FTP-Server funktioniert nicht

shalafi

Lt. Junior Grade
Hey,
ich hab ein Problem beim Aufsetzen meines FTP Servers. Ich habe schon mehrere Programme ausprobiert, aber ich kam niemlas zum gewünschten Ergebnis gekommen. Ich konnte mich noch nie von außerhalb auf den Server einloggen. Diverse Tutorials haben auch keine Abhilfe geschaffen.

Ich bekomme immer die Fehlermeldung 530: User "test" cannot login. Woran kann das liegen?

Meine DynDNS Weiterleitung funktioniert einwandfrei. Die Ports 20 und 21 habe ich "geforwardet". Ich bin mit meinem (doch sehr begrenzten) Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe.

MfG
shalafi

Wenns im falschen Forum steht bitte verschieben

Fehler 530 heißt entweder, dass es den User nicht gibt, dass das Passwort falsch ist oder das dem User die Berechtigungen zum Login fehlen.
FTP Userverwaltung unterscheidet sich von Server zu Server und hängt auch vom Betriebssystem ab.

Gleicher Tipp wie immer: Logsfiles finden und genaue Fehlermeldung suchen.

serv-u auf deutsch .. ist doch einfach.. ich mag es nicht aber es ist fix aufgesetzt.

vll. solltest auf deinm rechner eine statische ip vergeben und in router port 21 durchlassen.

dann testweise kein passwort vergeben. und als amonyne anmelden unter 127.0.0.1 wenn der ftp server auf deinem rechner ist. sonst halt die ip oder dns namen.

firewall einrichten wenns nicht automatisch passiert..

dann schalte im ftp tool nicht auf dem ftp server .. mal pasive mode an und aus!

Wie gesagt alle nötigen Ports sind weitergeleitet. Das einloggen auf dem Server lokal (unter 127.0.0.1) funktioniert ohne Probleme. Nur von außerhalb gehts nicht.
Im Anhang die Logs jeweils von FileZilla bzw. FileZilla Server. Vielleicht kann ja damit jemand was anfangen

Anhänge

hast schon pasiven modus gestestet ?

test es mal mit serv-u

und mach mal port 113 auf.. und sag mir deine ip ;) hehe scherz**

gibts kein passendes log zum verbindungsversuch von extern, serverseitig? :-)

Nein da gibt es keinen Log weil gar nichts ankommt.

also die server meldung, welche der client erhält

FTP version 1.0 ready

passt nicht zur meldung von filezilla, es sei denn, es ist so eingestellt, bezweifel ich aber mal.

voralllem beim 127.0.0.1er client log steht ja was ganz anderes:

Antwort: 220-FileZilla Server version 0.9.33 beta
Antwort: 220-written by Tim Kosse (Tim.Kosse@gmx.de)

d.h. entwerder landest du beim dyndns nicht mehr dir zuhause, oder es läuft noch ein anderre ftp server prozess nebenher auf deinem rechner, was ich aber wneiger glaube. vielleicht landest du durch die portweiterleitung auch ganz woanders in deinem LAN :-)
übrigens: isses immer schlecht von sich aus per dyndns was zu testen. denn den router schickt das paket nie wirklich ins internet, sondern routet das sofort wieder in dein eigenes netz zurück.
d.h. der versuch wird immer noch so behandelt , als wärst du im eigenen netz und nicht als aussenstehender client.

leg doich mal n testuser an mit leeremverzeichnis, rück deine dyndns raus und man versuchts mal.

Zuletzt bearbeitet:
Also DynDNS ist shalafi.homeftp.net. Der Server läuft ab jetzt immer. Ich haub auch jetzt mal auf Serv-U umgestellt.

da begrüsst mich doch glatt der

Code:
Status:	Connected with shalafi.homeftp.net. Waiting for welcome message...
Response:	220 Serv-U FTP Server v9.0 ready...

Das heißt bei dir funktionierts oder was? Kannst du dich einloggen? User: test PW: test

nööö ich hab keine benutzerdaten. aber es funktioniert, ja.
Ergänzung ()

schau mal, ein neuer ordner :-)

Spitze. Ich kann von hier aus zwar immer noch nicht drauf zugreifen, aber wenns von außerhalb geht soll mir das egal sein. Ich danke herzlichst für eure Hilfe.

isses immer schlecht von sich aus per dyndns was zu testen. denn den router schickt das paket nie wirklich ins internet, sondern routet das sofort wieder in dein eigenes netz zurück.

wird solche gründe haben.

Zurück
Oben