittstelle von Auftragsdaten mit evtl. tausend zeitkritischen Dateien.

Warum sollte das ein Problem sein? Nein, ist es nicht. Ich sage mal so, da ist der FTP Server egal. Ob und wie schnell das funktioniert liegt an Dingen, die nicht am FTP Server liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Art Vandelay schrieb:
Verschlüsselung ist dabei unrelevant, da alles nur im LAN passiert.
Dieser Satz ist auf so vielen Ebenen falsch...
1. Alle im LAN befindlichen Systeme hatten und werden nie Kontakt mit dem Internet haben oder wenn nur über eine Datendiode? Falls nein kannst du also garantieren und stets sicher stellen, dass sich keine Unbefugten im Netz befinden oder sich Zugang verschaffen können?
2. Wenn es offenbar wichtige und relevante Daten sind, dann sollte auch die Integrität eine Rolle spielen, sprich dass sicher gestellt ist, dass auch das ankommt was abgeschickt wurde, meinst du nicht auch? Sicherstellung der Integrität ist ein netter positiver Nebeneffekt der bei Verschlüsselung raus springt.

Anyway ich hab mal bei einem größeren europäisch tätigem Konzern einen Windows-basierten SFTP betreiben dürfen. War ein VanDyke SFTP Server, der kann aber auch good old plaintext FTP. Ob und wie schnell du gerade viele kleine Dateien verarbeiten kannst hängt aber vor allem vom darunter liegenden Storage ab und weniger vom verwendeten (S)FTP-Server...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, madmax2010 und Art Vandelay
Wenn es im privaten Umfeld ist und kostenlos sein soll:

  • Wing FTP Server (gibt es auch hier auf CB im Download).
  • Xlight FTP Server
  • ProVide (Laut der verlinkten Seite kostenlos, war lange Zeit nicht mehr kostenlos)
  • bitvise (Den setzen wir in der Firma ein, habe ich persönlich aber keine Erfahrungen mit)

Wenn es im Firmenumfeld ist und kostenlos sein soll:


Den Xlight habe ich mal vor einigen Jahren getestet (zusammen mit ProVide, ehemals zFTPServer). Den fand ich etwas langsam. Der zFTPServer war da schneller, wurde irgendwann zu ProVide umbenannt und war nicht mehr kostenlos. Scheint nun aber wieder eine kostenlose Version zu haben. Den fand ich damals gut. Inzwischen nutze ich den CompleteFTP Server zu Hause und auf der Arbeit (mache dort ein Backup eines vCenter Servers).

Ansonsten würde ich sagen, teste Wing und ProVide und Complete und wenn du die in der Firma nutzen musst, muss sonst eine Lizenz gekauft werden. Der Complete lässt sich nachträglich auch per Lizenz mit mehr Features erweitern (Einfach eine andere Edition kaufen und den Lizenzkey eingeben).
 
Zuletzt bearbeitet: (SFTP Server hinzugefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay
snaxilian schrieb:
1. Alle im LAN befindlichen Systeme hatten und werden nie Kontakt mit dem Internet haben oder wenn nur über eine Datendiode? Falls nein kannst du also garantieren und stets sicher stellen, dass sich keine Unbefugten im Netz befinden oder sich Zugang verschaffen können?
2. Wenn es offenbar wichtige und relevante Daten sind, dann sollte auch die Integrität eine Rolle spielen, sprich dass sicher gestellt ist, dass auch das ankommt was abgeschickt wurde, meinst du nicht auch? Sicherstellung der Integrität ist ein netter positiver Nebeneffekt der bei Verschlüsselung raus springt.
3. Allerspaetestens seit es LetsEncrypt gibt, hat niemand mehr eine Ausrede sein Zeug nicht einfach immer zu verschluesseln. Da muss nur der Admin schauen, dass sich das Cert alle paar Wochen erneuert und gut ist.
 
Naja für SFTP braucht man kein LE, da braucht man gar keine PKI/CA für, SSH Keys gibt's schon ne Weile^^
Bei FTPS hingegen ist LE natürlich eine gute Option. Hat man etwas ältere Systeme als Clients oder beteiligte Komponenten hat man da aber eher zum einen das Problem, dass zeitgemäße Ciphers nicht unterstützt werden und zum anderen fehlen die entsprechenden Zertifikate der CAs um moderne Certs wie z.B. vom LE zu verifizieren.
Tales from the legacy dependency hell von beliebigen Konzernen (ja, Deutschland ist da keine Ausnahme oder Sonderfall, woanders ist das Gras auch nicht grüner :freak: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und madmax2010
Ich habe in meiner Liste oben noch mal 2 SFTP Server hinzugefügt. Den bitvise nutzen wir in der Firma. Da habe ich persönlich keine Erfahrungen mit, aber die Systeme laufen seit mehreren Jahren stabil. Also Beschwerden habe ich da nicht drüber gehört. Den /n Software SFTP Server kenne ich nicht. Die Community Edition ist auch für Firmen kostenlos.
 
Moin,
wir nutzen WingFTP für unsere (S)FTP-Dienste. LDAP-Authentification für User und Hochverfügbarkeit sind die für uns relevanten Merkmale. Preislich ist das auch noch im Rahmen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay
Hau Windows weg und nimm Linux oder lass ne Linux VM drauf laufen oder gleich nen Linux Container mit atftp. Das Ding schafft wirklich Durchsatz wenn es darum geht
 
Zurück
Oben